Datenbank zurücksetzen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Geoemyda
Mitglied

Datenbank zurücksetzen

Beitrag von Geoemyda »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Datenbank auf den Status zurückzusetzen, den sie vor Modeinbau hatte?
Oder gibt es eine Möglichkeit, User, Beiträge, Gruppen, Foren, Berechtigungen von einem Forum mit Mods in ein Forum ohne Mods umzuziehen? Nur die Daten einer Datenbank zu überspielen hat bei mir nicht funktioniert.
Danke!
JuSc<l
Mitglied
Re: Datenbank zurücksetzen

Beitrag von JuSc<l »

Hast du zuvor ein Backup gemacht?
Juport-Modifikationen: MOD:638 :: phpBB3 QuickReply
Support nur auf http://www.juport.com!
Geoemyda
Mitglied

Beitrag von Geoemyda »

Es ist fast ein Jahr her, dass ich die Mods eingebaut habe, ein Backup von damals hilft mir jetzt nicht mehr.
JuSc<l
Mitglied

Beitrag von JuSc<l »

deswegen sollte man tägliche Updates machen :roll:
Juport-Modifikationen: MOD:638 :: phpBB3 QuickReply
Support nur auf http://www.juport.com!
Geoemyda
Mitglied

Beitrag von Geoemyda »

Du meinst Backups, oder? Nicht updates? Täglich ein Update zu machen wäre wohl etwas viel. Dann wären wir ja shcon bei phpBB3.0.365 ;-)

wenn ich nur die Backups brauche, wäre das ja klasse.

ich besitze ein Backup
- von April 2008 (damals noch phpBB3.0.1?) mit der Datenbankstruktur ohne Modifikationen
- von März 2009 (jetzt phpBB3.0.4) mit den Datenbankinhalten (Beiträge, User, Foren, Gruppen, Berechtigungen)

Und ich hätte gerne:
die Datenbankinhalte von März 2009
UND
die Datenbankstruktur von April 2008.

verrätst du mir wie ich vorgehen muss?
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Mod erst nach einem Jahr wieder ausbauen zu wollen?
Und nun hilft ein Backup natürlich nicht mehr, da wären ja die ganzen Beiträge weg. Das einzige, was Du tun kannst, ist die Einbauanleitung des Mods genau zu studieren und zu schauen, mit welchen SQL-Befehlen damals Änderungen an der Datenbank gemacht wurden und die entsprechend zurückzusetzen. Falls der Mod eine install.php mitgebracht hat und darin die SQL-Anweisungen ausgeführt wurden, müssen diese herausgesucht und ebenfalls rückgängig gemacht werden. Also ein ziemlicher Aufwand.

Das Problem mit einem Umzug nur mit User- und Beitragsdaten ist ja, dass diese ebenfalls durch den Mod verändert sein können, zumindest können die Tabellen mit zusätzlichen Spalten erweitert worden sein. Was war das denn für ein Mod und wo liegt nun das Problem damit?

./edit: Zwischendurch kam noch was nach. Da das letzte Backup ohne Mod von der 3.0.1 stammte und zwischendurch ein Update auf die 3.0.4 gemacht wurde, müssen noch die Codechanges berücksichtigt werden.....
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Geoemyda
Mitglied

Beitrag von Geoemyda »

Select viewable Custom Profiles 1.2.0
Parse BBCode in CPF 0.2.0
Prime Links 1.0.6 - externe Links mit target="_blank"
NV advanced word censor 0.0.1
natürlich haben die etwas an den Beitrags-Datenbankfeldern verändert: neue Tabellenspalten hinzugefügt und indexes verändert

Warum funktioniert es nicht, die Daten in eine neue Installation eines Sauberen phpbb3.0.4 einzulesen? Das entspricht letztlich doch genau dem, dass ich die Installationsanweisung rückgängig mache.
Gibt es da irgendeinen Trick?
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Das scheint wohl nicht so einfach zu gehen...oder vielleicht auch garnicht... KLICK!
Es gibt einfach zu viele Abhängigkeiten zwischen den Tabellen und noch dazu sind ja auch in den Tabellen noch Änderungen durch die Mods drin, als dass man so einfach nur User und Beiträge exportieren könnte.

Ich würde das an Deiner Stelle einfach mal lokal auf einer XAMPP-Installation durchspielen. Sauberes phpBB aufsetzen (Gleiche Version wie die, die jetzt live läuft) und das Backup einspielen. Solange die zusätzlichen Spalten durch die Mods nicht irgendwo referenziert werden, sollten sie auch nicht stören. Funktionsprobleme gibt es höchstens dann, wenn Indexspalten verändert wurden oder Feldformate innerhalb der "normalerweise" verwendeten Tabellen.
Wenn dabei Fehlermeldungen auftauchen, kann man gezielt drangehen und Änderungen machen. So ist das kaum möglich.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“