Fehlermeldungen beim Abschicken von Beiträgen häufen sich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SebX
Mitglied

Fehlermeldungen beim Abschicken von Beiträgen häufen sich

Beitrag von SebX »

Hallo, wenn man in den letzten Tagen versucht nen Beitrag in meinem Forum abzuschicken kommt mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung, ansonsten dauert es auchsehr lange bis Beiträge abgeschickt wurden.

In den letzten Tagen war der gesamte Server auch ein paar mal mehrere Stunden komplett down. Ich denke deshalb auch, das es ein Problem beim Hoster gibt, und deshalb auch die dauernd Fehlermeldungen beim Abschicken von Beiträgen kommen. Vor allem, weil ich in den Tagen davor nichts am Server gemacht hab. Vor etwa einem Monat gab es ein ähnliches Problem, dass war dann irgendwann wieder alleine weg.

Die Fehlermeldungen die kommt lautet:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Lost connection to MySQL server during query [2013]

SQL

SELECT topic_type, forum_id FROM rcttainmentworldtopics WHERE topic_id = 0

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: posting.php
LINE: 872
CALL: dbal_mysql->sql_query()

ob das immer die selben Fehlermeldungen sind kann ich nicht sagen, aber könnte ich bei dieser Fehlermeldung was machen?
SebX
Mitglied

Re: Fehlermeldungen beim Abschicken von Beiträgen häufen sich

Beitrag von SebX »

Hab nun eine weitere Fehlermeldung bekommen, diesmla eine andere: Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
Fehlermeldung:
Premature end of script headers: posting.php

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
Zuletzt geändert von SebX am 17.02.2009 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Moderative Anweisung

Beitrag von JFooty »

Hallo SebX!

Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

Hinweis:
Wenn noch kein anderer User vor Ablauf der 24h-Frist geantwortet hat, kannst du deinen Beitrag über den ÄNDERN-Button ergänzen, ändern oder korrigieren.
Kein Support per PN!
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Kann mir hier keiner helfen oder will mir hier keiner helfen. Da stimmt irgendwas mit der posting.php nicht.

Verwarnungen gehen, aber Hinweise woran das liegen könnte nicht. Brauch ich auch nichts mehr hier schreiben, wenn man mir nichtmal Tipps schreibt woran das liegen könnte. Also ich hier vor ein paar Monaten neu kam hab ich viel schneller hilfe bekommen. Hat hier keiner mehr Lust anderen zu helfen. Jetzt gibts nur noch Verwarnungen. Ich hab extra mehrere Stunden gewartet und dann noch eine weitere Fehlermeldung die neu aufgetreten ist hinzugefügtt. Das ist kein nach oben schieben, sondern eine weitere Fehlerinformation, die ich hinzugefügt habe.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich hier warten einige nur darauf andere zu verwarnen.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

die erste Fehlermeldung deutet auf jeden Fall darauf hin, dass da etwas bei deinem Hoster nicht stimmt, da die Verbindung zur Datenbank verloren geht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Ich habe das Problem nun dem Hoster mitgeteilt, bisher gab es keine Reaktion darauf, an den Problem hat sich nichts geändert.

Ich hab nunmal ein 2. phpBB3 Forum auf dem Server installiert. Dort tritt dieses Problem beim Abschicken von Beitrgen zumindest nicht auf.
Ich weiß nun aber nicht was ich nun bei meinem Forum, wo das Problem auftritt machen soll. Die Probleme werden ja wohl irgendwie in posting.php und mysql.php verursacht.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

naja, nicht wirklich werde sie durch die Dateien verursacht, meiner Meinung nach, sondern es geschieht nur bei diesen Dateien, wenn diese Funktionen aufrufen und etwas in deine Datenbank schreiben wollen.

Die eigentliche Fehlermeldung scheint mir diese zu sein:
Lost connection to MySQL server during query [2013]
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Also ich hatte in den letzten Tagen täglich Mailkontakt zum Hoster. Das Problem ist anscheinend durch Wartungsarbeiten beim Hoster aufgetreten.
Allerdings meint der Hoster es müsste jetzt alles wieder in Ordnung sein, ist es aber nicht.

Falls der Fehler immernoch auftritt meinte der Hoster, das ich das Forum auf eine andere Datenbank auf dem Server packen soll. Eine 2. Datenbank hab ich bereits eingerichtet, jetzt weiß ich aber nicht wirklich, wie ich das Forum am besten auf die andere Datenbank rüberkriege. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich würde so vorgehen:

1. DB-Backup machen mit MySQLDumper
2. Backup in der neuen DB einspielen
3. config.php auf die neue DB zeigen lassen, indem die Daten an die neue Datenbank angepasst werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
derlinker
Mitglied

Beitrag von derlinker »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe die Db schon umgezogen und es hat sich leider nichts geändert.

Hat sonst noch einer eine Idee was man da machen kann?

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Grüße derLinker
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“