Konvertierung von 2.x nach 3.x

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
odinix66
Mitglied
Konvertierung von 2.x nach 3.x

Beitrag von odinix66 »

Hallo,
erst einmal ein dickes Lob an die Macher und die Community von phpBB.de

Ich bin ein ziemlicher Anfänger von php, aber ich betreibe seit 1 Jahr ein altes 2.0.22.
Dort habe ich auch schon einige MOD´s eingebaut. Alles nache dem Motto learning by doing.

Für die Konvertierung habe ich mir bereits die Schritt-Für-Schritt-Anleitung "bantu´s phpBB Stuff" durchgelesen.
Soweit ist eigentlich alles klar.
Nur in zwei Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:

1. Muß ich die Tabellen für phpBB 3.0 in der gleichen Datenbank erstellen, in der bereits auch die Tabellen von dem phpBB 2.0 liegen - dann natürlich mit anderem Präfix, oder muß ich die Tabellen für das neue phpBB 3.0 in einer neuen Datenbank anlegen. Ich habe 3 Datenbanken auf meinem Server zur Verfügung.

2. Das nachträglich eingebaute MOD´s nicht von 2.0 nach 3.0 konvertiert werden ist klar.
Werden aber sämtliche Themen, Antworten, Benutzernamen, Passwörter, Gruppen und Forenrechte von 2.0 nach 3.0 konvertiert?

Aus Sicherheitsgründen mache ich natürlich vor der ganzen Installation / Konvertierung ein Backup vom alten Forum.

Sorry, wenn diese Fragen evtl. schon mal gestellt wurden, aber ich habe in der Suche keine detailierte Antwort gefunden.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Nur wer Volvo fährt, weis was Aerodynamik ist !!!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Konvertierung von 2.x nach 3.x

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also grundsätzlich ist es nicht zwingend nötig die gleiche Datenbank zu nutzen. Du kannst jedrzeit eine andere verwenden oder eben die gleiche mit einem anderen Präfix....ganz wie es dir genehm ist.

Zu deiner zweiten Frage: Es wird fast alles mit übernommen. Allerdings wir es wohl bei den Forenrechten so sein, dass du diese wieder neu vergeben musst, da das Rechtesystem in phpBB 3 viel ausgereifter ist als das unter phpBB 2.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
odinix66
Mitglied
Re: Konvertierung von 2.x nach 3.x

Beitrag von odinix66 »

Hallo Metzle,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es dann wohl auf einer neuen Datenbank installieren.
Dann kann ich in Ruhe ausprobieren, evtl MOD´s einbauen und die Forenrechte neu vergeben.

Sollte es nicht klappen, kann ich als letzte Lösung die DB formatieren und das alte phpBB 2.0 läuft ohne Störungen weiter.
Nur wer Volvo fährt, weis was Aerodynamik ist !!!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“