Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MarioS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2006 16:54
Wohnort: autonomes Vogtland
Kontaktdaten:

Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von MarioS »

Bei mir im Board gibt es Administratoren mit eingeschränkten Rechten, welche auch auf die Mod-Konfiguration zugreifen dürfen - funktioniert beim Board3Portal auch. Nun hätte ich gerne das diese auch den Schon gewußt-Mod um Texte erweitern können, allerdings taucht der im ACP nicht auf (er ist installiert und steht Administratoren mit vollen Rechten im ACP auch zu Verfügung). Wie bekomm ich das hin das er auch bei den "eingeschränkten" im ACP erscheint, bzw wo liegt mein Fehler?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von aurora876 »

hat der mod berechtigungen, die man im ACP einstellen kann?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
MarioS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2006 16:54
Wohnort: autonomes Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von MarioS »

Nicht das ich wüßte :roll: Man kann unter System den Mod aktivieren sowie ihn anzeigen lassen oder eben auch nicht, beides ist auf "Ja" gestellt, ansonsten würden ihn normale Admins auch nicht im ACP sehen. Eine Möglichkeit bestimmte Rechte für den Mod zu vergeben sehe ich derzeit leider nirgenst. Meiner Meinung nach müßte jeder der ins ACP kommt und den Reiter für die Mods aufmachen kann auch alle installierten Mods angezeigt bekommen, das ist aber bei mir nicht der Fall :-?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von aurora876 »

MarioS hat geschrieben:Nicht das ich wüßte :roll: Man kann unter System den Mod aktivieren sowie ihn anzeigen lassen oder eben auch nicht, beides ist auf "Ja" gestellt, ansonsten würden ihn normale Admins auch nicht im ACP sehen. Eine Möglichkeit bestimmte Rechte für den Mod zu vergeben sehe ich derzeit leider nirgenst. Meiner Meinung nach müßte jeder der ins ACP kommt und den Reiter für die Mods aufmachen kann auch alle installierten Mods angezeigt bekommen, das ist aber bei mir nicht der Fall :-?
hast du mal die adminrechte durchgesehen?
da müßte dann sowas sein, wenn es dafür berechtigungen im ACP gibt.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
MarioS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2006 16:54
Wohnort: autonomes Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von MarioS »

Ja, habe ich bereits mehrmals sehr intensiv. Ich kann weder was unter Berechtigungen-Adminrechte noch im System wo man den Mod selbst aktiviert, erkennen. Dahin zielt ja auch meine Frage. Ich selbst kann im Moment keinen Grund erkennen warum er nur bestimmten Admins angezeigt wird. :roll:

Bei den Admins wo das nicht funktioniert sind folgende Berechtigungen auf "Ja" gesetzt:

Rechte:
*Kann andere Berechtigungen testen
*Kann effektive Berechtigungen anzeigen
Divers:
*Kann Bots verwalten
*Kann Massen E-Mails versenden
*Kann Protokolle anzeigen
Einstellungen:
*Kann PHP Einstellungen anzeigen
Foren:
*Kann Foren verwalten
*Kann neue Foren erstellen
*Kann Foren löschen
*Kann inaktive Themen löschen
Den Reiter Mods im ACP können diese Admins öffnen und kommen damit auch zur Konfiguration des Portals, nur der Did yow know-Mod steht nicht drinn :-?

Installiert sind folgende Mods:
MOD Version Check, Board3Portal und Did you know (Schon gewusst). Wobei natürlich nur die zwei letzten über den Reiter Mods im ACP erreichbar sind bzw. sein müßten.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von Würzi »

Hallo Mario,

du wirst in der Tat nichts im ACP finden, wo du eine zusätzliche Berechtigung einstellen kannst.
Das beinhaltet diese Mod nicht, daß zusätzliche Admins ohne Vollfunktion nur auf diese Mod zugreifen können.

Ich gehe davon aus, daß du z.B. eine Benutzergruppe mit Adminrechten für den schon gewusst Mod erstellen willst, welche im ACP die Texte ändern können oder?
Um es richtig zu machen wären umfangreiche Änderungen an diesem Mod nötig. (zusätzliche Datei für permissions etc.)
Diese werde ich aber nicht machen, obwohl es nicht mal sooooooooo viel wäre.

Ich kann dir jedoch eine schnelle einfache Möglichkeit beschreiben, dann sieht das Modul jedoch jeder, den du im ACP zulässt. :-?
Also.... Friss oder stirb. :grin:

Öffne root/includes/acp/info/acp_did_you_know.php
Suche darin:

Code: Alles auswählen

'auth'		=> 'acl_a_board',
Ändere dies mit

Code: Alles auswählen

'auth'		=> '',
Dann musst du als Hauptadmin ins ACP und die Berechtigungen welche vorher auf dem Modul waren wieder löschen.
Also ACP - System - Modul-Konfiguration - Administrations Bereich - Mods - Schon gewusst?
Dann das darin enthaltene Modul Schon gewusst löschen und einfach nochmal neu hinzufügen. Dadurch setzt du dann die Berechtigungen neu.
Wenn du es richtig machst wird das Modul nun für jeden im APC angezeigt, aber eben für jeden! :wink:

Ich denk du kriegst das schon hin. :wink:

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
MarioS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2006 16:54
Wohnort: autonomes Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Schon gewuß-Mod auch für eingeschränkte Admins?

Beitrag von MarioS »

Hey super, tausend Dank. Es hat wunderbar geklappt. Und da es bei mir eh nur zwei Gruppen die ins ACP können gibt, ist der "Haken" für mich wurscht :grin:

PS: Ich wollte keine extra Gruppe erstellen, nur einer vorhandenen Gruppe das Recht geben auch die Texte mit zu bearbeiten. Ich betreue ein Forum wo es hauptsächlich um eine Thematik geht von der ich selber kaum Ahnung habe, da ist es schon sinnvoll wenn alle Admins solche Texte bearbeiten können und nicht nur die ahnungslosen Technikfreaks :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“