Ist das Spoilern im Spoiler möglich?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
anZen
Mitglied

Ist das Spoilern im Spoiler möglich?

Beitrag von anZen »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es in phpBB möglich ist, in Spoilern weitere Spoiler zu erstellen und wenn ja, wie soll das gehen? Unser Board (Softwareversion: 3.0.2.) liefert zur Zeit bei jedem Versuch, dies zu machen, folgendes Bild:
[ externes Bild ]

Es wäre sehr nett, wenn ihr uns helfen könntet. Danke im Voraus! :wink:

Gruß anZen

PS: Ich hoffe, dass diese Frage hier noch nicht gestellt wurde (ich habe jedenfalls nichts finden können) und dass ich hier im richtigen Bereich poste. Verzeiht bitte, wenn es nicht der Fall sein sollte und verschiebt diesen Thread in das richtige Forum oder schließt hier mit dem Verweis auf einen anderen Thread, wo dieses Problem bereits diskutiert wurde! Vielen Dank!
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: Ist das Spoilern im Spoiler möglich?

Beitrag von nickvergessen »

nun, dass wird wohl nur gehen wenn du [spoiler2] einführst der die gleiche funktionsweise hat.
kein Support per PN
anZen
Mitglied

Beitrag von anZen »

Vielen Dank, nickvergessen, es hat funktioniert! :)

Aus purer Neugier würde mich noch interessieren, ob man solche Spoilerverschachtelungen auf eine andere Weise erzeugen kann? Wie man es anders lösen kann, zeigt bspw. das "gulli:board", welches jedoch vBulletin als Boardsoftware benutzt. Dort gelingt so etwas, indem man einfach mehrere identische Spoiler-BBCodes eingibt und dadurch eine schier endlose Verschachtelung erreichen kann. Könnte man das ähnlich elegant auch mit phpBB lösen oder stößt die Software hier an ihre Grenzen?

Gruß anZen
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

die bbcode-syntax des phpbb3 unterstützt das sog. nesting nicht. liegt in der natur der sache, weil .. wer würde schon 2 color-tags verschachteln. macht halt keinen sinn. dafür ist die bbcode-engine aber sehr flexibel, offener und "freier" als anderes systeme. die vbulletin-engine arbeitet in diesem beispiel mit tag-ids, die sich automatisch erhöhen. dadurch können zb.verschachtelte spoiler realisiert werden. der bbcode dafür dürfte leicht zu erstellen sein.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“