Ein paar Fragen..

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Darinum
Mitglied
Ein paar Fragen..

Beitrag von Darinum »

Hi, ich habe ma ein paar Fragen bei denen ich auf ein paar gute und hilfreiche Antworten hoffe^^

1. Wo finde ich den Text der angezeigt wird als "Information" wenn sich ein Benutzer anmeldet, registriert, abmeldet?

2. Wie kann ich bei bestimmten Benutzergruppen gewisse Boardfunktionen, wie Leserechte des Benutzerprofils, Schreibrechte von Privaten Nachrichten/Leserechte von Privaten Nachrichten sperren?

3. Wie kann man bestimmten Benutzergruppen Infomails automatisch zukommen lassen, so eine Art "Infomail" z.B. bei Verwarnung, Accountsperrung?

4. Zum Thema Informationsseite, wie kann ich eine Informationsseite erstellen, die automatisch erscheint wenn man in eine bestimmte Benutzergruppe verschoben wird?

5. Wie kann man eigene FAQ's erstellen die dann auch unter dem Menüpunkt FAQ angezeigt werden neben den standart FAQ's?

6. Wo änder ich den Text wenn ein Passwort bzw der Login fehlgeschlagen ist?

7. Wie kann ich anstatt den Informationstext "Das Board ist zur Zeit offline" ein "Wartungsbild" einstellen das bei jedem versuch das Forum aufzurufen eingeblendet wird aber der Adminbereich noch verfügbar ist?

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen!^^

Noch einen schönen Abend,
Darinum
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Ein paar Fragen..

Beitrag von Metzle »

Hallo,

mal zu paar Sachen, was mir spontan eingefallen ist.
Darinum hat geschrieben: 1. Wo finde ich den Text der angezeigt wird als "Information" wenn sich ein Benutzer anmeldet, registriert, abmeldet?
Findest du in der Datei language/de/common.php Tipp: KB:utf8bom
Darinum hat geschrieben: 2. Wie kann ich bei bestimmten Benutzergruppen gewisse Boardfunktionen, wie Leserechte des Benutzerprofils, Schreibrechte von Privaten Nachrichten/Leserechte von Privaten Nachrichten sperren?
Schau dir mal die Rechtevergabe genau an: KB:rechtesystem und KB:rechte_verfolgen
Darinum hat geschrieben: 3. Wie kann man bestimmten Benutzergruppen Infomails automatisch zukommen lassen, so eine Art "Infomail" z.B. bei Verwarnung, Accountsperrung?
Automatisch ist wohl nur durch eine Mod möglich, aber du könntest eben manuell an die Gruppe eine PN senden.
Darinum hat geschrieben: 5. Wie kann man eigene FAQ's erstellen die dann auch unter dem Menüpunkt FAQ angezeigt werden neben den standart FAQ's?
Entweder du bearbeitest die Datei language/de/help_faq.php oder du installierst dir die Mod: FAQ Manager, die es auf .com gibt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Darinum
Mitglied

Beitrag von Darinum »

Hi,

Erst ma danke für die Hilfe =P hat alles soweit super geklappt und der FAQ Manager hab ich auch schnell gefunden ;)
Punkt 6 ist somit auch erledigt da ich dies auch gefunden habt würde eigentlich nur noch Punkt 4/7 offen sein Hoffe da findet sich auch noch jemand schlaues^^

Allerdings habe ich noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit Die Themen zu trennen, sprich das Globale Bekanntmachungen an oberster Stelle stehn und wenn möglich durch einen Balken von Bekanntmachungen/Wichtige Themen getrennt sind, oder das man in bestimmten Foren eine Art "Infobeitrag" schreibt auf den man nicht antworten kann, sondern sich den nur zur Information eben durchlesen kann?^^

Um die Emails von Administratoren bzw vom Board selbst reicht es da aus einfach die dafür vorgesehenen Sprachdateien zu ändern oder muss ich da noch etwas beachten?

Gibt es für phpbb eigentlich auch ein Archiv? Ich habe schon in der Mod DB nachgesehn aber nur welche für phpbb 2 gefunden gibt es sowas auch für phpbb3 wo Themen aus bestimmten Foren automatisch nach einer Zeit oder wenn sie gesperrt sind dorthin verschieben?

Und Sorry wenn ich so oft was nachfrage nur ich möchte mein Forum genau meinen Wünschen anpassen und bei manchen sachen brauch ich eben eure Hilfe ;p

MfG
Darinum
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Darinum hat geschrieben: Gibt es für phpbb eigentlich auch ein Archiv? Ich habe schon in der Mod DB nachgesehn aber nur welche für phpbb 2 gefunden gibt es sowas auch für phpbb3 wo Themen aus bestimmten Foren automatisch nach einer Zeit oder wenn sie gesperrt sind dorthin verschieben?
Hallo,

da gibt es eine Mod auf .com, allerdings ist die Seite gerade down, weshalb ich dir keinen Link dazu geben kann. Es gibt aber definitiv eine.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“