Hotschis Download Mod 6.2.8 - kein ACP

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[nf]
Mitglied

Re: Hotschis Download Mod 6.2.8 - kein ACP

Beitrag von [nf] »

Ich habe versucht, diesen Mod zu installieren,
aber jetzt habe ich das Problem, dass mir im ACP die Kategorie "Mods" fehlt.
Ich kann nicht auf die Einstellungen zugreifen.
Zusätzlich steht auf dem Foren-Index folgendes (den Fehler hatte ich leider schon mal, ich hatte ihn mal gelöst, habe aber wieder vergessen, wie man die Fehler behebt):
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'btp.c4um_dl_config' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT config_value FROM c4um_dl_config WHERE config_name = 'use_hacklist'

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions.php
LINE: 3686
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: index.php
LINE: 128
CALL: page_header()
Nur zur Info:

btp = meine Subdomain vom Webspace
c4um = mein Forenname

Was habe ich jetzt bei der Installation falsch gemacht?
Bisher konnte mir das noch niemand so erklären, dass ich es verstanden habe. ^^
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hast Du die Reihenfolge eingehalten, mit der die MOD installiert werden muss?
Also Dateien hochladen, Installationsscript ausführen und dann erst die restlichen Dateien modden?

Mir scheint, da sich die Fehlermeldung in dieser Richtung häufen, dass ich selber wohl noch mal eine Testinstallation machen muss. Vielleicht ist ein dicker Fehler in der Installationsroutine enthalten...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
[nf]
Mitglied

Beitrag von [nf] »

Müssen die Dateien zwingend in der Reihenfolge hochgeladen werden, in der sie im install.php stehen?
Dann habe ich das wahrscheinlich vernachlässigt.

Wie kann ich das rückgängig machen?

Leider bin ich momentan aufgeschmissen... :-?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Nicht die Reihenfolge, wie was hochgeladen wird, sondern erst alle Dateien hochladen (wie ist egal), dann das Installationsscript starten und dann erst die phpBB-Dateien nach der restlichen Installationsanleitung ändern.
Grüße
OXPUS
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

@IceD
Ich kann in den Befugnistabellen keine Fehler finden.
Wird denn der Order cache/ bei Dir geleert, wenn Du im ACP auf den betreffenden Button in der "Einstiegsseite" klickst?
Ich habe den mehrfach geleert, aber schienbar passiert nichts an den Einstellungen...
Grüße
OXPUS
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

bis auf 3 dateien ja, die kann ich nur umbennen. U.U. sind da aber noch mehr, denn als du aufs phpBB Rechtesystem umgestellt hast, scheint es damals so ne Art Cache gelöscht zu haben, da ich danach dann auf das eine oder andere zurückgreifen konnte. Nutze FileZilla und kann da seit einiger Zeit keine Dateirechte mehr einstellen. Was benutzt du?

PS: Danke schonmal für deine Mühe, wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, geb ich ich einen aus.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Als FTP-Client verwende ich PSFTP pro. Ist aber kostenpflichtig.
Filezilla ist aber auch i.O., muss man nicht wechseln.
PS: Danke schonmal für deine Mühe, wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, geb ich ich einen aus.
Aber nur was kleines, wenn überhaupt ;)
Grüße
OXPUS
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

aha, gut. Machts auch ne Schorle?

PS: wir haben nun die 3 löschen können, allerdings ohne Wirkung. Wird denn alles gecachte nur in den Cache Ordner geschrieben?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Über das Getränk könnten wir uns dann immer noch unterhalten ;)

Äh, ja, ich habe mir den Cache des phpBB 3 noch nicht soooo genau angeschaut. Vieles wird ja dort gepuffert, vielleicht sogar auch noch in der Datenbank selber, welche allerdings dann aktualisiert werden sollte.
Sofern eine weitere Leerung des Cache über die Admin-Funktion keine Besserung bringt, muss ich an dieser Stelle zugeben, keine Lösung zu haben, warum die Module nicht angezeigt werden.
Dazu fehlt in der Navi auch das Modul "Toolbox" der Download MOD selber. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum. Die Datenbankeinträge hierfür sind jedenfalls korrekt gesetzt, soweit ich das sehen konnte...

BTW:
Ich würde den mysqldumper nicht immer wieder löschen, da er u. a. sehr bequem Backups der Datenbank(en) erstellen kann (ist auch die eigentliche Idee des Entwicklers gewesen).
Sofern man Cronjobs verwenden kann (kostenlos wäre dabei natürlich ideal), ist ein tägliches Backup mit dem Dumper bequem und perfekt zu lösen. So sichere ich z. B. auch meine Datenbanken. Und auch bei der Wiederherstellung, z. B. nach einem Serverwechsel, hilft er ungemein.
Ich würde das Verzeichnis darauf also eher mit einem Verzeichnisschutz versehen, damit der Dumper immer verfügbar ist. Und auch hierbei hilft der Dumper selber weiter.
Dann spart man sich das ständige einrichten und wieder löschen...
Grüße
OXPUS
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

hm, möglich. Ist aber kein großer Aufwand und n tagliches Backup mach ich auch nicht.
Folgendes haben wir gestern noch herausgefunden: Ein löschen des Cache Ordner bringt lediglich ne kleine Fehlermeldung im ACP, die Module sind aber weiterhin nicht sichtbar.
Wie kann man die DB dazu bringen, den ihr eigenen Cache zu löschen (ggf. mal neu zu beschreiben)?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“