Neuinstallation - Datenübernahme

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Razfaz
Mitglied
Neuinstallation - Datenübernahme

Beitrag von Razfaz »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine komplett neues phpbb Forum 3.0.4 aufsetzten.
Ich möchte dazu gerne die Benutzer, Beiträge und Foren von einem schon installierten phpbb 3.0.2 (mit Mods) auf das neue (ohne Mods) übertragen.
Es gibt ja kein Konverter von 3.0.2 --> 3.0.4
Ein Update möchte ich nicht machen, da zuviele Mods auf dem "alten" Forum laufen und es zu Fehler kommen könnte.
Welche Tabellen brauche ich dafür und auf was sollte ich dabei achten?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Razfaz
Gruß, RAZFAZ
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Neuinstallation - Datenübernahme

Beitrag von aurora876 »

zumindest teilweise wirst du wohl ein update machen müssen, da bei jedem update auch die DB angepasst wird für die neue version.
wenn du das update der DB von 3.0.2 auf 3.0.4 durch ist, dann kannst du möglicherweise einfach die DB in das neue 3.0.4 kopieren... das ist aber ohne gewähr, das das problemlos klappt.
wg der mods sollte es eigentlich keine probleme geben...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

sehe ich auch so! Da sich die Datenbankstruktur ändert, kannst du ein Backup deiner 3.0.2 DB nicht in ein neu installiertes 3.0.4 einspielen.
Ich würde ein Backup des 3.0.2 für alle Fälle anlegen; dann auf 3.0.4 updaten - wieder ein Backup anlegen; entweder dein Forum funktioniert mit deinen Mods oder du installierst dir ein frisches 3.0.4 und schreibst deine 3.0.4 Backup Datenbank zurück.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

eine weitere Variante wäre:

Datenbankbackup von deinem 3.0.2 machen, neues 3.0.4 installieren, Datenbankbackup einspielen und dann noch aus dem Updatepaket die Datei install/database_update.php laufen lassen, die dann ebenfalls deine alte Datenbank aktualisiert.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“