Hi Ho an Alle
mein Forum läuft seit geraumter Zeit tadellos und ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen, kann jedoch niemand mehr einen Thread oder Posting schreiben, in dem Umlaute vorkommen.
Es erscheint sofort:
SQL ERROR [ mysql4 ]
Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]
Woran liegt das ? Ich habe schon ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, das es was mit UTF-8 und latin zu tun haben kann. Aber wie bekomm ich diesen Fehler in den Griff ??
Ich bitte daher um Hilfe und Unterstützung !!
Danke !!!!
Fehler bei Postings mit Umlauten
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Fehler bei Postings mit Umlauten
also es ist egal, wie lang die Nachricht ist?
Chris
Chris
Die Länge der Nachricht ist völlig egal. Wenn ich ein ä eintippe, ist schon vorbei. Kann die Nachricht nicht posten.
Nur nochmal zur Info.
Ich habe vorher die 3.0.2 drauf gehabt, dort wurde der Fehler festgestellt.
Danach habe ich auf 3.0.4 geupdatet, doch der Fehler bleibt bestehen.
Hier die komplette Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysql4 ]
SQL
UPDATE phpbb_posts SET post_edit_reason = '', forum_id = 6, poster_id = 2, icon_id = 0, post_approved = '1', enable_bbcode = 1, enable_smilies = 1, enable_magic_url = 1, enable_sig = 1, post_username = '', post_subject = 'Re: BÖÖÖÖÖÖÖÖÖP', post_checksum = '17db483cfc2052358c56cc244fafbbd2', post_attachment = 0, bbcode_bitfield = '', bbcode_uid = 'seltob7f', post_edit_locked = 0, post_text = 'kä' WHERE post_id = 1561
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1960
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1001
CALL: submit_post()
Ich habe vorher die 3.0.2 drauf gehabt, dort wurde der Fehler festgestellt.
Danach habe ich auf 3.0.4 geupdatet, doch der Fehler bleibt bestehen.
Hier die komplette Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysql4 ]
SQL
UPDATE phpbb_posts SET post_edit_reason = '', forum_id = 6, poster_id = 2, icon_id = 0, post_approved = '1', enable_bbcode = 1, enable_smilies = 1, enable_magic_url = 1, enable_sig = 1, post_username = '', post_subject = 'Re: BÖÖÖÖÖÖÖÖÖP', post_checksum = '17db483cfc2052358c56cc244fafbbd2', post_attachment = 0, bbcode_bitfield = '', bbcode_uid = 'seltob7f', post_edit_locked = 0, post_text = 'kä' WHERE post_id = 1561
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1960
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1001
CALL: submit_post()