Suchmaschinen blocken
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Suchmaschinen blocken
Hallo
ich habe ein kleines Forum mit phpbb erstellt, das forum soll nur für 4 user sein um sich schnell austauschen zu können.
Die Beiträge sollen auf gar keinen Fall bei google etc. angezeigt werden. Ist das möglich und wenn ja wie stell ich das ein?
Vielen Dank schonmal im voraus
Grüsse
ich habe ein kleines Forum mit phpbb erstellt, das forum soll nur für 4 user sein um sich schnell austauschen zu können.
Die Beiträge sollen auf gar keinen Fall bei google etc. angezeigt werden. Ist das möglich und wenn ja wie stell ich das ein?
Vielen Dank schonmal im voraus
Grüsse
Re: Suchmaschinen blocken
Hi!
Entziehe der Gruppe "Bots" die Zugriffs- / Leserechte für alle Foren. So werden die Beiträge nicht von Google & Co indexiert.
mfg
Chris
Entziehe der Gruppe "Bots" die Zugriffs- / Leserechte für alle Foren. So werden die Beiträge nicht von Google & Co indexiert.
mfg
Chris
Vielen Dank für alles was mal war!
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Das hält Google nicht unbedingt davon ab das Forum in den Index aufzunehmen.
Am einfachsten ist es wenn du eine Datei mit dem Namen robots.txt anlegst und folgendes rein schreibst:
Die Datei lädst du dann so hoch das sie direkt unter der Domain also domain.de/robots.txt erreichbar ist.
Gruß Tobi
Am einfachsten ist es wenn du eine Datei mit dem Namen robots.txt anlegst und folgendes rein schreibst:
Code: Alles auswählen
User-agent: *
Disallow: /
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Hi!Dano01 hat geschrieben:Hallo
[...]
Ich würde versteckte Bereiche /Foren anlegen, diese mit einer entsprechenden Usergroup verknüpfen /steuern.
Die Bots aus dieser Gruppe (Gruppenspezifische Forenrechte) natürlich entfernen.
Grüße,
Roger
Super vielen Dank,
werde ich dann mal so machen...
Dann habe ich noch eine Frage zur Einstellung im Adminbereich unter punkt Spiders/bots, dort kann man bestimmte bots aktivieren/deaktivieren...
Was hat das für eine Funktion?
Grüße
werde ich dann mal so machen...
Dann habe ich noch eine Frage zur Einstellung im Adminbereich unter punkt Spiders/bots, dort kann man bestimmte bots aktivieren/deaktivieren...
Was hat das für eine Funktion?
Grüße
Diese Funktion ist für Deine Zwecke unwichtig. 
Du könntest zusätzlich Dein Forum mit einem Verzeichnisschutz versehen.
Beispiel: http://www.meine-domain.de/forum/
Eingabe von Benutzernamen + Passwort wäre dann erforderlich. Danach käme erst der reguläre Login des Forums (zu den versteckten Foren).
Grüße,
Roger

Du könntest zusätzlich Dein Forum mit einem Verzeichnisschutz versehen.
Beispiel: http://www.meine-domain.de/forum/
Eingabe von Benutzernamen + Passwort wäre dann erforderlich. Danach käme erst der reguläre Login des Forums (zu den versteckten Foren).
Grüße,
Roger
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ging es ja auch nur um die Beiträge an sich.[BTK] Tobi hat geschrieben:Das hält Google nicht unbedingt davon ab das Forum in den Index aufzunehmen.
Und die sind ja dann nicht mehr für die Suchmaschinen sichtbar, wenn den Bots der Zugang zu bestimmten Foren verwehrt wird.
Vielen Dank für alles was mal war!
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Das mit den Bots funktioniert nur solange der Bot sich auch als Googlebot ausgibt. Da Google aber auch "getarnte" Bots hat würde ich mich darauf nicht verlassen. Wenn man die Foren zusätzlich noch für Gäste sperrt OK, aber sonst ist es per robots.txt deutlich sicherer wie an Hand des Useragents zu sperren.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.