Newsletter mit Forum koppeln

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Horus
Mitglied

Newsletter mit Forum koppeln

Beitrag von Horus »

Hallo,

ich betreibe für mein Wohnheim ein phpBB3 Forum. Nun würden wir gerne zusätzlich noch einen Newsletter einrichten. An dem Newsletter soll sich jeder, unabhängig von der Forenmitgliedschaft anmelden können. Nun überlege ich, wir das ganze am besten einigermaßen mit dem Forume kopple.

Meine Idee so weit: Eine externe Anwendung (z.B phplist) ist für den Versand und Benutzerverwaltung des Newsletters zuständig. Diese Anwendung abonniert einen RSS-Feed der von einem Forum generiert wird. Soll eine neue Nachricht gepostet werden, wird sie also einem Forum online gestellt (auf das natürlich nicht jeder Schreibrechte hat). Der Vorteil davon wäre, dass man die Artikel über das Forum, einen RSS-Feed und über den Newsletter bekommen kann.

Wer hat mit so etwas schon Erfahrung? Würde das so funktionieren oder treten da noch ungeahnte Probleme aus? Oder kennt jemand ein vollkommen andere, bessere Idee?

Danke,

Florian
CarstenF
Mitglied
Re: Newsletter mit Forum koppeln

Beitrag von CarstenF »

Vom Grundsatz her habe ich dasselbe bei mir auch laufen:
  • In einem Forum mit eingeschränkten Rechten werden die neuen Beiträge bzw. Topics gepostet (Beispiel),
  • daraus wird ein RSS Feed generiert (dieses MOD, RSS zum Beispiel),
  • und schließlich greift das CMS der Website diesen RSS-Feed auf und macht daraus die "News" Seite der Website.
Eine phplist Anbindung habe ich nicht - wozu auch, die User können ja direkt den RSS-Feed abonnieren,
dafür gibt es an anderen Stellen der Website (z.B. der Hauptseite) kleine Boxen am Rand mit der "News-Übersicht", die nur die Überschriften enthält, ordentlich verlinkt auf die eigentlichen Beiträge.

Das Forum ist übrigens per phpBB Rechte so eingestellt, dass nur Admins neue Beiträge (und damit News) anlegen können, antworten (d.h. diskutieren und kommentieren) kann dann jeder - das ist sehr komfortabel sowohl für die Admins als auch die User. Das einzige Quentchen das noch fehlt ist, die Reihenfolge der Topics im Forum nicht nach "letzter bzw. neuester Beitrag" zu sortieren, sondern nach "Topic erstellt". Die Kommentare der User bringen sonst nämlich die News in eine falsche Reihenfolge. Weil ich dafür noch keine Lösung habe, sperre ich z.Zt. einfach alle alten News-Topics, bevor ein neues Topic angelegt wird.

Bin insgesamt sehr zufrieden, das System funktioniert 1A, ist sehr stabil und flexibel, wenngleich am Anfang auch etwas Handarbeit erforderlich war, vor allem auf phpBB Seite, damit es Bilder-Attachments mit Thumbnail-Links so darstellt wie ich es möchte, und auf CMS (Joomla) Seite, damit der RSS-Feed nicht allzusehr von vermeintlich "bösen" HTML Tags bereinigt wird, und damit aus den einzelnen News-Beiträge eine vernünftige Gesamt-HTML-Seite zusammengebaut wird.

Ein kleines "Problem" ist, dass CSS Eigenschaften aus phpBB, die in den News-Beiträgen verwendet werden, sich manchmal nicht oder anders auf der News-Seite wiederfinden, aber genaugenommen ist das ja ein Feature, kein Bug. :wink:
Viele Grüße,
Carsten
Cafu - die open-source Spiele- und Grafik-Engine für multiplayer, cross-platform, real-time 3D Action
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“