ProSilver: Umbau des Headers

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Wuppi
Mitglied
ProSilver: Umbau des Headers

Beitrag von Wuppi »

Hi

leider gefällt uns der ProSilver-Header nicht so ganz. Wollen den ein wenig anpassen - vorallem müssen wir hier noch paar Links einbringen.

Das ganze soll in etwa so ausschauen wie beim aktuellen phpbb2: www.numismatikforum.de
Login usw. natürlich nicht ... nur "Custom"-Links. Mit Tabellen wäre das kein Ding ;) Aber Tabellen nutzt man ja nicht zum Designen ;). Ich weiß nicht wie ich das hier sauber hinbekomme. Hats vielleicht einer von euch schon umgeformt? Und könnte seine vorlage zur verfügung stellen? Im moment schauts so aus als ob ich 2x3 Links benötige. Dazu nen 530px breites Logo ... und das ganze 1024x768 u.ä. Kompatible

Hab da oben schon viel mit CSS/DIV rumgeschoben - mit dem Effekt das irgendwann viel Kaputt war *G*. Insbesondere der Titel/Untertitel sind horror :( Irgendwann hatte ich es geschafft das nur noch der IE7 und nen FF aufm anderen PC hier was sauber angezeigt hat - gleiche FF-Version auf anderen PC hats nicht mehr angezeigt.

Gruß
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: ProSilver: Umbau des Headers

Beitrag von aurora876 »

Wuppi hat geschrieben:Hi

leider gefällt uns der ProSilver-Header nicht so ganz. Wollen den ein wenig anpassen - vorallem müssen wir hier noch paar Links einbringen.

Das ganze soll in etwa so ausschauen wie beim aktuellen phpbb2: http://www.numismatikforum.de
Login usw. natürlich nicht ... nur "Custom"-Links. Mit Tabellen wäre das kein Ding ;) Aber Tabellen nutzt man ja nicht zum Designen ;).
wie kommst du denn auf sowas???
natürlich benutzt man tabellen, FRAMES nutzt man nicht (bzw. sollte man nicht - außer man will nicht bei google gelistet werden)...
Ich weiß nicht wie ich das hier sauber hinbekomme. Hats vielleicht einer von euch schon umgeformt? Und könnte seine vorlage zur verfügung stellen? Im moment schauts so aus als ob ich 2x3 Links benötige. Dazu nen 530px breites Logo ... und das ganze 1024x768 u.ä. Kompatible
also das logo soll neben die hellblaue navileiste?
Hab da oben schon viel mit CSS/DIV rumgeschoben - mit dem Effekt das irgendwann viel Kaputt war *G*. Insbesondere der Titel/Untertitel sind horror :( Irgendwann hatte ich es geschafft das nur noch der IE7 und nen FF aufm anderen PC hier was sauber angezeigt hat - gleiche FF-Version auf anderen PC hats nicht mehr angezeigt.

Gruß
hast du das so gelassen oder hast du die alte version wieder hergestellt?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi

naja das ProSilver nutzt keine Tabellen. Daher wollte ich da nicht unbedingt anfangen ;)

Ein Member hat das ganze mal mitm Grafikprogramm illustriert ;)
Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - JFooty
http://www.numismatikforum.de/temp/header_idee.jpg

Das Suchfeld hab ich bereits an der Stelle - das ^A^ für Schrift größer/kleiner hab ich noch neben der Suche - das mit drunter (rechts vom Anmelden) find ich ne gute idee die ich umsetzen werde (wenn sich das nicht mit irgendwas beißt *G*). Der Link "offen" ist geplant gewesen - der kommt weg (alternative gefunden) ... geht also um 2x3 Links (wobei wie oben beschrieben 3 Links zwingend zusammengehören müssen).

Hab das phpBB3 recht fix soweit fertig bekommen - hab aber schon mehrere Tage nur am Header gebastelt - mir fehlt da leider ein wenig die Kreativität :(

So schauts aktuell aus:
http://www.numismatikforum.de/temp/header_aktuell.jpg

Das Menu rechts gefällt mir grundsätzlich - aber leider machen dies drei "Numispedia"-Links alles kaputt :( (Rot ist nen gewünschter Artikel; der andere ist nen Link zu einem vorhandenen Artikel; die Linknamen sind von der Länge auf x Zeichen beschränkbar; alles was drüber ist wird mit ... weggekürzt). Das Menu hab ich von der Webseite von nickvergessen.

Bin da schon ziemlich am verzweifeln ... ohne kreativität komm ich da erstmal net weiter :( Dann würd ich was auch immer gerne mit DIV/CSS machen ... zur Not geh ich aber auch auf Tabellen.

Gruß
Pofi
Mitglied

Beitrag von Pofi »

Wärst du so nett, deine overall_header.html als Textdatei abzuspeichern und hier zu verlinken? So könnten andere Einsicht nehmen und dir besser helfen... :wink:

Um das Ganze etwas abzurunden, füge bitte noch deine Grafiken als Link in deinen Beitrag ein und schreib uns, welche Links du benötigst... Ich werd im Laufe des WE hier nochmal reinschauen; vielleicht kann ich dir helfen...
Fügen Sie hier Ihre Signatur ein.
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi

http://www.numismatikforum.de/temp/overall_header.txt
(Das Menu stammt von hier: http://www.flying-bits.org/viewtopic.ph ... =css#p5937 )

muß aber zur verteididung sein: das die aktuelle Arbeitsversion ;) CSS hab ich hier teils inline eingefügt - IDs hab ich "zerstört" - so das ich auch mal mit größenänderungen usw. spielen konnte ohne immer in ner css zu spielen. (eine Datei zu ändern ist teils schon stressig)

Ist aber wie gesagt die Version 2. Bild. Von daher wäre vermutlich eine overall_header.html ausm aktuellen Paket (frisch) besser um von grund auf umzugestalten. Soweit ich das jetzt richtig überblicke sind kein Mods drin ...
füge bitte noch deine Grafiken als Link in deinen Beitrag ein
was meinste damit?

Also Links die benötigt werden:
Linkliste
Prägestätten
Erweiterte Suche (gehört normal zum Suchen-Form - aber wg. verlagerung suchen mußte ich das ja anderweitig unterbringen)
Numispedia | {NUMISPEDIA_CUR_HEAD} | {NUMISPEDIA_UNK_HEAD} (HEAD sind die "gekürzten" Link-Namen (weil manche Artikelnamen locker 30-40 Zeichen haben *G*)) ... das ja der Hauptproblemverursache: hier muß es eine Zusammengehörigkeit geben. Die Links in { } sind halt Zufallslinks. Den "fehlenden"/gewünschten Artikel (UNK) ggf. farblich. Viel Textmöglichkeiten um darauf hinzuweisen hab ich hier ja leider nicht. Um den Sinn nochmal etwas zu verdeutlichen: im Footer (Hauptseite-Only) hab ich die links mit Text eingebunden "Helft mit beim Aufbau bzw. der verbesserung der Numispedia und schreibt einen Eintrag zu Oppeln,_Prägestätte. Diesen Beitrag Literatur hat schon jemand geschrieben - kannst du ihn ergänzen? ". Den Platz hab ich oben ja nicht. Daher muß das oben erkennbar in einer "kurzform" rein. Daher dachte ich an Farbe.

Ansonsten: Impressum, Regeln, Team - die sind ja bereits gut postiert. Wobei die je nach dem auch nach oben in den dunkel blauen bereich dürften? Wenns gut ausschaut.

Wichtig ist halt vorallem die 1024x768-Kompatiblität .... hab noch recht viele User die mit dieser Auflösung unterweg sind. ... und dann die ganzen neuen Netbooks haben auch 1024 in der Breite - also ne Auflösung die wieder im kommen ist :(

Gruß
Pofi
Mitglied

Beitrag von Pofi »

Ich hab mir die Datei mal eingebaut und die Änderung aus Nickvergessen´s Forum durchgeführt. Die Mod von Nickvergessen ist m.E. einspaltig komzipiert. Ich werd mir das mal morgen früh in Ruhe anschauen. Spricht etwas dagegen, deinen Header komplett an den vom alten Board anzupassen? Ich würde den Hintergrund dann wieder weiß machen... Würde auch besser zu deinem Logo passen...

Wie fügst du die Links in den Header ein? Über das ACP, oder direkt in der overall_header???
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi

richtig - NV ist einspaltig .... mit meinen bescheidenen CSS-Kenntnissen konnt ich den halt nicht mehrspaltig machen - bzw. "hinlegen" wie im Beispiel von einem unserer Member (das mit dem Orangen Kasten)

Es spricht eigentlich nichts gegen weiß. Selbst beim "alternativ"-Logo ("Hellblau" statt "Deutschland") siehts mit weißen hintergrund besser aus - Header ... aber wie reiht sich das ins sonstige Design vom ProSilver ein? Die Dominierende Farbe bei ProSilver ist ja nunmal dieses Dunkelblau?

Wg. der Numispedia-Integration hab ich gerade noch eine idee bekommen - die hatte ich auch schonmal ähnlich verfolgt. Gelang mir nicht so sauber:

http://www.numismatikforum.de/temp/header_3.jpg

Der Satz wäre in etwa "Helft mit beim Aufbau bzw. der verbesserung der Numispedia und schreibt einen Eintrag zu Oppeln,_Prägestätte. Diesen Beitrag Literatur hat schon jemand geschrieben - kannst du ihn ergänzen? " (kürzbar je nach größe bei 1024er-Auflösung; die beiden Kursiven beschränke ich anzeigemässig auf gewissen Zeichen - {NUMISPEDIA_UNK_HEAD} )

Hab alle änderungen ausschließlich in der overall_header gemacht. Nichts acp. Die einzigen CSS-Änderungen waren die aus NV's Menu-Mod.
Pofi
Mitglied

Beitrag von Pofi »

Fangen wir mal mit dem "Farbproblem an...

Öffne: styles/prosilver/theme/colors.css
Suche:

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_header.gif");
	color: #FFFFFF;
}
Ersetze mit:

.headerbar {
	background-color: #ffffff;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_header.gif");
	color: #FFFFFF;
}
Wir haben nun die Hintergrundfarbe geändert. Jetzt korrigieren wir die Schriftfarbe.
Öffne: styles/prosilver/template/overall_header.html
Suche:

<h1 style="margin-right: 1px; color: #ffffff; margin-top: 0px; font-weight: bold; font-size: 2em; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;">{SITENAME}</h1>
				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p><br>
Ersetze mit:

<h1 style="margin-right: 1px; color: #000000; margin-top: 0px; font-weight: bold; font-size: 2em; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;">{SITENAME}</h1>
				<p><font color="#000000">{SITE_DESCRIPTION}</font></p><br>
Dein Header müsste jetzt in etwa so aussehen: Bild downloaden (ca. 37,5 KB)
Bestimmt ist dir aufgefallen, dass sich das Logo verändert hat. Ich habe es mal in ein Gif umgewandelt und als site_logo.gif gespeichert. Anschliessend in den image-Ordner verschoben.

Download: site_logo.gif downloaden (ca. 51,6 KB)
Einfügen in: styles/prosilver/imageset

Als nächstes kümmern wir uns um die Grösse des Bildes.
Öffne: styles/prosilver/imageset/imageset.cfg
Suche:

img_site_logo = site_logo.gif*52*139
Sollten bei dir andere Grössenangaben sein, dann führe die Suche ohne die Zahlen durch.
Ersetze mit:

img_site_logo = site_logo.gif*157*530
Besuche nun dein ACP. Styles ---> Grafiksammlungen und den Prosilver aktualisieren.

Als nächstes kümmern wir uns um den Zeilenumbruch. Die Forenbeschreibung liegt nun unter dem Logo. Braucht man die mit einem aussagekräftigen Logo??

Wenn ja:
Öffne: styles/templates/overall_header.html
Suche:

<div id="site-description">
				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo_AUS" style="float:left; width:auto; padding: 5px 10px 0 5px;">{SITE_LOGO_IMG}</a>
				<h1 style="margin-right: 1px; color: #000000; margin-top: 0px; font-weight: bold; font-size: 2em; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;">{SITENAME}</h1>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
				</div> 
Ersetze mit:

<table width="100%"  cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td><a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo_AUS" style="float:left; width:auto; padding: 5px 10px 0 5px;">{SITE_LOGO_IMG}</a></td>
    <td><h1 style="margin-right: 1px; color: #000000; margin-top: 0px; font-weight: bold; font-size: 2em; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;">{SITENAME}</h1>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p></td>
  </tr>
</table>
</div> 
Sicherlich nicht die sauberste Lösung, aber es führen ja viele Wege nach Rom... :roll:

Wenn nein:
Suche:

<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo_AUS" style="float:left; width:auto; padding: 5px 10px 0 5px;">{SITE_LOGO_IMG}</a>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
				</div> 
Ersetze mit:
Suche:

<!---------<h1 style="margin-right: 1px; color: #000000; margin-top: 0px; font-weight: bold; font-size: 2em; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;">{SITENAME}</h1>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>---------->
				</div> 
Nun müssen wir noch das blaue Hintergrundbild ändern.
Download: bg_header.gif downloaden (ca. 60 B)
Einfügen in: styles/prosilver/theme/images
___________________________________________________________________________________________________
Jetzt versuchen wir uns mal an den Links... Ich fahre fort, mit einem Header OHNE die Forenbeschreibung. Sprich; nur das Logo und die Links.
Da du die Links alle von Hand eingibst, brauche ich keine Rücksicht auf bestehende Mods o.Ä. nehmen. Sprich; wir können machen was wir wollen... :wink:

Suche:

<div class="headerbar">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
      <div class="menu-block" style="float: {S_CONTENT_FLOW_END}; width: 14,5%;">
			<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="" title="Pr&auml;gest&auml;tten" target="_blank">Pr&auml;gest&auml;tten</a></div>        
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="menu_linkliste.php" title="Interessante Links" target="_self">Linkliste</a></div>
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="" title="offen" target="_blank">offen {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}</a></div>
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a></div>
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="http://www.numispedia.de/" title="Numispedia, die Online-Enzyklop&auml;die" target="_blank">Numispedia</a><b>-Status</b></div>
			<div class="menu-row"><b>!</b> <a class="right" style="font-weight: bold; color: #FFFFFF; background-image: none;" href="http://www.numispedia.de/{NUMISPEDIA_CUR}" title="Numispedia, die Online-Enzyklop&auml;die - {NUMISPEDIA_CUR}" target="_blank">{NUMISPEDIA_CUR_HEAD}</a></div>
			<div class="menu-row-last"><b style="color: rgb(170, 0, 0);">?</b> <a class="right" style="font-weight: bold; color: rgb(170,0,0); background-image: none;" href="http://www.numispedia.de/{NUMISPEDIA_UNK}" title="Numispedia, die Online-Enzyklop&auml;die - gewünschter Beitrag: {NUMISPEDIA_UNK}" target="_blank">{NUMISPEDIA_UNK_HEAD}</a></div>
      </div>
<div style="float: {S_CONTENT_FLOW_BEGIN}; width: 83,5%;"> 	 

Ersetze mit:

<div class="headerbar">
<div class="menu-block" style="float: {S_CONTENT_FLOW_END}; width: 14,5%;">
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td>
			<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="" title="Pr&auml;gest&auml;tten" target="_blank">Pr&auml;gest&auml;tten</a></div>        
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="menu_linkliste.php" title="Interessante Links" target="_self">Linkliste</a></div>
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="" title="offen" target="_blank">offen {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}</a></div>
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a></div>
			<div class="menu-row"><a class="left menu-link" href="http://www.numispedia.de/" title="Numispedia, die Online-Enzyklop&auml;die" target="_blank">Numispedia</a><b>-Status</b></div>
			<div class="menu-row"><b>!</b> <a class="right" style="font-weight: bold; color: #FFFFFF; background-image: none;" href="http://www.numispedia.de/{NUMISPEDIA_CUR}" title="Numispedia, die Online-Enzyklop&auml;die - {NUMISPEDIA_CUR}" target="_blank">{NUMISPEDIA_CUR_HEAD}</a></div>
			<div class="menu-row-last"><b style="color: rgb(170, 0, 0);">?</b> <a class="right" style="font-weight: bold; color: rgb(170,0,0); background-image: none;" href="http://www.numispedia.de/{NUMISPEDIA_UNK}" title="Numispedia, die Online-Enzyklop&auml;die - gewünschter Beitrag: {NUMISPEDIA_UNK}" target="_blank">{NUMISPEDIA_UNK_HEAD}</a></div>
      </td>
    <td>
      </td>
    <td>
      </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="3"></td>
    </tr>
</table>
</div>
<div style="float: {S_CONTENT_FLOW_BEGIN}; width: 83,5%;"> 	 

Sollte jetzt schon etwas anders aussehen. Du hattest etwas über einen "übergrossen Link" geschrieben. Eventuell ist folgende Quelltextzeile etwas für dich:

<tr>
    <td colspan="3">  </td>
    </tr>
Sollte es mit deiner Auflösung nicht hinhauen, einfach eine Spalte der Tabelle löschen... Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... 8)

EDIT: Hab grad gesehen, dass es bei dem Internet Explorer Probleme gibt.... Werde das nochmal überarbeiten... Kann nur an der letzten Änderung mit der Tabelle liegen; hoffe ich.... :cry:
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi

isses das was man auf der HP in deiner Sig sieht? Ist irgendwie noch net so passend. Das mit Weiß ist irgnedwie komisch - passt irgendwie nicht zum Rest :( Sieht "fremd" aus. Blau passt zwar net zum Logo, aber sieht insgesammt besser aus (wird mal wieder Zeit fürn neues Logo - das gibt wieder Diskussionen, pro und contras *G*)

http://www.numismatikforum.de/temp/header_3.jpg

wäre halt eher so der Favorit (auch wenn mir das NV-Menu gefällt). Vorallem hätte man die Links im Header drin - und Numispedia in einem Bereich unterm Header. Weiß nur nicht wie ich mit DIV/CSS die links positioniert bekomme. Notfalls mach ich den kompletten Header mit Tabelle. 2 Spalten, 2 Zeile. Zeile 1+2 in Spalte 1 werden zusammegefasst. Im Spalte 2 der Forentitel in Zeile 1 und in Zeile 2 noch eine Tabelle mit den Links. Problem wird nur die untere Tabelle (Spalte 2, Zeile 2) bündig unten anzubringen. Tabellen haben hier leider so paar eigenarten :(

Diese seperate Numispedia-Zeile weiß ich auch nicht wie ich die erstellt bekomme. Hatte da schon hin und her probiert ... das Problem war das die mit der anderen immer verschmolzen ist - das sah dann etwas doof aus.

Gruß und vielen Danke für deine mühen!
Wuppi
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi nochmal,

teste gerade mit Tabellen ... das geht. Nen Teamkollege der gerade sein CSS/DIV-KnowHow aufbessern möchte, machts auf die weise.

Wo ich allerdings gerade hänge - viel dramatischer ;)

Ich bastel gerade die Zusatzzeile wie im letzten Bild rein. Das klappt auch

<div class="navbar">
Numispedia-Zeile
<span class="corners-bottom"><span></span></span>
</div></div>
Direkt danach kommt nochmal gleicher "navbar"-Container (meine Vorlage) für Forenübersicht usw. Leider pappt der "orginal"-Container sich direkt an meinen dran. Möchte da eine dezente Zeile platz haben. Habs schon mit BR und HR versucht - keine Chance. HR bekomm ich nicht transparent und ist auch zu hoch. BR ist auch zu hoch. Hab für BR zwar nen CSS gefunden womit man das kleiner machen kann - aber das hat NULL Wirkung :(

Die Zeile soll so hoch sein wie hier im Forum z.b. zwischen den einzelnen Posts - ist aber etwa so groß wie hier oben zwischen "home"/suche und "Persönlicher Bereich". Irgendwie muß man den Abstand doch halbieren können?!

Gruß
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“