hab fürs phpBB3 eine kleine Linkliste gebastelt. Da mein php eher rudimentär ist, ist das ganze vermutlich eher quick&dirty

Aufruf: linkliste.php (zugleich Hauptmenu)
Aufruf der Kategorien: linkliste.php?menupunkt=1
Aufruf weiterer Seiten einer Kategorie: linkliste.php?menupunkt=1&start=1
Für die Integration hab ich die Anleitung hier im Forum genommen. Für die Pagination hab ich ebenfalls die Forenfunktion genutzt.
Datenbankaufruf bzw. Kategorie-Ansteuerung mußte aber selber kreiiert werden - und hier möchte ich ein wenig Sicherheit reinbasteln. start wird sicher sein, da ich hier voll die paginationfunktion vom Forum nutze.
Code: Alles auswählen
// vorbereitung PAGINATION
$mode = request_var('menupunkt', '');
$params[] = "menupunkt=$mode";
$pagination_url = append_sid("{$phpbb_root_path}".$dateiname, implode('&', $params));
// vorbereitung PAGINATION _ ENDE
// erstellt Seitenzahlen
$template->assign_vars(array(
'PAGINATION' => generate_pagination($pagination_url, $Anzahl, $ErgebnisseProSeite, $start),
'PAGE_NUMBER' => on_page($Anzahl, $ErgebnisseProSeite, $start)
));
// erstellt Seitenzahlen - ENDE
Meine erste Idee war mod_rewrite zu nutzen. Aus linkliste.php?menupunkt=1&start=1 wird Links_1-1.html ... per Mod_Rewrite kann ich ja sagen das 1-1 ausschließlich zahlen enthalten kann - sonst matched es nicht und es landet in einem 404. So hab ich das bei meiner Privaten Webseite auch gemacht

Da so jeder weiß wie die php-Seite heißt und was für Variablen wir hier haben, kann jetzt entsprechende Angriffschemata starten. Da "menupunkt" ausschließlich aus Zahlen bestehen kann, könnte ich hier ganz am Anfang folgendes abfragen:
Code: Alles auswählen
if (is_numeric($_GET[menupunkt]))
{} else exit;
Leider greift dieser "Schutz" auch bei linkliste.php - also der Startseite

Wie kann ich das umgehen bzw. richtig machen? Was sollte ich hier noch beachten?
Gibt es paar Methoden wie man seine Scripte testen kann? Vermutlich nicht? ... bzw. die wird mir natürlich keiner nennen, da man so ja direkt ne "waffe" in die Hand bekommt?

Gruß