BBCode-Schaltflächen und Smileys funktionieren nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Maso
Mitglied

BBCode-Schaltflächen und Smileys funktionieren nicht

Beitrag von Maso »

Hallo Ihr Wissenden,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Forumsbetrieb und habe ein kleines Forum mit dem hier herunterladbaren Komplettpaket (phpBB Deutsch 3.0.4 [zip]) erstellt. Das Forum ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht, soll nur für die Koordination einiger Events zwischen verschiedenen Akteuren dienen. Es muss also nicht hübsch sein, aber funktionieren.

Die Grundfunktionen scheinen alle zu funktionieren, Probleme habe ich noch mit folgendem:

- bei der Eingabe von Beiträgen funktionieren die Schaltflächen für BBCode nicht. Schreibe ich den Code per Hand, werden die Formatierungen richtig dargestellt. Klicke ich auf die Schaltflächen, verschwindet einfach der Cursor aus dem Schreibfeld, sonst passiert nichts.

- weniger wichtig, da ich die Smileys auch ganz abschalten könnte: bei der Eingabe von Beiträgen werden die Smileys rechts nicht grafisch angezeigt und bei Mausklick auch nicht eingefügt. Per Hand geschriebene Smileys werden auch nicht erkannt.

Das Forum liegt auf einem PowerWeb-Paket S bei Strato, Fehlermeldungen werden jeweils nicht angezeigt. Als Browser benutze ich Firefox 3.0.7, in phpbb.de funktioniert alles regelrecht :roll:

Nun ist die Lösung sicherlich irgendwo im Forum oder in der Knowledge Base zu finden, aber, um ehrlich zu sein, ich habe hier schon kreuz und quer gelesen und noch keine heiße Spur gefunden. Deswegen wäre es sehr nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Liebe Grüße

Maso
Maso
Mitglied

Re: BBCode-Schaltflächen und Smileys funktionieren nicht

Beitrag von Maso »

tja, bis jetzt komme ich nicht weiter. Die Rechte sind ok, unter den Beiträgen wird auch die Option zum Ausschalten von BBcode und den Smilies aufgeführt. Ich habe das phpbb-3-kompatible Smily-Pak von Michael von http://www.greensmilies.com (vielen Dank an Michael!) installiert. Die Grafiken der Smilies werden rechst neben dem Beitrag angzeigt, wie auch hier in diesem Board. Beim Klick auf die Icons passiert aber nichts, weder bei den Smilies noch bei dem BBCode.

Woran könnte das liegen? An Strato, so dass bestimmte Funktionen einfach nicht funktionieren? Oder doch an einer falschen Konfiguration? Oder ist eine php-Datei beschädigt? Ich habe wirklich schon viel nachgelesen, komme aber nicht weiter.

Noch eine Auffälligkeit: ich habe ja brav die deutschen Buttons in das passende Verzeichnis kopiert. Aber in dem Paket waren keine Grafiken für "eigenen Beitrag löschen" und "Beitrag melden" dabei. Die entsprechenden Funktionen funktionieren aber, wenn man an die passende Stelle zwischen "Ändern" und "Zitieren" klickt. Gibt es irgendwo im Stil passende Buttons zum Herunterladen und wie kann ich die installieren? Dazu muss ich ja sicher die Datei imageset.cfg anpassen und eine Zeile einfügen.

Wenn jemand eine Antwort, oder auch einen Hinweis, hätte, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Maso
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

ohne testzugang lässt sich warsch. wenig dazu sagen. scheint so, als ob auf deinem rechner javascript geblockt wird. denn ohne javascript funktionieren die click- und einfüge-operationen der bbcodes und smilies nicht. sofern du nichts an dem foren-code geändert hast, halte ich es für unwarscheinlich, das dein hosting-paket es "nicht drauf hat".
Maso
Mitglied

Beitrag von Maso »

Hi 4 seven

danke für deine Antwort. Javascript ist aktiviert, ich kann mit dem gleichen Rechner/Browser hier im phpbb.de-Forum sowohl die Schaltflächen als auch die Smilies nutzen :o . Am Code habe ich nichts geändert, soweit ich es schon ausprobiert habe, funktioniert auch ansonsten alles (Beiträge posten und editieren, PM, Email, Massenemail, Moderationsfunktionen....).

Ich habe in der Dokumentation gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn der Server in einem "Safe Mode" läuft. Unter PHP-Informationen wird unter anderen ausgegeben: --enable-safe-mode=yes--. Könnte das darauf hinweisen, dass durch die Konfiguration auf Strato-Seite doch einige Funktionen gesperrt werden?
ohne testzugang lässt sich warsch. wenig dazu sagen.
Das wäre natürlich total nett, wenn sich jemand in dem Forum umsieht. Aber wie funktioniert das? Einfach die Zugangsdaten für ein Administrator-Zugang hier ins Forum stellen? Nicht dass es geheime Inhalte gäbe, aber wer weiß, ob dann nicht ein Scherzbold irgendwelche eigene Funktionen einbaut :-)

Liebe Grüße

Maso
WebArt
Mitglied

Beitrag von WebArt »

Nein, du sollst einen ganz normalen User anlegen, z.B.: Testuser mit dem Kennwort: test hier beides mitteilen, dann können wir uns das anschauen.
(wenn wir dir helfen konnten, kannst du den Account ja wieder löschen;-))

Chris
Maso
Mitglied

Beitrag von Maso »

sorry für die späte Antwort und vielen Dank für das Angebot.

Das Forum findet man unter http://www.npb.de/fachbereich , die Zugangsdaten sind Benutzer: testtest, Passwort: testzu. Das man das www in der Forumsadresse braucht, musste ich auch auf bittere Weise lernen. Ich hatte Kollegen den Link als http://npb... geschickt und keiner konnte sich registrieren :o

Tschüss und vielen Dank

Maso
Maso
Mitglied

Hat sich erledigt, vielen Dank

Beitrag von Maso »

Hat sich erledigt, das ganze läuft jetzt über das Forum eines Kollegen.

Maso
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“