Update 3.0.0 - 3.0.4 und Modeinbau
Update 3.0.0 - 3.0.4 und Modeinbau
Hallo zusammen,
in meinem Forum möchte ich ein Update von 3.0.0 auf 3.0.4 machen und zugleich 2 Mod einbauen, bevor ich anfange den Style zu ändern. Bisher ist außer Rängen und Smilies nichts verändert worden und diese habe ich schon in eine neue 3.0.4 Version reinkopiert. Wie ich schon gelesen hatte, kann ich dann das ganze Paket austauschen. Als Rookie bin ich aber vorsichtig und möchte nicht das ganze Forum abschießen. Daher meine Fragen...
Kann ich diese Mods("Wer war online" und "recent topics") direkt einbauen, bevor ich die neue Version hochlade?
Welche Dateien darf ich in der alten Version überschreiben und welche sind wichtig, damit die alten User und Beiträge erhalten bleiben? ...bzw. kann ich die alten Dateien nicht auch vorher herunterladen, direkt in die neue Version einbauen und dann alles gemeinsam als ein Paket uploaden?(Der Einfachheit halber)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die neue Version vorher auf meinem Rechner unter Vista laufen lassen kann um sie dann, nach einem Probelauf mit integrierten Mods, auf den Server hochzuladen?
Für die Hilfe im Voraus vielen Dank.
Mysticus
in meinem Forum möchte ich ein Update von 3.0.0 auf 3.0.4 machen und zugleich 2 Mod einbauen, bevor ich anfange den Style zu ändern. Bisher ist außer Rängen und Smilies nichts verändert worden und diese habe ich schon in eine neue 3.0.4 Version reinkopiert. Wie ich schon gelesen hatte, kann ich dann das ganze Paket austauschen. Als Rookie bin ich aber vorsichtig und möchte nicht das ganze Forum abschießen. Daher meine Fragen...
Kann ich diese Mods("Wer war online" und "recent topics") direkt einbauen, bevor ich die neue Version hochlade?
Welche Dateien darf ich in der alten Version überschreiben und welche sind wichtig, damit die alten User und Beiträge erhalten bleiben? ...bzw. kann ich die alten Dateien nicht auch vorher herunterladen, direkt in die neue Version einbauen und dann alles gemeinsam als ein Paket uploaden?(Der Einfachheit halber)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die neue Version vorher auf meinem Rechner unter Vista laufen lassen kann um sie dann, nach einem Probelauf mit integrierten Mods, auf den Server hochzuladen?
Für die Hilfe im Voraus vielen Dank.
Mysticus
Re: Update 3.0.0 - 3.0.4 und Modeinbau
Hallo,
zum direkten Update :
1 .phpBB 3.0.4 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren (dabei werden alle 3.0.x - Dateien überschrieben).
2. dann die www.wieauchimmer.de/forum/[b]install/da ... te.php[/b]ausführen
3. nun noch das Verzeichnis www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen
Zum lokalen "Ausprobieren" :
installiere Dir einfach eine lokale Testumgebung auf Deinem PC.
Dazu eignet sich z.B. ein XAMPP.
Zur Installation eines phpBB 2 unter WXP habe ich eine >>> Installationsanleitung <<< geschrieben die sicherlich auch bei der Installtion eines phpBB 3 weiterhelfen dürfte.
[/quote]
Wenn der MOD lokal funktioniert kannst Du die "lokalen" Dateien auf den Webspace transferieren und brauchst dann bloß noch die Datenbank updaten !
Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden.
zum direkten Update :
1 .phpBB 3.0.4 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren (dabei werden alle 3.0.x - Dateien überschrieben).
2. dann die www.wieauchimmer.de/forum/[b]install/da ... te.php[/b]ausführen
3. nun noch das Verzeichnis www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen
Zum lokalen "Ausprobieren" :
installiere Dir einfach eine lokale Testumgebung auf Deinem PC.

Wenn der MOD lokal funktioniert kannst Du die "lokalen" Dateien auf den Webspace transferieren und brauchst dann bloß noch die Datenbank updaten !

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo gloriosa,
das lief granatenstark. Vielen Dank. Das Update hat super geklappt und auch die Sache mit den Mods.
Auch ein herzliches Danke Schön für den Tipp mit xampp. Habe mir nun mein Testforum eingerichtet und kann super basteln.
Best wishes
Mysticus
das lief granatenstark. Vielen Dank. Das Update hat super geklappt und auch die Sache mit den Mods.
Auch ein herzliches Danke Schön für den Tipp mit xampp. Habe mir nun mein Testforum eingerichtet und kann super basteln.
Best wishes
Mysticus
Hallo,
ich habe das Update wie oben geschrieben durchgeführt.
Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, wenn ich in die einzelnen Unterforen rein möchte:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 'Array' in 'where clause' [1054]
SQL
SELECT notify_status FROM phpbb3_forums_watch WHERE forum_id = 2 AND user_id = Array
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_display.php
LINE: 1041
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: viewforum.php
LINE: 198
CALL: watch_topic_forum()
Ich bin was Mysql und php angeht absoluter Anfänger. Was habe ich falsch gemacht. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht.
Gruß
Christian
ich habe das Update wie oben geschrieben durchgeführt.
Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, wenn ich in die einzelnen Unterforen rein möchte:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 'Array' in 'where clause' [1054]
SQL
SELECT notify_status FROM phpbb3_forums_watch WHERE forum_id = 2 AND user_id = Array
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_display.php
LINE: 1041
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: viewforum.php
LINE: 198
CALL: watch_topic_forum()
Ich bin was Mysql und php angeht absoluter Anfänger. Was habe ich falsch gemacht. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht.
Gruß
Christian
Hallo,
habe jetzt doch noch selber einen Tipp gefunden:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=170909
Werde diesen später testen.
habe jetzt doch noch selber einen Tipp gefunden:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=170909
Werde diesen später testen.
Hallo phpBB community
ich habe hier ein seit einigen jahres stabil laufende 3er RC 7 version (sagt zumindest der ordner, der noch hier auf der HDD liegt)
kann man die version auch im admin bereich überprüfen?
wenn diese version soweit stimmt, funktioniert dann ein update auf die aktuelle 3.0.4er nach der o.g. anleitung??
wenn nein, wie muss ich dann vorgehen?
ein update an sich wäre schon ratsam oder? läuft sicher schon ein paar jahre ohne das ich mich nach neuen versionen umgeschaut habe
MfG
Max30
ich habe hier ein seit einigen jahres stabil laufende 3er RC 7 version (sagt zumindest der ordner, der noch hier auf der HDD liegt)
wenn diese version soweit stimmt, funktioniert dann ein update auf die aktuelle 3.0.4er nach der o.g. anleitung??
ein update an sich wäre schon ratsam oder? läuft sicher schon ein paar jahre ohne das ich mich nach neuen versionen umgeschaut habe
MfG
Max30
Im AdBe unter "System" eigentlich....!max30 hat geschrieben:ich habe hier ein seit einigen jahres stabil laufende 3er RC 7 version (sagt zumindest der ordner, der noch hier auf der HDD liegt)
... Keine Ahnungmax20 hat geschrieben:wenn diese version soweit stimmt, funktioniert dann ein update auf die aktuelle 3.0.4er nach der o.g. anleitung??

Die aktuellste Version ist 3.0.4. Dies soll auch die stabilste sein (Sonst wäre sie sicherlich nicht raus gekommenmax20 hat geschrieben: ein update an sich wäre schon ratsam oder? läuft sicher schon ein paar jahre ohne das ich mich nach neuen versionen umgeschaut habe

MFG Julian
p.s.:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1352565 << Siehst du alle FIX/CHANGE/SEC's...

Juport-Modifikationen: MOD:638 :: phpBB3 QuickReply
Support nur auf http://www.juport.com!
Support nur auf http://www.juport.com!
danke für deine antworten
unter system bekomme ich folgende meldung:
unter system bekomme ich folgende meldung:
wie kann ich das ändern?Information
Dieser Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da die fsockopen-Funktion deaktiviert wurde oder weil der angegebene Server nicht gefunden werden konnte.
Hi!
Ich tippe mal drauf, das du dein Forum bei einem Freehoster (bplaced, funpic, o.ä.) gehostet hast? Wenn ja, bei diesen ist fsockopen meist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Somit hast du keine Möglichkeit diese Funktion zu aktiveren. Das beeinträchtigt dein Forum aber nicht wirklich. Du musst eben auf phpbb.com bzw. phpbb.de nach Updates schauen.
Hostest du dein Forum auf einem eigenen Server kannst du fsockopen jedoch selbst aktivieren. Da muss dir aber jemand anders helfen. Davon habe ich keine Ahnung.
Die momentane Version deines Forums wird dir übrigens auch auf der Startseite im ACP in der Board-Statistik angezeigt.
mfg
Chris
Ich tippe mal drauf, das du dein Forum bei einem Freehoster (bplaced, funpic, o.ä.) gehostet hast? Wenn ja, bei diesen ist fsockopen meist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Somit hast du keine Möglichkeit diese Funktion zu aktiveren. Das beeinträchtigt dein Forum aber nicht wirklich. Du musst eben auf phpbb.com bzw. phpbb.de nach Updates schauen.
Hostest du dein Forum auf einem eigenen Server kannst du fsockopen jedoch selbst aktivieren. Da muss dir aber jemand anders helfen. Davon habe ich keine Ahnung.

Die momentane Version deines Forums wird dir übrigens auch auf der Startseite im ACP in der Board-Statistik angezeigt.

mfg
Chris
Vielen Dank für alles was mal war!
korrekt - liegt auf funpic
und korrekt², es steht wirklich auf der 1. seite
nur habe ich das im dickicht der ganzen infos wohl übersehen
nun ist nur noch die frage offen, ob ich die 3.0 rc7 version nach obiger anleitung updaten kann oder nicht

und korrekt², es steht wirklich auf der 1. seite
nur habe ich das im dickicht der ganzen infos wohl übersehen

nun ist nur noch die frage offen, ob ich die 3.0 rc7 version nach obiger anleitung updaten kann oder nicht