Zusammenhang ACP-Module | Tabelle: phpbb_acl_options

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pionier
Mitglied
Zusammenhang ACP-Module | Tabelle: phpbb_acl_options

Beitrag von Pionier »

Heureka, ich hab´s gefunden :grin: :grin:

Ich hatte vor einigen Tagen, das Problem, dass einige ACP-Module der Mini Knowledge Base nicht angezeigt wurden, obwohl sie richtig eingerichtet waren :(

Da ich nun bei einigen anderen Mod´s das gleiche Symptom hatte, habe ich mich mal intensiv auf die Suche nach der Ursache gemacht, und habe sie auch gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass dieses nur bei Mod´s mit "Berechtigungs-Einstellungen" auftritt. Bei genauerem hinsehen, ist mir dann aufgefallen, dass in der "phpbb_acl_options" doppelte Einträge für die fehlerhaften Mod´s vorhanden sind. Mach einem bereinigen der Tabelle wurden alle Module wieder einwandfrei angezeigt.

Der Grund für die doppelten Einträge war auch schnell gefunden. Ich hatte die Mini Knowledge Base schon mal früher installiert und diese Einträge beim deinstallieren nicht gelöscht.

Mein Fazit:

Mod´s die mit einer Installationsroutine ausgestattet sind, sollten auch eine De-Installationsroutine anbieten! Oder nur die guten alten SQL-Anweisungen in der install.xml 8)
Der einfache Forenbetreiber, mit keinen bis schlechten PHP Kenntnissen, kann nicht immer Änderungen der Datenbank nachvollziehen und somit auch nicht rückgängig machen!

PS: Wenn ich diesen Beitrag im falschen Forum geschrieben habe bitte verschieben, und wegen dem Titel, ich denke, der ist genau richtig gewählt im Bezug auf Hilfesuchende, die auch die SuFu nutzen.
MFG Pionier
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Zusammenhang ACP-Module | Tabelle: phpbb_acl_options

Beitrag von aurora876 »

tipp dazu:
leg dir eine liste an, welchen mod du wann und in welcher version eingebaut hast!!!

allerdings wundert mich, das du das 2x anlegen konntest, denn normalerweise protestiert die DB, wenn man 2 gleiche tabellen reinbasteln will.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Pionier
Mitglied

Beitrag von Pionier »

aurora876 hat geschrieben:leg dir eine liste an, welchen mod du wann und in welcher version eingebaut hast!!!
Dann sehe ich beim Installieren aber immer noch nicht, welche Tabellen der Mod verändert.
aurora876 hat geschrieben:allerdings wundert mich, das du das 2x anlegen konntest, denn normalerweise protestiert die DB, wenn man 2 gleiche tabellen reinbasteln will.
Die Tabelle war nicht doppelt, aber einige Einträge in der Tabelle.
MFG Pionier
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Pionier,

den Fehler mit den doppelten Einträgen in der acl_options habe ich schon vor längerer Zeit gefunden, wie du hier nachlesen kannst. Es gibt von JRSweets ein kleines Tool Namens Find Duplicate Permissions, damit kannst du dir die doppelten Einträge anzeigen lassen. Ich habe dabei auch festgestellt, dass es nicht unbedingt ein Eintrag von dem gerade installierten Mod handeln muss, auch doppelte Einträge von anderen Mods können ähnliche Probleme verursachen. Die doppelten Einträge kommen meistens vor, wenn ein Mod mit einer Fehlermeldung die Installation abbricht und schon teilweise Einträge in die Datenbank vorgenommen hatte.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“