Hilfe bei Iframes und Scrollen benötigt!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
JensK
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 04.01.2006 18:15
Wohnort: Stuttgart

Hilfe bei Iframes und Scrollen benötigt!

Beitrag von JensK »

Hallo,

ich habe eine Frage,
wie kann ich es machen, dass wenn ich meine Seite in HTML habe, und eine Unterseite in einem neuen fenster öffne, wird nur der Seiteninhalt angezeigt OHNE Layout. Wisst ihr was ich meine? Wie bekomme ich es hin, dass sich bei jeder Unterseite die man einzeln aufruft oder in einem neuen Fenster öffnet, das Layout mit angezeigt wird?

Und eine andere Frage,
wie muss ich es machen, dass ich nur einmal komplett in der Seite scrollen muss? Weil in HTML muss ich ja mit Iframes arbeiten, und so muss ich ja zweimal scrollen? Einmal ganz rechts die Seite und dann im Iframe ja nochmal der Inhalt, und ich möchte es allerdings so, dass sich der INhalt automatisch so verlängert wie der Inhalt lang ist, ohne zig mal zu scrollen...wisst ihr was ich meine? Ist blöd zu erklären...

Ich hätte es halt gerne so wie hier http://www.csd-stuttgart.de/csd2007

Dort muss man nur einmal scrollen und die Unterseiten öffnen sich mit Layout...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder Tipps geben... Wäre super nett!
Danke
Zuletzt geändert von JensK am 16.02.2009 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Re: Hilfe bei HTML benötigt!

Beitrag von kazwo »

Hi,

Wenn du mit reinem HTML bei jeder Seite das Layout haben willst (ohne CSS), dann musst du das Layout jedes Mal wieder neu programmieren (bzw. einmal das Grundgerüst und immer den Inhalt neu. Oder Sachen wie Header, Menü und Footer programmieren und dann includieren (-> PHP).
wie muss ich es machen, dass ich nur einmal komplett in der Seite scrollen muss? Weil in HTML muss ich ja mit Iframes arbeiten, und so muss ich ja zweimal scrollen? Einmal ganz rechts die Seite und dann im Iframe ja nochmal der Inhalt, und ich möchte es allerdings so, dass sich der INhalt automatisch so verlängert wie der Inhalt lang ist, ohne zig mal zu scrollen...wisst ihr was ich meine? Ist blöd zu erklären...
Ganz einfach: Nicht mit iFrames arbeiten :-)
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
JensK
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 04.01.2006 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe bei HTML benötigt!

Beitrag von JensK »

Hallo kazwo,

danke füe deine Antwort!
Was kann ich denn sonst außer Iframes nehmen? ^^
Mit normalen Frames oder Tabellen hab ich nicht wirklich viel Ahnung, vielleicht kannst du mir da einen weiteren Tipp geben, wäre dir jedenfalls sehr dankbar!
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Moderative Anweisung

Beitrag von Pyramide »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Re: Hilfe bei Iframes und Scrollen benötigt!

Beitrag von kazwo »

Hi,

lass einfach die iframe-Tags weg und schreib deinen Inhalt da so, wie er sein soll - also inklusive natürlich den Formatierungen wie du es gerne hättest.

wenn du sonst immer

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>Irgendein Titel</title>
</head>
<body>
hier ganz viel Text
<iframe>bliblablubb</iframe>
</body>
</html>
schreibst, ist es jetzt eben

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>Irgendein Titel</title>
</head>
<body>
hier ganz viel Text
bliblablubb
</body>
</html>
Wie es nun aussieht und wo es am Ende steht, musst du natürlich durch css oder entsprechende Tags sagen, so hast du aber auf jeden Fall keinen unnötigen iFrame.
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“