Google Crawling

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jsbe
Mitglied
Google Crawling

Beitrag von jsbe »

Hallo alle zusammen!

Ich habe kürzlich ein phpBB3 Forum auf meiner Website installiert. Alles hat super geklappt, auch Google hat mich nach wenigen Wochen in seinen Index aufgenommen. Um zu sehen was alles von meinem Forum in Google gespeichert ist habe ich Testweise bei Google den Suchbegriff site:www.binux-project.de eingegeben.
Nun mein Problem:
Als ich nun besagten Begriff eingegeben und bestätigt hatte, kamen nur sechs Einträge. Wär nicht so schlimm wenn wenigstens die Themen in Google vorhanden wären. Leider hat er aber nur einen Beitrag vollständig im Index und sonst nur die Haupseiten.
Meine Frage:
Kann ich diesen Zustand ändern und irgendwie die Themen und Foren von Hand hinzufügen oder macht das Google schrittweise? Es wäre ja sehr blöd wenn in meinem Forum Beiträge geschrieben werden, diese aber dann später nicht gelesen würden, weil man sie nicht findet.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Google Crawling

Beitrag von aurora876 »

jsbe hat geschrieben:Meine Frage:
Kann ich diesen Zustand ändern und irgendwie die Themen und Foren von Hand hinzufügen oder macht das Google schrittweise? Es wäre ja sehr blöd wenn in meinem Forum Beiträge geschrieben werden, diese aber dann später nicht gelesen würden, weil man sie nicht findet.
wenn man das von hand hinzufügen könnte, dann würde vermutlich jeder was nur geht bei google reinstopfen.
wie und was der google-bot indexiert und bei google reinpackt, weiß man nie so genau, aber es dauert meist ohnehin einige zeit, bis man seinen kram beim google wiederfindet.

dann gibts da ja noch das komplexe thema SEO...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

Wenn in deinen Beiträgen sinnvolle Sachen stehen, dann werden sie auch früher oder später bei google auftauchen. Spätestens wenn die Themen untereinander und auf anderen Seiten verlinkt sind. Also aus Suchmaschinenoptimierungssicht ist es z.B. sinnvoller wenn ein Beitrag zum x-ten mal kommt anstatt zu schreiben "nutz doch bitte die Suchfunktion, closed" lieber "Wir hatten hier schon mal einen Beitrag zu hier Thema eintragen" Denn Google folgt dem Link und merkt sich, wie du ihn bezeichnet hast, also Sachen wie "klick" "hier" etc vermeiden und sinnvolle Linkbezeichnungen nehmen. Wenn du zusätzlich zum Forum eine Homepage hast macht es auch Sinn Beiträge, die du für interessant befindest dort zu verlinken.
jsbe
Mitglied

Beitrag von jsbe »

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde einfach noch eine Zeit warten und eure Ratschläge berücksichtigen.

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“