Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Ich möchte über PhpMyAdmin sämtliche Forenbeiträge der ersten DB in ein einziges Forum der zweiten Datenbank verschieben oder kopieren.
Das alte Forum wird nicht mehr genutzt und im neuen soll es ein einziges Forum quasi als "Historisches Forum" geben, in dem dann alles Alte zu finden ist.
Etwas orientiert habe ich mich bereits in PhpMyAdmin, aber eben nur vorsichtig. Möchte ja nix zerstören.
Es sind beides phpBB3.x-Foren.
Im PHP-Forum wurde mir ein Weg über ein Skript empfohlen, nur kenne ich keines dafür.
Prinzipiell müsste das Skript doch einfach nur irgendeine Zahl vor die IDs (User, Post, Forum, etc.)des alten Forums setzen. Beispielsweise eine 9999999 um genügend Luft nach hinten zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diesen Wunsch hat(te).
Hat da jemand etwas dafür?
Hilfesuchende Grüße,
SeRo
Skriptsuche für Datenbankumzug
Re: Skriptsuche für Datenbankumzug
du hast jetzt ein neues board und willst dadrinnen ein forum haben, wo alle alten threads drin sind?
warum das? das neue forum ist doch die fortsetzung des alten oder nicht?
warum das? das neue forum ist doch die fortsetzung des alten oder nicht?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. 
Support Toolkit in Deutsch

Support Toolkit in Deutsch
Ganz einfach.
Webspace etc. gehören mir.
Bei meinem alten Forum hatte ich einen Admin mit dem ich mich verkracht habe, er nahm mir daraufhin Gründerrechte und sperrte mich.
Anschließend habe ich ein neues Forum (musste eh sein) aufgebaut, in dieses ich nun das alte Forum als Archiv-Forum einsetzen möchte.
Details wie ich mir das erhoffe, stehen ja oben.
Falls es noch unverständlich ist, versuche ich gerne diese weiter zu präzisieren.
Webspace etc. gehören mir.
Bei meinem alten Forum hatte ich einen Admin mit dem ich mich verkracht habe, er nahm mir daraufhin Gründerrechte und sperrte mich.
Anschließend habe ich ein neues Forum (musste eh sein) aufgebaut, in dieses ich nun das alte Forum als Archiv-Forum einsetzen möchte.
Details wie ich mir das erhoffe, stehen ja oben.
Falls es noch unverständlich ist, versuche ich gerne diese weiter zu präzisieren.
vergiss das - da passt nix mehr.
Zieh Dir ein zweites Forum hoch (mit abweichendem prefix) zieh Dir dort die alten Daten rein und mach von dem aktuellen Forum
aus einen Link auf das nun existierende Archiv-Forum - ferdsch.
Ausserdem - wenn Du auf der Datenbank bist, kannst Du Dir ja Gründerrechte selber 'verleihen'.
Zieh Dir ein zweites Forum hoch (mit abweichendem prefix) zieh Dir dort die alten Daten rein und mach von dem aktuellen Forum
aus einen Link auf das nun existierende Archiv-Forum - ferdsch.
Ausserdem - wenn Du auf der Datenbank bist, kannst Du Dir ja Gründerrechte selber 'verleihen'.

OK, dann greife ich deinen Vorschlag gerne auf, nur benötige ich da etwas Hilfestellung, da Datenbanken etc. recht neu für mich sind.
Wie kann ich mir die Gründerrechte in der Datenbank geben?
Habe zwar schon etwas gestöbert, aber bin noch verunsichert.
Wie kann ich mir die Gründerrechte in der Datenbank geben?
Habe zwar schon etwas gestöbert, aber bin noch verunsichert.
wenn Du meinen Vorschlag aufgreifst musst Du Dich nicht in das Archiv-Forum reinmogeln?
(möchte hier keine Tips öffentlich hinterlassen, die andere auf dumme Gedanken bringen könnten)
(möchte hier keine Tips öffentlich hinterlassen, die andere auf dumme Gedanken bringen könnten)
Ist ja kein Reinmogeln.
Der WEbspace, Datenbank, Seite gehören mir.
Aber ich schreibe dir mal eine PN.
Der WEbspace, Datenbank, Seite gehören mir.
Aber ich schreibe dir mal eine PN.

Ein Umzug einer Datenbank ist ziemlich einfach möglich: Backupwerkzeug auf (z.B. phpMyAdmin), Datenbankbackup erstellen, Datenbank wechseln und wiederherstellen. Fertig.
Der Aufwand um zwei Foren zusammenzuführen ist allerdings extrem hoch und lohnt sich in aller Regel nicht.
Der Aufwand um zwei Foren zusammenzuführen ist allerdings extrem hoch und lohnt sich in aller Regel nicht.