Back Up

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
LCH
Mitglied

Back Up

Beitrag von LCH »

[ externes Bild ]
Mir ist mein Forum geschenkt worden, also alles wurde schon vorher eingerichtet, jetzt möchte ich komplett umziehen, und mir das selber hosten und auf meiner eigenen Domain betreiben.

Muss ich genau diese Optionen auswählen, damit Style, Benutzerkonten usw... 1 zu 1 rüberkopiert werden!
Auf dem alten Forum habe ich noch die 3.0.1 Version, gibts dann evtl. Probleme mit dem Back Up, wenn ich es auf 3.0.4 raufspiele?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Back Up

Beitrag von aurora876 »

das mit dem foreneigenen backup oder was das da ist, solltest du besser lassen.
installier dir den mysqldumper und mach es damit.

ja natürlich kannst du 3.0.1 nicht einfach auf ein 3.0.4 tackern!
bei jedem update wurde die DB aktualisiert, verändert usw., die dateien ebenso und auch wenn es vll so aussieht, als würde es funktionieren - ich würde es nicht ausprobieren...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
LCH
Mitglied

Beitrag von LCH »

aurora876 hat geschrieben:das mit dem foreneigenen backup oder was das da ist, solltest du besser lassen.

bei jedem update wurde die DB aktualisiert, verändert usw., die dateien ebenso und auch wenn es vll so aussieht, als würde es funktionieren - ich würde es nicht ausprobieren...
darf ich blöd fragen was ein mysqldumper ist und warum ich das mit dem foreneigenen Backup lassen soll?
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Wie du es machst ist dir überlassen ...
Aber auch ich würde dir MySQLDumper empfehlen, der Dumper ist ein eigenes Programm der die DB sichert ....
Es gibt da natürlich weiter Programme dazu lies dir mal das durch --> http://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

Hier steht auch warum man das lassen
  • phpBB Administraions-Bereich (PHP, Freeware, Bestandteil vom phpBB)
    Die Backupfunktion im Administrations-Bereich des phpBBs ist gut, wenn das Forum klein und MOD-frei ist. Ab 0,5 bis 1 MB Datenbankgröße fängt die Funktion jedoch an zu versagen. Wenn MODs eingebaut wurden, die neue Tabellen in die DB einfügen, müssen diese manuell hinzugefügt werden. Ausserdem muss man immer ein funktionsfähiges Forum haben um dort ein Backup zu erstellen oder zurückzuspielen.
    Mehr Infos: Datenbank sichern und wiederherstellen
LCH
Mitglied

Beitrag von LCH »

Warte mal, das heißt, dass auch meine Chat Shoutbox mit kommt und die ganzen Einstellungen im Admin Bereich?
und wenn ich im Forum vorher einen Thread erstellt habe macht das wahrscheinlich auch nichts aus?
und da gibts auch keine Probleme, wenn ich vom 3.0.1 zu 3.0.4 Board wechsle?
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Wenn du ein Beitrag erstellst, Einstellungen im ACP machst oder sich jemand registriert .... du dann ein Backup machst ist alles bis zum Backupzeitpunkt im Backup...
Wenn dann 2 Tage später dein Board spinnt (...) und das Backup einspielst ist alles wieder so wie es vor 2 Tagen war ...
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

LCH hat geschrieben:
aurora876 hat geschrieben:das mit dem foreneigenen backup oder was das da ist, solltest du besser lassen.

darf ich blöd fragen was ein mysqldumper ist und warum ich das mit dem foreneigenen Backup lassen soll?
damit kannst du die DB sichern, wieder hochladen usw.
ab einer gewissen größe versagt das backup bzw. das restore übers forum und daher ist es besser, wenn man es dann gleich von anfang an mit dem dumper macht, als sich dann, wenn die DB demoliert ist, erst da reinlesen zu müssen.

das mit dem backup hast du falsch verstanden:
du mußt die dateien und die DB auf 3.0.4 updaten. wenn du einfach nur die DB vom 3.0.1 reinschiebst und die dateien des 3.0.4 nimmst, kann es probleme geben.
wenn du das 3.0.4 aber komplett (dateien und DB) mit dem 3.0.1 überschreibst, ist das 3.0.4 komplett weg.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“