sql Datei WBB2.3.6 für phpbb3 verwenden
sql Datei WBB2.3.6 für phpbb3 verwenden
Hallo!
Wir haben früher ein wbb 2.3.6 Forum über einen Forenshop gekauft, d.h. unser Forum liegt bei denen auf dem Server. Ich kann jedoch eine sql Datei herunterladen.
Diese möchte ich nun so verändern, dass ich sie im phpbb3 nutzen kann.
Wie mache ich das? Was muss alles verändert werden?
Bitte dringend um Hilfe!
Ich habe auch MSN, ICQ und Skype, falls mir jemand eventuell darüber etwas erzählen kann, falls es umfangreicher sein sollte oder auch telefonisch.
Nur bitte bitte helft uns, egal auf welchem Weg. Auch gegen Vergütung.
Danke!
LG Michèle
Wir haben früher ein wbb 2.3.6 Forum über einen Forenshop gekauft, d.h. unser Forum liegt bei denen auf dem Server. Ich kann jedoch eine sql Datei herunterladen.
Diese möchte ich nun so verändern, dass ich sie im phpbb3 nutzen kann.
Wie mache ich das? Was muss alles verändert werden?
Bitte dringend um Hilfe!
Ich habe auch MSN, ICQ und Skype, falls mir jemand eventuell darüber etwas erzählen kann, falls es umfangreicher sein sollte oder auch telefonisch.
Nur bitte bitte helft uns, egal auf welchem Weg. Auch gegen Vergütung.
Danke!
LG Michèle
Re: sql Datei WBB2.3.6 für phpbb3 verwenden
Das dürfte schwer werden.
Ich kenne wbb nicht, aber mit Sicherheit ist die Datenstruktur in der Datenbank anders als in phpbb. Das heisst: die Daten sind zwar da, können aber nicht einfach in die phpbb-Datenbank gepumpt werden.
Das ist entweder fürchterlich viel Handarbeit (händisch sämtliche Daten mit einzelnen sql-Statements reinschieben), oder jemand hat vielleicht schon einen passenden Konverter gebaut (der einem die Handarbeit abnimmt, und die benötigten Befehle zusammengefasst ausführt).
Die Daten sind also sicherlich übertragbar.. aber das dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein.
Ich kenne wbb nicht, aber mit Sicherheit ist die Datenstruktur in der Datenbank anders als in phpbb. Das heisst: die Daten sind zwar da, können aber nicht einfach in die phpbb-Datenbank gepumpt werden.
Das ist entweder fürchterlich viel Handarbeit (händisch sämtliche Daten mit einzelnen sql-Statements reinschieben), oder jemand hat vielleicht schon einen passenden Konverter gebaut (der einem die Handarbeit abnimmt, und die benötigten Befehle zusammengefasst ausführt).
Die Daten sind also sicherlich übertragbar.. aber das dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein.
Hallo,
>>> Lesestoff <<< !
Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden.
>>> Lesestoff <<< !

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Du könntest diesen Converter dazu verwenden WBB 2.3.5 to phpbb 2.0.23 Converter. Der Converter sollte auch beim WBB 2.3.6 funktionieren. Im Anschluss an die Konvertierung kannst du dann problemlos auf phpBB 3.x updaten (mit dem im phpBB 3.x Paket enthaltenen Konverter).
Grüße: Mahony
Du könntest diesen Converter dazu verwenden WBB 2.3.5 to phpbb 2.0.23 Converter. Der Converter sollte auch beim WBB 2.3.6 funktionieren. Im Anschluss an die Konvertierung kannst du dann problemlos auf phpBB 3.x updaten (mit dem im phpBB 3.x Paket enthaltenen Konverter).
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Der Aufwand ist mir egal, ich hab Zeit. Nur ich weiß nicht, wie und wo ich anfangen soll/kann. Kann mir bitte einer sagen, was man da genau ändern muss und vor allem in was? (Ich bin absoluter Laie.)Das ist entweder fürchterlich viel Handarbeit (händisch sämtliche Daten mit einzelnen sql-Statements reinschieben), oder jemand hat vielleicht schon einen passenden Konverter gebaut (der einem die Handarbeit abnimmt, und die benötigten Befehle zusammengefasst ausführt).
Einen Konverter für 2.3.5 hab ich gefunden, aber wir haben ja wbb 2.3.6. Irgendwas steht dann da, dass die selbstangelegten Ranks zurückgesetzt werden müssen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was damit gemeint ist und dann soll eine wbb235phpbb.php datei angepasst werden und die hab ich glaub ich nicht, bzw. die liegt wahrscheinlich auf dem Server von dem Forenhoster, wo wir nicht rankommen. Außerdem weiß ich nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen WBB 2.3.5 und WBB 2.3.6 gibt.
Bitte um Hilfe.
Danke für die Links!
Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber ich habe wie gesagt nur die sql datei (Backup-Datei) und keinen zugriff auf den Server, wo das Forum liegt. Wie mache ich das dann mit dem Konverter?
LG Michèle
Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber ich habe wie gesagt nur die sql datei (Backup-Datei) und keinen zugriff auf den Server, wo das Forum liegt. Wie mache ich das dann mit dem Konverter?
LG Michèle
Faulpelzalarm
Hallo,
deswegen
deswegen
solltest Du den Links in den Antworten folgen uns lesen was z.B. in der Beschreibung des Konverters steht !MP84 hat geschrieben: Wie mache ich das dann mit dem Konverter?

Viele Grüße - gloriosa 

- Mahony
Hallo MP84
Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Zum Thema: Warum kommst du nicht per FTP an deine Foren-Dateien? Wie lautet die URL zu deinem Original-Forum?
Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Zum Thema: Warum kommst du nicht per FTP an deine Foren-Dateien? Wie lautet die URL zu deinem Original-Forum?
www.spitz-liebhaber.de ist die Domain zu meinem Forum. Per FTP komme ich nicht ran, weil da nur der Forenhoster, also dieser Shop, wo wir es damals gekauft haben, Zugang hat, wir jedoch nicht. Was können wir nun tun?
Oh, Entschuldigung, das habe ich nicht gesehen. Ich habe nur zwei Beiträge hintereinander erstellt, weil während ich geantwortet habe, schon neue Antworten kamen. Sorry! Wie soll ich das jetzt anpassen? Also beide zu einem zusammeneditieren?
Oh, Entschuldigung, das habe ich nicht gesehen. Ich habe nur zwei Beiträge hintereinander erstellt, weil während ich geantwortet habe, schon neue Antworten kamen. Sorry! Wie soll ich das jetzt anpassen? Also beide zu einem zusammeneditieren?
- Mahony
Hallo
Hm..im Normalfall bekommt man ja auch einen FTP Zugang (bei einem Forenhoster natürlich in aller Regel nicht).
Wenn ihr dort einen Server gemietet habt, dann habt ihr auch, im Normalfall, vollen Zugriff auf den Server - also auch FTP Zugriff.
P.S. Hast du schon neuen Webspace mit Mysql und PHP Unterstützung und FTP Zugang? Falls nicht, solltest du dir das erstmal besorgen.
Hm..im Normalfall bekommt man ja auch einen FTP Zugang (bei einem Forenhoster natürlich in aller Regel nicht).
Wie heißt denn der Forenhoster von dem ihr das gekauft habt? Ich frage weil ich sicher stellen muss, dass du der rechtmäßige Besitzer des Forums bist. Wir können ja nicht bei einem eventuellen Diebstahl behilflich sein. Laut Whois Abfrage läuft das Forum auf einem Server von server4you.de.Per FTP komme ich nicht ran, weil da nur der Forenhoster, also dieser Shop, wo wir es damals gekauft haben, Zugang hat, wir jedoch nicht.
Wenn ihr dort einen Server gemietet habt, dann habt ihr auch, im Normalfall, vollen Zugriff auf den Server - also auch FTP Zugriff.
Wenn sichergestellt ist dass du der rechtmäßige Besitzer des Forums bist, kann ich gerne bei der Konvertierung des Forums behilflich sein.Was können wir nun tun?
P.S. Hast du schon neuen Webspace mit Mysql und PHP Unterstützung und FTP Zugang? Falls nicht, solltest du dir das erstmal besorgen.
Schnelleinstieg: phpBB 3.0 hat geschrieben:1.1 Systemvoraussetzungen
Zur Installation benötigst du einen Webserver, auf dem PHP 4 oder PHP 5 läuft. Sofern der Webserver mit PHP 4 läuft, muss die PHP-Version 4.3.3 oder höher verwendet werden. Des weiteren benötigst du eine Datenbank – meist wird dies MySQL sein. MySQL wird ab Version 3.23 unterstützt, neuere Versionen wie MySQL 4 oder 5 funktionieren ebenfalls. (Hinweise zu weiteren Datenbanken, die unterstützt werden, findest du in der Dokumentation von phpBB.)
PHP muss Zugriff auf die Datenbank haben, dazu muss auch der richtige Datenbanktreiber eingebunden sein. Wenn du ein fertiges Paket eines Providers verwendest, sollte dies alles bereits konfiguriert sein – ansonsten wirst du bei der Installation von phpBB einen entsprechenden Hinweis erhalten.
Zur Installation benötigst du des weiteren Angaben zu der Datenbank, die phpBB verwenden soll. Dabei sind folgende Informationen notwendig:
* Der Name des Datenbankservers (wenn sich die Datenbank auf dem gleichen Server befindet wie der Webserver ist dies meist „localhost“)
* Der Name der Datenbank (Schema), in das phpBB installiert werden soll (die Datenbank muss bereits angelegt sein. Du kannst phpBB auch parallel zu anderen Anwendungen (oder einer weiteren phpBB-Installation) in der Datenbank installieren – zur Übersichtlichkeit empfiehlt es sich jedoch, eine eigenen Datenbank für phpBB zu verwenden)
* Der Benutzername und das Passwort, das zum Zugriff auf die Datenbank notwendig ist.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.