Fehler im ACP -> Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MB_99
Mitglied

Fehler im ACP -> Forum

Beitrag von MB_99 »

Hallo,

zu meine Fehler:

Wenn ich ins ACP gehe & im Bereich "Forum" dann seh ich ja die ganzen Kategorie etc. & unten rechts in den Drop-Down Menü (Wähle ein Forum aus:) seh ich ja auch dieganze Struktur, nur stimmt diese Struktur nicht mit der überein die ich angelegt habe. Als kleines Bsp.

so soll das aussehen:

Kategorie1
...Forum1
......Unterforum1
Kategorie2
...Forum2
......Unterforum2

so wie es jetzt ist:

Kategorie1
...Forum1
......Unterforum1
......Kategorie2
.........Forum2
............Unterforum2

Die Kategorien haben auch keinen übergeordneten Foren & bis vor paar Tagen war dort auch noch alles in Ordnung gewesen.

Jetzt hab ich mir gedacht, ok legt man neue Kategorie etc. an, verschiebt die Beiträge & löscht die fehlerhaften Kategorien, aber da geht nicht, weil die neuen Kategorien sich wie im 2. Teil des Bsp. anordnet, obwohl keine übergeordneten Foren angegeben sind.

Kann mir da einer ein Tip geben, wie es zu sowas kommen kann & wie man das wieder behaben kann ? Wenn noch mehr Infos gebraucht werden einfach fragen.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Fehler im ACP -> Forum

Beitrag von aurora876 »

ist das ein neues forum oder eins mit dem update auf 3.0.4?

wie war die anordnung vorher (wenn das forum schon länger besteht + die anordnung jetzt nur geändert wurde)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
MB_99
Mitglied

Beitrag von MB_99 »

Das Forum besteht seit ~6 Monate & es war bis vor paar Tagen in der Version 3.0.2 vorhanden, habs dann auf 3.0.4 geupdatet & hab gehofft, dass sich der Fehler in Luft auflöst, war aber leider net so.

Die Anordnung war wie im Beispiel im oberen Teil. In Zahlen hab ich 9 Kategorien, jede Kategorie hat 3-6 Foren & das ein oder andere Forum hat noch 1-2 Unterforen.

Die Anordnung wurde von mir nicht geändert, die hat sich irgendwie selber geändert entweder durch ein Fehler in der Forumsoftware oder durch ein Fehler Serverseitig.

Wenn ich die ganzen Foren etc. ausserhalb vom ACP anschaue sind die mehr oder weniger alle richtig angeordnet, das ein oder andere Forum bzw. Unterforum ist nicht sichtbar. Weiterhin hab ich auch dort eine Kategorie wo ich den blauen Prosilver Rahmen sehen, aber keine Foren drin & wenn ich die Kategorie öffne durch ein Klick auf den Namen, dann seh ich dass dort eine Beitragzahl etc. eingetragen ist, aber ganze Vorne steht kein Name das ich an die Beiträge ran kommen.

Hatte auch schon überlegt lokal ein Testforum aufzusetzten, die Kategorien anlegen & dann die Beiträge aus den Live-Forum in das Testforum importieren via phpmyadmin, aber das dürfte ja auch nicht gehen da die Beiträge ja den einzelnen Kategoren,Foren & Unterforen zugeordnet sind & da müssten dann ja die ganzen IDs übereinstimmen.
MB_99
Mitglied

Beitrag von MB_99 »

So, hab das Problem anders gelöst, waren zwar 2 Tage anstrengende Arbeit gewesen aber jetzt ist alles wieder i.O.. Schade nur, dass ich so wenig Feedback bekommen habe & sich keiner vom Support zu Wort gemeldet hat. :(
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

schade,dass du nicht schreibst, was das Problem war und wie du es gelöst hast.

Bedenke : der Support wird von unbezahlten Freiwilligen für eine Freeware gewährleistet!!! Wenn man für ein Programm bezahlt, kann man auch verlangen, eine kostenpflichtige Hotline anrufen zu dürfen :D . Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Support hier gemacht ...... also hier mal ein DICKES LOB an die Community!
MB_99
Mitglied

Beitrag von MB_99 »

@Scorpio8:

Ich habe mir ein 2. Forum lokal via Xampp Server angelegt & dann in diesen Forum dann die Datenbank Tabellen für die anderen User eingefügt. Jetzt hab ich 2 gleiche Foren der einzige Unterschied ist das eine hat ebend die defekt Struktur & das andere hat noch garkeine.

Habe dann in den leeren Forum die Struktur erstellt & die Rechte wieder vergeben. Danach kam der größte Kraftakt, alle Themen aus den alten Forum ins lokale neu erstellt & dann die ganzen Folgebeiträge via Copy & Paste rüberkopiert. Als ein Thema fertig übertragen würde musste ich den einzelnen Folgebeiträgen noch den Original Author zuweisen. Nachdem ich dann die ganzen Themen/Beiträge übertragen habe, habe ich ein Backup gemacht & es ins defekte Forum eingefügt & bisher haben keine User Probleme gemeldet.

Das einzigste was jetzt noch bissl komisch ausschaut, alle Themen/Beiträge haben fast das gleichen Erstellungsdatum d.h. fast 2500 Beiträge innerhalb von knapp 48h erstellt. Aber das originale Erstellungsdatum wollte ich jetzt nicht noch mit anpassen, das wären nochmal x Stunden Arbeit gewesen.
Stargatefreak
Mitglied

Beitrag von Stargatefreak »

Hi,
wir haben leider genau das selbe Problem!

Nur leider haben wir etwas mehr Beiträge: um die 3.450.701.

Also bei uns ist z.B. das Forum normalerweise so gegliedert:

1. Kategorie
.Forum
.Forum
.Forum
..Unterforum
2. Kategorie
.Forum
.Forum
.Forum
..Unterforum
3. Kategorie
.Forum
.Forum
.Forum
.Link
....
..Unterforum

Im ACP ist es auch noch genauso aufgebaut, wie oben aufgeführt, aber im Fornt End sieht es komplett anders aus!
1. Kategorie
.Forum
.Forum
.Forum
..Unterforum
...3. Kategorie
....Forum
....Forum
....Forum
.......
.....Unterforum
2. Kategorie
.Forum
.Forum
.Forum
..Unterforum

Auch haben wir teilweise leere foren, wo aber ein anderes forum hinterhängt. Wenn man sich das Forum bei "GEHE ZU" rechts unten anschaut, dann tauchen da auch teilweise Foren 2 mal auf.

Wenn wir jetzt versuchen im ACP die Kategorie 3 inklusive aller Foren wieder da zu postionieren wo sie eigentlich hingehört. Wird es noch schlimmer und noch mehr Foren verschieben sich im Fornt End an neue Positionen ohne das wir da hand anlegen.

Am Ende hatten wir dieses Ergebnis auch:
Kategorie1
...Forum1
......Unterforum1
......Kategorie2
.........Forum2
............Unterforum2

Unsere PHPBB Version: 3 RC7
Fragt bitte nicht warum wir noch RC7 haben, ich würde liebend gerne updaten, aber das ist so ne Sache. Beruht das Problem auf einem Bug?

Wir hatten versucht gehabt ein altes Backup aufzuspielen, wo dieses Problem noch nicht bestand, aber nach ein paar Änderungen in der Gliederung. Hatten wir wieder den selben Zustand wie vorher.

Ich hatte dann heute versucht, durch erstellen einer neuen Kategorie und verschieben der foren in diese. Das alte layout wieder herzustellen, doch leider erfolglos.

Es wäre cool, wenn uns jemand helfen könnte.
Coasters
Mitglied

Beitrag von Coasters »

Das ist ein Out of Range. Das out of range kommt eigentlich nur vor wenn in der DB negative Werte eingetragen werden sollen.
Auf einen Beitrag hat einer der Supporter geantwortet, ein Script gebastelt und das scheint bei

dem betroffenen User gut funktioniert zu haben.

- Also als erstes mal ein aktuelles Backup von DB & Dateien erstellen.
- Jetzt den chmod vom Ordner Cache checken. Der sollte auf 777 stehen.
- Dann den ganzen Cache bis auf index.htm und .htaccess löschen.
- Und jetzt noch dieses kleine Script ausführen:
http://www.ktuk.net/phpBB3/viewtopic.php?p=158153

Das Script berechnet die IDs nach min und max Werten und ändert diese wenn etwas nicht stimmt.

Ich hoffe das klappt bei euch auch, bei mir treten die Fehler nicht mehr auf. :)
roum
Mitglied

Beitrag von roum »

Hi,
das mit dem Out of Range kommt allerdings nicht sofort.
Irgendwie verbockt das phpbb die Abgrenzenden IDs der Tabelle phpbb_forums. Die Werte scheinen sich beim verschieben/erstellen der Foren ungünstig zu ändern. Das vielleicht auch nur in ganz bestimmten Konstellationen von PHP Version, MySQL Version und vielleicht hat der Zeichensatz der DB auch noch etwas damit zu tun.
Erst wenn man es dann mit dem verschieben/erstellen übertreibt kommt diese "out of range" Fehlermeldung. Dann sind die Werte der die Foren eingrenzenden IDs left_id und right_id in der Tabelle phpbb_forums so verdreht das die Werte ins negative rutschen was die Datenbank gar nicht mag.
Das Script was Coasters gepostet hat scheint dabei tatsächlich zu helfen. Hier mal der Beitrag auf phpbb.com dazu.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 25&start=0
"Brf" vom Support Team hat etwas weiter unten die Lösung dafür gepostet.

Mich interessiert wie das Chaos verursacht wird.
Vermutlich tritt dieser Fehler nur unter sehr ungünstigen Umständen auf. Ansonsten wäre der Fix wohl schon ins phpBB integriert.
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
Stargatefreak
Mitglied

Beitrag von Stargatefreak »

Hi,
sehr geil. Schon mal danke für die Hilfe. Ich habe das an unsere Entwickler weitergereicht und ich hoffe die können damit den fehler beheben!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“