Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
istrier
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 12.08.2008 17:31

Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von istrier »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine allgemeine Mod - Einbau - Anleitung zu verfassen, frage hierzu, ist das noch Zeitgemäß oder unnötig, da es genug Anleitungen dafür schon gibt?

Ich habe mich am Anfang auch schwer getan bis die ersten drei Mod´s drin waren und habe mich nun aus Langeweile und weil ich sowas auch beruflich oft machen muß, einfach mal dran gemacht.
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von Forscher »

also meiner Meinung nach ist es unnötig. In jedem Mod gibt es eine idividuelle (was auch notwendig ist) Einbauanleitung, welche an und für sich alles erklärt.

Da es keinen allgemeinen Standart gibt, wie ein Mod eingebaut werden soll, sind die mitgelieferten Anleitungen ausreichend.

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber ich glaub, es wäre vertane Zeit. Wenn, dann konzentrier dich auf die einzelnen Codes und was diese bewirken - und das anfängergerecht erklärt. Das fehlt meiner Meinung nach noch im Net und hilft glaub ich viel mehr.
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von gn#36 »

Wenn sie gut geschrieben ist könntest du wenn du willst damit in unserer Knowledge Base landen. Du könntest dann z.b. diesen Artikel ergänzen: KB:modsfaq oder diesen: KB:eigener_server oder wenn es passt natürlich auch einen neuen Artikel verfassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
istrier
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 12.08.2008 17:31

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von istrier »

Hallo zusammen,

zum besseren Verständnis hier mal der Link zu meinem Testforum, dort sind die ersten Entwürfe, aber wie Ihr ja sicher wisst, je öfter man es sich durchliest, je mehr fällt einem dazu ein und jeder hat natürlich auch andere Probleme damit gehabt oder auch einfach mehr oder weniger Hintergrundwissen.

Meiner Erfahrung nach hilft es vielen, wenn eine Anleitung visuell nachvollziehbar ist. Das ist zwar eine Menge Arbeit eine solche Anleitung zu erstellen, aber der Erfolg stellt sich schnell ein, da Anfänger gut nachvollziehen können, ob sie überhaupt z.B. im richtigen Menüpunkt gelandet sind.

Link zum Forum

Zugang: tester
Passwort: testuser
jimmartens
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2008 20:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von jimmartens »

Du solltest dein Forum updaten. Für das phpBB2 ist der Support offiziell eingestellt.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von -Tanja- »

jimmartens hat geschrieben:Du solltest dein Forum updaten. Für das phpBB2 ist der Support offiziell eingestellt.
Du solltest besser hinschauen. :lol:
Ist nämlich ein phpBB3 (subsilver2 Style). :oops:
istrier
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 12.08.2008 17:31

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von istrier »

Hallo zusammen,

der Großteil ist geschafft, die Anleitung steht fast komplett, bis auf den Ausbau/Verwerfen eines MOD´s bzw. Übertragen der Sicherungsdateien.

Insgesamt habe ich die Anleitung noch komplett in einem Stück gehalten, war mir nicht sicher ob ich es pro Thema (Add after, Add Before, SQL) Aufsplitten oder zusammen lassen sollte.

Falls jemand Zeit und Lust hat, würde mich die Meinung der Kenner und Profis natürlich interessieren, vielleicht habe ich ja auch etwas Übersehen, falsch oder schwer verständlich dargelegt.

Bitte beachten, die Anleitung ist für abslute Anfänger gedacht, die noch nie einen MOD eingebaut oder zuvor davon gehört haben, nicht für Kenner und Profis. Kenner und Profis wissen dass die Erde eine Scheibe ist.

Anleitung

Zugang: tester Passwort: testuser

Danke für Eure Zeit,
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da warst Du ja fleißig. :ugeek:

Damit nicht unnötig ONLINE-Testboards entstehen sollten sich Anfänger einen XAMPP lokal installieren und dort ihre Übungsboards installieren. Da zum MOD-Einbau auch Werkzeug wie ein FTP-Programm und ein Editor geraucht wird solltest Du darauf auch eingehen. Dann wird das ganze zwar noch umfangreicher und damit die Chance immer kleiner, dass ein ungeduldiger MOD-Einbauer diese Anleitung bis zum Ende liest. Du solltest Dich weiterhin an der Struktur der >>> KB:18 <<< orientieren, da diese eigentlich alles Wesentliche in der richtigen Reihenfolge enthält.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von wulfen »

Bitte tus !!!
Das die normalen Anleitungen ausreichen mag für einen Profi stimmen,
für eine phpbb Jungfrau ist es der Horror!
Und fragt man bekommt man den Hinweis auf Datenbank und "wie baue ich einen Mod" ein.
Da wird aber auch nicht erklärt was zum Beispiel die modx.prosilver.en.xsl ist, nur das sie da ist.
Was man dmit macht steht in den Sternen.....
Dort steht zwar welche die Formatierungen für die Installationsdatei beinhaltet.
und das wird dir dann als Antwort genannt im Forum, inkl. Hinweis das man vernünftig lesen soll, aber was bringt mir das wenn der Satz mir nichts sagt?
Sprich, was habe ich davon das sie die Formatierungen beinhaltet, was soll ich mit dieser Datei machen???
Für eine einfache Anleitung werden dich viele zum Halbgott erheben, die sich wohl schon gar nicht mehr trauen zu fragen, kein Wunder wie man als Anfänger behandelt wird hier.
Kanns ja verstehen das es einen nervt wenn der 1000000.de kommt und die gleiche Frage stellt, aber man muss ja nicht antworten.
Im voraus Danke!
Zuletzt geändert von wulfen am 06.02.2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Mod Einbau Anleitung für Anfänger

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
abgesehen davon, dass Du Leichenschändung betreibst in dem Du dieses alte, nicht zu Deinem Problem gehörige Thema ausgräbst solltest Du inzwischen bemerkt haben, das Da damit
wulfen hat geschrieben:was soll ich mit dieser Datei machen???
gar nichts machen brauchst. :oops:

Da in der Installationsanleitung (Installationsdatei) auch nicht darauf verwiesen wird, muss die *.xsl-Datei einen anderen Zweck haben. :D Der ist doch genau beschrieben. :D

Mach Dir doch den MOD-Einbau nicht schwerer als er tatsächlich ist. Zig-Tausend phpBB-Starter haben im Laufe der Zeit den MOD-Einbau nach den bekannten Anleitungen (früher) >>> KB:18 <<< bzw. >>> (später) KB:183 <<< erlernt. :D Sehr sehr selten kommt Jemand wie Du daher der nicht mit den Anleitungen klarkommt. :o Wo liegt bzw. sitzt denn nun das Problem ? :o :D

Sofern Du Begrifflichkeiten nicht verstehst freuen sich die beiden Freunde namens Tante G und Onkel W darauf Dir zu helfen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“