Mein Forum startet nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Rätselfreund
Mitglied
Mein Forum startet nicht mehr

Beitrag von Rätselfreund »

Hallo,

ich habe phpBB 3.04 installiert und seit gestern startet mein Forum nicht mehr. Wenn ich http://www.raetsel-forum.net aufrufe, erscheint einfach nur eine weiße Seite.

Vorgeschichte: Gestern Abend ließen sich Fotos nicht mehr hochladen. Ich habe dann im ACP die Prüfung der Fotos auf den richtigen MIME-Typ abgeschaltet. Kurz danach ließ sich das Forum nicht mehr starten. Als ich bei meinem Provider nachfragte, warum das Forum nicht mehr startet, bekam ich zur Antwort, dass der Webspace voll wäre. Und tatsächlich, mein Webspace (750 MB) war zu 100% verbraucht, obwohl ich normalerweise nur 25% (170 MB) nutze. Ich habe dann ungefähr 50 MB an Foren-Backups gelöscht. Kurz danach waren auf einmal wieder 580 MB Webspace frei.

Ich weiß, das hört sich alles sehr seltsam an. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, warum das Forum nicht mehr startet. Lag das an der Änderung im ACP oder an den Problemen mit dem Webspace? Ich glaube eigentlich eher an letzteres, aber mein Hoster behauptet, der Server wäre in Ordnung, es müsste an der Software liegen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß,

Cujo
Rätselfreund
Mitglied
Re: Mein Forum startet nicht mehr

Ich habe jetzt mal die Datenbank wiederhergestellt. Das hat leider auch nix gebracht. Es scheint wohl ein Fehler in der Installation zu sein.

Kann sich das bitte mal jemand angucken?
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi,

uhm, nur ein Schuss ins Blaue, aber hast du dir die Dateien, die auf deinem Server liegen schon mal genauer angesehen? Vielleicht ist da was defekt... von der phpBB Installation sollte so ein Problem eigentlich nicht kommen... so viel Platz braucht das Forum ja nun nicht :)

Vielleicht hats auch irgendwas beim Upload, das schon mal geprüft?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Rätselfreund
Mitglied

Ich habe den Cache jetzt gelöscht und habe es dadurch immerhin geschafft, dass das Forum wieder startet und dass die Postings gelesen werden können. Beim Schreiben eines Beitrags erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:

[ externes Bild ]

Kann damit jemand was anfangen?
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Rätselfreund
Mitglied

Ich habe mysql_upgrader jetzt dreimal gestartet und die SQL-Befehle auch mit phpMyAdmin ausgeführt. Das Forum funktioniert allerdings immer noch nicht, diesmal allerdings wegen einer anderen Fehlermeldung:

[ externes Bild ]
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

warum suchst du nicht einfach mal nach der Fehlermeldung.

z.B.hier:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 07#p917207
Rätselfreund
Mitglied

Ich habe den Wert vchar in phpbb_posts in der Spalte bbcode_uid in 8 geändert. Das hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht. Ich kann wieder Postings schreiben. Allerdings funktionieren die bisherigen BBCodes jetzt nicht mehr. Wenn ich einen neuen Text mit BBCode verwende, funktioniert es, aber die bisherigen Texte mit BBCode werden falsch angezeigt:

[ externes Bild ]
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, das man pro bbcode den Wert einer Variablen ?? um 2 erhöhen muß. Muß irgendwo in den Tiefen von phpBB.de sein. Versuch doch mal was passiert, wenn du den wert 8 um x*2 erhöhst. Aber vielleicht schreib 4seven ja noch was dazu. Ich meine, daß er der Beitrag-Ersteller war. Vielleicht steht das auch im Support-Forum der bbcode-box.

Gruß
Hermann Joseph
Rätselfreund
Mitglied

Ich habe es mal mit 22 für 11 BB-Codes versucht, aber das hat auch nicht geholfen. Ab 8 funktioniert das Posten, aber die bisherigen BB-Codes werden nicht angezeigt. Bei einem kleineren Wert als 8 funktioniert das Posten nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“