Lizenz bzw. Nutzung des Forums

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pharlap
Mitglied

Lizenz bzw. Nutzung des Forums

Beitrag von Pharlap »

Hallo zusammen!

Ich habe dieses wirklich tolle Forum entdeckt und auch schon mal getestet. Es funktioniert ja wunderbar. Ich kenne mich nur leider nicht ganz in Sachen Lizenz bzw. Nutzung des Forums aus, deswegen hier meine Frage.

Ich würde dieses Forum gerne für einen Fanclub verwenden. Ist das kostenslos erlaubt, weil es ja ein OpenSource-Produkt ist, oder ist die Verwendung dieses Forums nur gegen ein Entgelt möglich?

Viele Grüße Pharlap
BaerchenHH
Mitglied

Re: Lizenz bzw. Nutzung des Forums

Beitrag von BaerchenHH »

Die Lizennngebüren kannst du gerne überweisen...
Meine Kotonummer habe ich dir per Post zugeschickt :D

Es ist Kostenfrei !!!
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Den Footer solltest Du unverändert lassen (wg. Support und aus Respekt)-
sonst -
freie Software...
rechtliche Bindungen kannst Du unter gnu/gpl Lizenz nachlesen - die wenigen Einschränkungen werden Dich aber sicher nicht treffen.
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Wenn Du es ganz genau wissen willst:

© 2006, 2008 phpBB Group — Licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 license.

Da steht: Du kannst das Produkt nach Belieben nutzen und auch verändern, aber nicht für kommerzielle Umgebungen nutzen.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo gsxfan
© 2006, 2008 phpBB Group — Licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 license.
Wo hast du denn den Quatsch her? phpBB2 und phpBB3 stehen unter der GPL und nicht unter der Creative Commons.
phpBB Faq hat geschrieben:Wer hat diese Forensoftware entwickelt?
Diese Software (in ihrer unmodifizierten Fassung) wurde von der phpBB Group entwickelt und veröffentlicht. Sie ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde unter der GNU General Public Licence veröffentlicht und kann frei vertrieben werden. Weitere Details findest du auf der Seite der phpBB Group. Eine deutschsprachige Anlaufstelle ist unter phpBB.de zu finden.
Es ist also auch erlaubt, die Software für Kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

gsxfan hat geschrieben:Wenn Du es ganz genau wissen willst:

Da steht: Du kannst das Produkt nach Belieben nutzen und auch verändern, aber nicht für kommerzielle Umgebungen nutzen.
Dann dürfte die Software ja nicht in Firmennetzwerken eingesetzt werden!
Wo ist das Zitat her, ich finds in der ganzen bb3 Distribution nicht?
lediglich den Hinweis auf die GPL - bb3 (u.a.) darf nicht gegen Geld kommerziell weiterververbreitet werden -
Änderungen am Code als 'Dienstleistung' jedoch schon.
Sobald der wiederverwendete Code auf open source unter GPL basiert ist auch diese Änderung wiederum unter die GPL zu stellen.
(grob zusammengefasst)

edit: ersatzweise GNU - wie eins über mir schon geschrieben
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Mahony hat geschrieben:Wo hast du denn den Quatsch her? phpBB2 und phpBB3 stehen unter der GPL und nicht unter der Creative Commons.
Von der ersten Seite des phpBB Benutzerhandbuchs.

http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/ und dann Klick auf Quick Start Guide.

Ich denk mir sowas ja nicht aus. Ich frag mich nur, wie es zu diesen unterschiedlichen Statements kommt.

./edit: Oder soll man nun annehmen, dass die Lizensierung nach Creative Commons nur für das Handbuch gilt? Das wär ja eigentlich unlogisch, denn für Handbücher gibts ja normalerweise keine Lizensierung. Höchstens ein Copyright.
Zuletzt geändert von gsxfan am 09.03.2009 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das GSX1100G-Forum
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Angabe bezieht sich auf das von phpbb.com verwendete Wiki - siehe Change of License on the Wiki

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo Mahony,

aber das Wiki ist ja nun nicht das Handbuch. Ist irgendwie etwas unlogisch.
Ich kannte das eigentlich auch nur als Lizensiert nach GNU GPL, jedenfalls solange bis ich über den Passus im Handbuch gestolpert bin.

Uwe
Das GSX1100G-Forum
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“