User aus Gruppe entfernt und dennoch Zugriff

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Blackice2999
Mitglied

User aus Gruppe entfernt und dennoch Zugriff

Beitrag von Blackice2999 »

Hi @all,

folgendes Problem:

Ich habe eine Gruppe welche Zugriff auf versteckte Forensbereiche hat. Mitglieder in dieser Gruppe können die Foren sehen.
Nehme ich jetzt einen User aus dieser Gruppe raus, kann er dennoch den internen Bereich sehen.

Übernehme ich als Admin die Rechte des Users kann ich den Bereich nicht mehr sehen und bekomme auch die Meldung keine Berechtigung.

Frage: Muss der User sich ausloggen und wieder einloggen damit die Rechte übernommen werden ?!
Denn so wie es mir scheint habe ich noch das Problem wenn ein User "Angemeldet bleibt" kann er auch noch nach einigen Tagen diesen Bereich sehen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Dennis
sepp71
Mitglied

Re: User aus Gruppe entfernt und dennoch Zugriff

Beitrag von sepp71 »

Zur Sache habe ich leider keine Ahnung - aber vielleicht hilft es, wenn Du die Tabelle Sessions in der Datenbank mal irgendwann nachts leerst? Da fliegen dann zwar alle Nutzer einmal heraus und müssen sich neu anmelden, aber das wäre doch ein Ansatz?
(Keine Ahnung, ob das bei Dauerangemeldeten per Cookie hilft - im Zweifelsfall eben auch noch das Cookie allgemein umbenennen).

Sepp71
chris1278
Mitglied
Re: User aus Gruppe entfernt und dennoch Zugriff

Beitrag von chris1278 »

dazu reicht es normalerweise wenn du den cache löschst. dazu mus normal nicht die datenbank bearbeitet werden. aber andere sache. wenn der user nach auschlus aus der gruppe imme noch die rechte hat würde ich mal die rechte des users verfolgen. also die benutzer rechte. da diese unabhängig von den gruppenrechten sind.^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“