Dateianhang mit Datum versehen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Huchinotte
Mitglied

Dateianhang mit Datum versehen

Beitrag von Huchinotte »

Hi ........,

ich weiss nicht obs jetzt hier her passt oder besser unter Modificationen.
Ich würde gerne die Dateianhänge die hochgeladen wurden mit einem Datum versehen wann sie hochgeladen wurden. Grund ist das wir Posts haben in dem immer wieder Anhänge mit drann gehängt werden und damit man nicht den Überblick verliert würde ich gerne das Datum des Hochladens mit anzeigen. Ich weiss natürlich nicht wie es sich verhält wenn man den Post editiert und einen weiteren Dateianhang mit hochläd.
Gibts hier eine Möglichkeit?

Gruß Huch
Huchinotte
Mitglied

Re: Dateianhang mit Datum versehen

Beitrag von Huchinotte »

*push*
Huchinotte
Mitglied

Beitrag von Huchinotte »

und nochmal *push* ....
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Da hat mich mal wieder der Forscherdrang gepackt und ich war erfolgreich, da die Grundvoraussetzungen für dein Problem bereits vorhanden sind. Der Zeitpunkt des Uploads wird nänlich tatsächlich bereits von Hause aus bei jedem Attachment mit in der Datenbank gespeichert ... Es fehlt nur die Bereitstellung dieser Information ins Template!

Folgende Änderungen sind notwendig:
ACHTUNG: Vorher UNBEDINGT ein Backup der beteiligten Dateien erstellen !!!

ÖFFNE: includes/functions_content.php
FINDE:

Code: Alles auswählen

$filesize = get_formatted_filesize($filesize, false);
DANACH, FÜGE EIN:

$filetime = $user->format_date($attachment['filetime']);
FINDE:

'FILESIZE'			=> $filesize,
DANACH, FÜGE EIN:

'FILETIME'			=> $filetime,
Jetzt muss nur noch das Template styles/DEIN_STYLE/template/attachment.html erweitert werden, um die Information darzustellen ... Dort gibt es allerdings mehrere "Blöcke" in den die verschiedenen Darstellungsformen von Attachments behandelt werden. Die drei relevanten sind wohl
  • S_THUMBNAIL
  • S_IMAGE
  • S_FILE
In meinem Beispiel fügen wir das erstmal nur bei "normalen" Dateien ein.

Dazu SUCHEN WIR innerhalb des S_FILE-Blocks(<!-- IF _file.S_FILE --> ... / ... <!-- ENDIF -->) den folgenden CODE:

<dd>({_file.FILESIZE} {_file.SIZE_LANG}) {_file.L_DOWNLOAD_COUNT}
und ERSETZEN IHN DURCH:

<dd>({_file.FILESIZE} {_file.SIZE_LANG}) {_file.L_DOWNLOAD_COUNT}<br />
			Hochgeladen am: {_file.FILETIME}</dd>
Richtig "sauber" ist das noch nicht, da der String "Hochgeladen am" nicht über eine Sprachvariable zugewiesen wird, aber klappen sollte es so auf jeden Fall ...

Viel Erfolg,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Huchinotte
Mitglied

Beitrag von Huchinotte »

mad-manne hat geschrieben:Da hat mich mal wieder der Forscherdrang gepackt und ich war erfolgreich, da die Grundvoraussetzungen für dein Problem bereits vorhanden sind. Der Zeitpunkt des Uploads wird nänlich tatsächlich bereits von Hause aus bei jedem Attachment mit in der Datenbank gespeichert ... Es fehlt nur die Bereitstellung dieser Information ins Template!
Das ist doch super das du deinen Forscherdrang gewähren lässt :D .

So habs eingebaut und funktioniert einwandfrei! Sieht schon mal richtig gut aus.
Jetzt muss nur noch das Template styles/DEIN_STYLE/template/attachment.html erweitert werden, um die Information darzustellen ... Dort gibt es allerdings mehrere "Blöcke" in den die verschiedenen Darstellungsformen von Attachments behandelt werden. Die drei relevanten sind wohl

* S_THUMBNAIL
* S_IMAGE
* S_FILE

In meinem Beispiel fügen wir das erstmal nur bei "normalen" Dateien ein.
Was heisst erstmal? Muss ich die Änderungen auch an dem Image-Block und Thumbnailblock auch machen?
Richtig "sauber" ist das noch nicht, da der String "Hochgeladen am" nicht über eine Sprachvariable zugewiesen wird, aber klappen sollte es so auf jeden Fall ...
Was müsste ich machen das das richtig sauber ist?

Gruß Huch
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Huchinotte hat geschrieben:Was heisst erstmal? Muss ich die Änderungen auch an dem Image-Block und Thumbnailblock auch machen?
Müssen nicht, Du kannst.
Bei den Thumbs macht das vielleicht nicht so wirklich Sinn, aber bei den Images schon.
Huchinotte hat geschrieben:Was müsste ich machen das das richtig sauber ist? Gruß Huch
Falls Du nur Deutsch/Du am Start hast und sonst nix, dann kannst Du Dir das auch sparen und lässt das "Hochgeladen am: " einfach so drin stehen.
Falls nicht:
Indem Du eine passende Sprachvariable erzeugst und dort einträgst.
Beispiel: Die Variable heisst von mir aus UPLOAD_DATE, dann trägst Du an der Stelle von Hochgeladen am: das hier ein

{L_UPLOAD_DATE}
ein. Das L_ steht für sprachabhängige Variable, diese wird in der jeweiligen common.php im Sprachverzeichnis definiert, also /language/de/common.php.
Die common.php öffnen, eine dem Alphabet nach passende Stelle suchen (Kann, muss nicht, ich mach das immer der Ordnung halber, man findet es einfach besser), erzeugst danach eine neue Leerzeile und trägst dort ein:

'UPLOAD_DATE'				=> 'Hochgeladen am: ',
Darauf achten, dass die Zeile vollständig ist, also die Hochkomma passend sitzen und die Zeile mit einem KOMMA abgeschlossen wird.
Das gleiche machst Du nun für jede Sprache, die auf dem Board läuft.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Huchinotte
Mitglied

Beitrag von Huchinotte »

gsxfan hat geschrieben: Müssen nicht, Du kannst.
Bei den Thumbs macht das vielleicht nicht so wirklich Sinn, aber bei den Images schon.
Das wäre ja dann der Part

<!-- IF _file.S_IMAGE -->
Sind das dann die per img eingebundenen Bilder oder welche wären das?
Falls Du nur Deutsch/Du am Start hast und sonst nix, dann kannst Du Dir das auch sparen und lässt das "Hochgeladen am: " einfach so drin stehen.
Falls nicht:
Indem Du eine passende Sprachvariable erzeugst und dort einträgst.
Beispiel: Die Variable heisst von mir aus UPLOAD_DATE, dann trägst Du an der Stelle von Hochgeladen am: das hier ein

{L_UPLOAD_DATE}
ein. Das L_ steht für sprachabhängige Variable, diese wird in der jeweiligen common.php im Sprachverzeichnis definiert, also /language/de/common.php.
Die common.php öffnen, eine dem Alphabet nach passende Stelle suchen (Kann, muss nicht, ich mach das immer der Ordnung halber, man findet es einfach besser), erzeugst danach eine neue Leerzeile und trägst dort ein:

'UPLOAD_DATE'				=> 'Hochgeladen am: ',
Darauf achten, dass die Zeile vollständig ist, also die Hochkomma passend sitzen und die Zeile mit einem KOMMA abgeschlossen wird.
Das gleiche machst Du nun für jede Sprache, die auf dem Board läuft.
Sehr schön dann mach ich das mal mit den Sprachvariablen ....

Gruß Huch
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Huchinotte hat geschrieben: Das wäre ja dann der Part

<!-- IF _file.S_IMAGE -->
Korrekt.
Huchinotte hat geschrieben:Sind das dann die per img eingebundenen Bilder oder welche wären das?
Hier gehts um Dateianhänge.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“