Update 2.0 auf 3.0 ohne 2er Dateien?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Wuppi
Mitglied
Update 2.0 auf 3.0 ohne 2er Dateien?

Beitrag von Wuppi »

Hi

wir ziehen bald aufm neuen Server. Das wollte ich nutzen um hier gleich auf 3.0 zu upgraden.

Aktuell muß man ja in etwa so updaten:
/ => phpBB2
/update /phpBB3

phpBB2 muß ja lauffähhig sein. Jetzt installiere ich phpBB3 und update ... danach hab ich erstmal 2 Foren: phpBB2 in / und phpBB3 in /update. Dann 2 löschen, /update nach / umziehen mit den nötigen Datenbankänderungen usw.

Das möchte ich möglichst umgehen.
Meine Idee:
Neuer Server
/ => phpBB3 fertig gemoddet, /files/ vom phpBB2-Attachment-Mod übernommen
Ich starte jetzt das Datenbankupdate ...

Geht das? Oder muß ich den weg über 2 Foren gehen?

Mir gehts vorallem um das kopieren der Attachments bei der Standard-Lösung. Ich muß ca. 40.000 Files erstmal auf den neuen Server pappen, dann werden die per Update in das "neue" verzeichnis kopiert ... das DAUERT :(

Gruß
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Update 2.0 auf 3.0 ohne 2er Dateien?

Beitrag von aurora876 »

zunächst mal muß die DB konvertiert werden, damit sie fürs phpbb3 brauchbar ist.
danach erst kannst du deine mods einbauen... ODER du baust die mods in ein frisches phpbb3 UND installierst die ganzen SQL-befehle NACH der konvertierung in deine DB.
also das du 1x ein phpbb3 ohne postings usw. hast, aber mit den ganzen mods und einmal die konvertierte datenbank, in die du dann deine SQL-befehle aus den mods eintragen mußt.
danach solltest du eigentlich die konvertierte DB im neuen forum nutzen können. eigentlich. kann aber auch probleme geben, daher solltest du das lieber auf nem kostenlosen testspace ausprobieren und local auf xamp. wenn dann was schief geht, hast du dann noch eine kopie der daten :wink: die man sowieso immer haben sollte.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
DirtyHarry
Mitglied

Beitrag von DirtyHarry »

Also ich fand es einfacher, die alten phpBB2-Dateien in ein Verzeichnis "alt" zu kopieren, und das neue phpBB3 gleich richtig ins root zu installieren. Spart hinterher evtl. einigen Ärger. :wink:

Zu den Attachments kann ich leider nichts sagen...
Viele Grüße,
Dirty Harry
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi

der "ärger" besteht darin beim Umzug auf die Domain / die Pfade in der DB direkt anzupassen weil man sich sonst "abschießt". Ob ich das phpBB2 nach /alt installiere und hier alles anpassen muß, oder phpBB3 nachträglich nach / umziehe sollte sich nicht viel tun vom aufwand?

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“