Frage zum UploadPic-Mod

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Frage zum UploadPic-Mod

Beitrag von regie 510 »

Hallo zusammen,

in meinen Foren habe ich das UploadPic-Mod eingebaut, es funktioniert soweit auch ganz gut. Nur habe ich eine Frage zur Umrechnung. Die Bilder habe ich größenmäßig auf max. 580x580 Pixel begrenzt, JPG-Qualität steht auf 95. Nun lade ich beispielsweise ein 800x600 JPG-Bild hoch mit einer Dateigröße von ca. 80 kB. Auf dem FTP-Server hat dieses nach der Skalierung auf 580x432 Pixel eine Dateigröße von über 91 kB. Ist das normal, daß beim Verkleinern die Datei so "aufgeblasen" wird?

Verkleinert man das Bild mit dem IrfanView auf diese Pixelgröße hat es in etwa gerade noch die Häfte, etwa 42 kB, das erscheint mir logisch. Irgendwie blicke ich da nicht durch.
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Frage zum UploadPic-Mod

Beitrag von mad-manne »

regie 510 hat geschrieben:Verkleinert man das Bild mit dem IrfanView auf diese Pixelgröße hat es in etwa gerade noch die Häfte, etwa 42 kB, das erscheint mir logisch. Irgendwie blicke ich da nicht durch.
Auch wenn du in IrfanView 95% als JPG-Qualität einträgst ???

Ich vermute mal, dass du die auf irgendwas zwischen 65 und 75% einstellen solltest um brauchbare Dateigrössen zu erreichen, ohne jetzt diese MOD genau zu kennen.

Gruss,
MAnne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Frage zum UploadPic-Mod

Beitrag von regie 510 »

mad-manne hat geschrieben:Auch wenn du in IrfanView 95% als JPG-Qualität einträgst ???
Ich habe noch einen "antiken" IrfanView, da läßt sich die JPG-Qualität nirgends einstellen bzw. ich fand dafür keine Option :oops:
Ich vermute mal, dass du die auf irgendwas zwischen 65 und 75% einstellen solltest um brauchbare Dateigrössen zu erreichen, ohne jetzt diese MOD genau zu kennen.
Danke, das kann's natürlich sein. Aber dann leidet die Bildqualität merklich drunter. Naja, so schnell ist mein Webspace noch nicht voll :wink:
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Frage zum UploadPic-Mod

Beitrag von mad-manne »

regie 510 hat geschrieben:Ich habe noch einen "antiken" IrfanView, da läßt sich die JPG-Qualität nirgends einstellen bzw. ich fand dafür keine Option :oops:
In dem Fall tippe ich mal auf letzeres, da ich sicher weiss, dass IrfanView das auch schon im Jahre 2000 konnte! Oder ist dein IrfanView noch älter und wenn JA .. wieso ??? Da läuft doch auch die neueste version ratzfatz auf jedem Rechner!
Aber dann leidet die Bildqualität merklich drunter
Dann musst du eben ne Weile testen, bis du den besten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse gefunden hast!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“