sql Datei WBB2.3.6 für phpbb3 verwenden

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
MP84
Mitglied
Re: sql Datei WBB2.3.6 für phpbb3 verwenden

Beitrag von MP84 »

So, der Forenhoster heißt Pixeltrader oder so ähnlich. Mir gehört das Forum nicht, aber ich bin dort als Admin eingesetzt. Sprich, ich habe Adminzugangsdaten für den Admin-Hauptaccount. Es gehört meiner Freundin Annette P. und ich möchte ihr helfen, da sie wenig Zeit hat und sich damit auch wenig auseinandersetzen kann, das Forum rundum zu erneuern, weil du siehst ja, wie es aussieht... :oops: Ich erledige auch die Sachen bei 1und1 für sie, wo es nachher hin umziehen soll. Sprich, ich habe die komplette Vollmacht, aber ich spreche dennoch alles mit ihr ab. Also kann ich dich beruhigen: Ich bin KEIN Dieb!!! *lach*

Wir haben nie Zugangsdaten für den Server erhalten. Am Anfang ist ihr das Forum abgeschmiert und dann musste sie ihn immer anrufen, damit er es wiederherstellt. Nur die Domain gehört ihr, der Rest läuft komplett über den Forenshop. Die Leute von diesem Shop haben den Server gemietet, nicht wir. Annette hat bei ihnen nur das Forum gekauft und den Rest erledigen sie, aber wir wollen uns ja nun trennen und zu phpbb3 wechseln.

Wir bzw. Annette hat einen Webspace mit allem, was für ein Forum benötigt wird bei 1und1. Dort liegt z.B. auch ihre HP. Dort soll auch die Domain http://www.spitz-liebhaber.de umziehen. Aber vorher müssen wir abklären, ob das klappt, denn wir möchten ja von wbb weg und zu phpbb3. Wir möchten unter http://www.zwergspitze-vom-zaubergarten.de ein Testforum einrichten, um zu sehen, ob phpbb die Daten übernehmen kann. Das Forum http://www.spitz-liebhaber.de soll erst einmal nicht verändert werden, da wir sehen wollen, ob es überhaupt geht. Damit wir uns nicht unser Forum in aller Hektik zerstören, wenn http://www.spitz-liebhaber.de umzieht. Es muss ja dann fix und reibungslos gehen, damit unsere User nicht flöten gehen.

Ich bin auch im Besitz aller Zugangsdaten von ihrem 1und1 Paket.

Was brauchst du nun für Unterlagen, damit du weißt, dass das Annette gehört und ich die Vollmacht habe? Danke, dass du anbietest, uns zu helfen! *drück dich*

LG Michèle

Edit: Ich hab gerade nochmal mit 1und1 telefoniert und ein neues Problem ist aufgetaucht. Das Forum soll ja noch weitere Jahre bestehen. Jeweils 100MB Speicherplatz für 5 Datenbanken hat sie frei. Die jetztige Datenbankgröße ist 57MB. Aber Dank der vielen User des Forums, knacken wir bestimmt in einem Jahr die 100MB Grenze... Eine Aufstockung auf mehr MB macht 1und1 nicht. Gibt es eine möglichkeit bei PHPBB die Datenbank zu splitten, so dass man sie auf mehrere Datenbanken bei 1und1 verteilen kann, denn wir haben ja 5 mal 100MB oder müssen wir da jetzt auch noch zu einem anderen Anbieter wechseln? Puhhh, ich hab schon richtig Kopfschmerzen...
Zuletzt geändert von MP84 am 05.02.2009 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was brauchst du nun für Unterlagen, damit du weißt, dass das Annette gehört und ich die Vollmacht habe?
Ich melde mich heute Abend per Privatnachricht mal bei dir (ich habe vorher leider keine Zeit), da dies nicht öffentlich diskutiert werden sollte.
Edit: Ich hab gerade nochmal mit 1und1 telefoniert und ein neues Problem ist aufgetaucht. Das Forum soll ja noch weitere Jahre bestehen. Jeweils 100MB Speicherplatz für 5 Datenbanken hat sie frei. Die jetztige Datenbankgröße ist 57MB. Aber Dank der vielen User des Forums, knacken wir bestimmt in einem Jahr die 100MB Grenze... Eine Aufstockung auf mehr MB macht 1und1 nicht. Gibt es eine möglichkeit bei PHPBB die Datenbank zu splitten, so dass man sie auf mehrere Datenbanken bei 1und1 verteilen kann, denn wir haben ja 5 mal 100MB oder müssen wir da jetzt auch noch zu einem anderen Anbieter wechseln? Puhhh, ich hab schon richtig Kopfschmerzen.
Hm..Aufsplitten geht nicht. Ihr könnt allerdings das automatische Pruning (automatisches löschen von Beiträgen) verwenden, für Foren in denen nicht so wichtige Dinge gepostet werden.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MP84
Mitglied

Beitrag von MP84 »

Nein, nein, da muss alles da bleiben, da kriegen wir Probleme mit den Nutzern, wenn ihre Beiträge gelöscht werden und Fiffis Bild oder ähnliches dann weg ist.

Wäre lieb, wenn du mir per PN eventuell einen anderen Anbieter vorschlagen könntest, bei dem wir nicht so in Bedrängnis stehen, d.h. bei dem wir eine große Datenbankkapazität haben, weil somit ist 1und1 für uns keine sinnvolle Lösung auf Dauer mehr.

LG Michèle
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst dir bei http://www.webhostlist.de/ ein passendes Angebot besorgen.

P.S. Hast du im Adminbereich des WBB jederzeit die Möglichkeit ein Datenbank Backup zu machen? Das wäre auf jeden Fall notwendig um alle aktuellen User und Beiträge zu übernehmen.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MP84
Mitglied

Beitrag von MP84 »

Vielen Dank für den Link und nochmal Danke für deine Hilfe!

Ja, ein Datenbank Backup kann ich über den Adminbereich machen, sogar die Datenbank auf dem PC speichern. Das habe ich auch schon mal probehalber gemacht. Die Datei nennt sich dann backup_wBB2_200902051026.sql. Die Größe dieser sql Datei beträgt knapp 57MB.

Sind das alle Systemvorraussetzungen, die ich benötige, damit das phpbb3 bei uns läuft? Also, dass was du eine Seite zuvor gepostet hast. Entweder bin ich schon zu verwirrt, weil alles so umständlich und schwierig ist oder ich weiß auch nicht. :-? Finde den Link nicht, wo das hier steht, was man alles braucht.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Finde den Link nicht, wo das hier steht, was man alles braucht.
Hier findest du alle relevanten Informationen zu phpBB 3.0 - Schnelleinstieg: phpBB 3.0

MP84
Mitglied

Beitrag von MP84 »

Vielen Dank!

Kannst du schon abschätzen, was bei so nem Umzug verschwindet, bzw. kaputt geht? Also durch die Bearbeitung der sql-Datei?

LG Michèle
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die privaten Nachrichten werden mitkopiert.
Die Userprofile inkl. Signaturen usw. werden weitestgehend übernommen.
Der Haupt - Admin (mit der ersten (Standard) ID im WBB Forum) wird mit übernommen.
Die Rechte für User, Foren und Moderatoren u.s.w. müssen später wieder neu vergeben werden.

Die Avatare können natürlich nicht mit übernommen werden, da wir ja keinen Zugriff auf die Dateien und Verzeichnisse des Forums haben.
Eventuell vorhandene Attachments können ebenfalls nicht mit übernommen werden.

MP84
Mitglied

Beitrag von MP84 »

Ui, suuuuuuuuuuper!!! :D :grin: :D :grin: :D :grin: Das freut mich!!!
Dann wird ja das wichtigste übernommen!
Die Avatare sicher ich dann halt vorher, das ist kein Problem!

Was fällt bei Foren unter Attachments? Sind das Dateianhänge und was noch?

Werden Smilies übernommen?

LG Michèle
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was fällt bei Foren unter Attachments? Sind das Dateianhänge und was noch?
Ja, Attachments sind die Dateianhänge.
Werden Smilies übernommen?
Die Smilie Codes werden übernommen. Allerdings wenn es im phpBB kein entsprechend definiertes Smilie gibt, wird natürlich nur der Code des Smilies angezeigt. Das alles sind allerdings Dinge die nicht SOO wichtig sind, da man Smilies ja jederzeit im phpBB löschen oder hinzufügen kann.

Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“