Umzug phpBB3.0.4 von MySQL 4.0 auf MySQL 5

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
t-storm
Mitglied

Umzug phpBB3.0.4 von MySQL 4.0 auf MySQL 5

Beitrag von t-storm »

Hallo Leute!

Mein phpBB3 läuft aktuelle auf einer MySQL 4.0 DB. Da sich jedoch einige Mods bei dieser DB-Version nicht so ohne weiteres installieren lassen, dachte ich daran, auf eine MySQL 5.0 DB umzusteigen.

Bei meinem Hoster habe ich nur eine MySQL DB zu Verfügung, also müsste ich die DB (v.4.0) zuerst sichern, dann diese DB löschen und eine neue DB mit MySQL 5 erstellen und dann das Backup von der MySQL 4.0 DB reinspielen.

Um böse Überraschungen zu vermeiden, wollte ich hier mal nachfragen, ob es bereits Erfahrungen mit so einem Upgrade gibt bzw. ob ihr mir davon abraten würdet.

Wie würdet Ihr das Backup der DB anfertigen? Über phpmyadmin?

mfg t-storm
sepp71
Mitglied

Re: Umzug phpBB3.0.4 von MySQL 4.0 auf MySQL 5

Beitrag von sepp71 »

Mit MySQLDumper!
Und dann erstmal ein komplettes Backup machen, mit Xampp einen lokalen Test- und Bastelserver erstellen, dort auch noch mal den MySQL-Dumper installieren und ganz gemütlich und in Ruhe in der Testumgebung ausprobieren, ob alles funktioniert.
Das mit der lokalen Testumgebung klingt vielleicht etwas freakig und sehr aufwendig - ich kann es aber nur dringend empfehlen. Es ist viel stressfreier als wenn Du beim Basteln auch noch im Hinterkopf hast, dass Deine User gerade auf Dich warten.
Ich würde die live-Version erst vom Netz nehmen, wenn ich alle Schritte offline einmal erfolgreich durchprobiert habe. Je nachdem wie ungeschickt man ist, kann das nämlich ziemlich lange dauern:
Meine Erkenntnisse und Ärgernisse stehen hier... und hier (Bitte auch die Links dort lesen!)

Sepp
(der kein php/mysql kann)
bantu
Server-Team

Re: Umzug phpBB3.0.4 von MySQL 4.0 auf MySQL 5

Beitrag von bantu »

phpBB bietet einen MySQL-Upgrader. Das Skript solltest du nach dem Umzug der DB mal ausführen. http://code.phpbb.com/repositories/chan ... grader.php