Performanceprobleme beim Posten/Mods nach Update unbrauchbar

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
markus giersch
Mitglied
Performanceprobleme beim Posten/Mods nach Update unbrauchbar

Beitrag von markus giersch »

Hy, ich habe mal vor langer Zeit angefangen ein Forum selber zu betreuen.
Ich habe noch angefangen als es phpbb2 war. Eingestiegen bin ich aber erst bei der Entstehung von phpbb3.

Da ich anfangs so begeistert war habe ich auch gleich mal los gelegt. Habe die Mods und Snippets aus diesem Forum usw. eingebaut. Jetzt wird das Forum langsam immer "langsamer" (es geht eigentlich gut, aber komischerweise dauert das speichern der Beiträge sooo lange). Ich weiß nicht woran es liegt. Also habe ich mir gedacht probierste doch noch ein 3 mal ein update, aber diesesmal einen ganzen Tag! Das war dann heute. Ich muss sagen ich bin sehr traurig über das Ergebniss. Es ist einfach nicht möglich :evil:

Zwar kann ich die DB von 3.0.2 auf 3.0.4 upgreaden, aber die Software kann ich dann nur ohne Mods benutzen. Das heist, ich kann das Portal in den Eimer schmeißen (geht nicht), ich kann die wwh Liste vergessen (selbst die Neu Instalation mit dem neusten Mod geht nicht / gleicher Fehler wie beim Portal), Dann gibt es noch Snippets die wir drinne hatten die jetzt nicht mehr gehen, weil es die Stellen in den Dateien nicht mehr gibt (hier im Forum wurden sie leider noch nicht aktuallisiert fürs 3.0.4).

Ich könnte zwar alles anhand der alten Dateien heraus finden, das Problem ist hier wiederrum, das mein PC letzte Woche abgeschmiert ist - Festplatte tech. defekt... Und ich kann auch nicht herausfinden was ich für Versionen installiert habe. Aber das ist ja nett so schlimm, weil es ja mit der neusten auch nicht geht.

Dann kommt noch dazu, das sämtlich Dateianhänge nicht mehr gehen... Weiter habe ich mich noch nicht vorgearbeitet... Habe allerdings 1000 verschiedene Versionen ausprobiert, geht alles nichts.

Ich würde das Forum ja so behalten wie ich es jetzt habe (weil es einfach so perfekt ist), aber das absenden (bzw. das eintragen in der DB) der Beiträge dauert sooooo laaaange...

Ich weiß einfach nicht weiter?

Wat würdet Ihr mir empfehlen?!

Hier das geupdatete Forum:

http://51996645.de.strato-hosting.eu/neu/index.php

Aber weiter kann ich nicht mehr updaten.
Muss ich erstmal alle Tabellen raus werfen die nicht standartmässig sind?!
Ich will ja das Portal, wwh Liste und das Feed Syndication weiter benutzen. Meinetwegen auch neu installieren, aber das hat ja auch nicht geklappt...
Zuletzt geändert von markus giersch am 22.03.2009 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Tim
Mitglied

Re: Ich find das Scheiße - was soll ich machen?

Beitrag von Tim »

Deinen Webhoster anschreiben der soll die Datenbank prüfen - daran lag es, als wir mal dieses Problem hatten, dass das Posten ewig dauerte. Zum Update: Ich habe das Forum immer noch auf 3.0.2 laufen, weil ich genau sowas befürchte. LG Tim
markus giersch
Mitglied

Ja, gemacht. Der sagt das:
Sehr geehrter Herr giersch,

wir möchten Sie mit dieser E-Mail über den Bearbeitungsstand Ihres Troubleticket informieren.

Ich habe Ihre Internetpräsenz aufgerufen und dabei festgestellt, dass die Ladezeiten aktuell im Rahmen liegen.

Punktuelle Engpäße können wir im Shared Webhosting Bereich leider nicht ganz ausschliessen. Da sich viele Kunden die vorhandenen Ressourcen teilen, kann es bei einer hohen Anzahl von Nutzern bzw. Zugriffen auf das System zu einer längeren Ladezeit kommen.

Hier ist ein dedizierter Server im Vorteil. Da Sie auf diesem der einzige Nutzer sind, stehen Ihnen Ressourcen wie Speicher, Datenbank etc. uneingeschränkt zur Verfügung.

Weiterhin werden durch die verwendete Software Tabellen in der MySQL Datenbank nicht immer korrekt verwaltet. So können größere Überhänge den Aufruf der Datenbanken beeinträchtigen.

Bitte optimieren Sie regelmäßig die entsprechenden Tabellen, z.B. mit dem Datenbankverwaltungstool aus dem Kundenservicebereich.

Unabhängig davon, versichern wir Ihnen, dass unsere Entwickler an der Weiterentwicklung unserer PHP/MySQL-Plattform arbeiten, mit dem Ziel die Performance im Shared Webhosting Bereich weiter zu erhöhen.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten die Einschränkungen zu entschuldigen.

Aus organisatorischen Gründen ist auf diese Nachricht keine direkte Rückantwort möglich. Sofern Sie uns antworten möchten, verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter der Adresse http://www.strato.de/kontakt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

M. Höfer

Customer Care

(...)
Ich meine beim Laden ist ja nicht das Problem, es rennt ja ohne Ende.
Nur wenn man einen Beitrag speichern will. Wenn ich das in den Griff bekommen könnte...
Und überhänge habe ich kaum, alle 4 Stunden wird eine Optimieruing durch geführt.
Ich habe eine Mischung aus 3.0.0 - 3.0.2 mit ein paar 3.0.4 Mods...
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Sehr schön, ne Standartantwort wie sie im Buche steht :D
Schau dich mal nach einem neuen Hoster um, viele bieten an, dass du den Hoster testen kannst für 1 oder 2 Tage.
Lad dein Forum da dann drauf und probiere, ob das Problem noch immer besteht. Wenn ja, geht die Fehlersuche los, wenn nein liegt es an deinem Hoster und du solltest überlegen wirklich zu wechseln. Ich bin mit meinem Forum übrigens bei dem.....lass mich überlegen.....7. oder 8. Hoster, es dauert leider bis man einen anständigen findet und hier im Forum ist es ja verboten darüber zu reden.
markus giersch
Mitglied

Gute Idee!
Ich lade mein Forum jetzt einfach in die Datenbank wo die neue Version geht (da kann man die Beiträge Problemlos abschicken). Wenn da die alte Version geht bekommen die nenn Fetten Beschwerdebrief!

Ich werde sofort berichten!

EDIT 1 : Zwischenbericht, noch 200000 Datensätze müssen noch eingetragen werden...

FAZIT: Liegt am Programm... Na toll, und jetzt :x

OK, mache ich halt ne radikalkur

Gibt es irgenbdwo soetwas wie ein abgleich einer Datenbank? So das ich alle überflüssigen Tabellen und Datenbanken löschen kann? Anschliesend kann ich ja immernoch die Mods einbauen.
Pyramide
Ehrenadmin

Moderative Anweisung

Beitrag von Pyramide »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Strato ist - hmmm naja - Klappehalten
aber kuck doch mal in den Beiträgen der letzten 2 Tage nach 'Blacklist' (ein post ist von mir)
die Lösung kann ganz einfach sein
markus giersch
Mitglied

@admin

Da war auch noch nicht ab zu sehen, das ich wirklich die Software verändern muss. Ich dachte das hängt an der Datenbank.

So, jetzt habe ich mal rumgepuzzlet und ein einigermassen akzeptables ergebniss heraus bekommen.

Bevor ich jetzt jedoch das alte Forum platt mache glaube ich, das ich noch ne Menge machen muss.

So habe ich das Problem das das mit der Session usw... nicht so ganz hinhauen kann.
Ich habe zwar die cookies usw. richtig eingestellt (so wie im anderen auch, nur mit der richtigen url)
Forum ist http://51996645.de.strato-hosting.eu/neu
Cookie-Domain:http://51996645.de.strato-hosting.eu
Cookie-Name:phpbb3
Cookie-Pfad:/neu/
Domain-Name:http://51996645.de.strato-hosting.eu
Scriptpfad:/neu
sollte ja stimmen, aber er schmeist mich immer raus wenn ich auf den von mir erstellten seiten drauf klicke. Was muss ich denn da noch ändern? Das betrifft zb. die http://51996645.de.strato-hosting.eu/ne ... tseite.php
In die Viewonline habe ich die auch schon eingetragen usw...

Die Sachen muss ich ohnehin wieder ändern wie sie vorher wären (also ich wechsel da dann einfach die config.php aus und stelle alles wieder so wie vorher ein). Ich habe halt nur die befürchtung das wenn es jetzt so nicht klappt, dann wirds nachher auch nicht gehen...

Dann suche ich noch dieses Snippet womit man die Beiträge nicht mehr editieren kann wenn ein anderer schon einen Beitrag danach gepostet hat.

Dann habe ich noch das Problem das alle Dateianhänge nicht mehr angezeigt werden.

Jetzt werde ich erstmal schauen ob ich noch das "last topic titles" nachträglich ändern kann.
Dann muss ich noch schauen ob das mit der Geomap noch sinnvoll ist oder nicht.

EDIT: Super, jetzt geht wieder gar nichts. Habe gerade versucht "last topic titles" nach zu installieren.
Nach der Installation steht im Forum:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected $end in /mnt/web1/20/45/51996645/htdocs/neu/includes/functions_display.php on line 1274
Auf Line 1274 in der functions_display.php steht Portal funzt noch

FUCK OFF - ich habe keinen Bock mehr weil:
coolsoft hat geschrieben:Strato ist - hmmm naja - Klappehalten
aber kuck doch mal in den Beiträgen der letzten 2 Tage nach 'Blacklist' (ein post ist von mir)
die Lösung kann ganz einfach sein
Von 30 sec auf 1 sec verkürzt... ich hocke seit 8 Uhr (sonntag früh) am scheis Forum und habe es wie man sieht nicht hin bekommen, aber nun rennt es auf grund eines kleinen "Häckchen" im Adminbereich...

Coolsoft Du bist mein Held für diese Woch, zum Glück kann ich das Fprum so behalten :D ändern kann man es sowieso nicht :geek:
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf.....
Lade dir von der phpbb.com die "phpBB-3.0.3_to_3.0.4-codechanges" runter.
Dort sind alle Änderungen an den Dateien angegeben (änlich wie bei einer Mod-Installaltioinsanleitung).
Somit bleiben alle Mods sauber und das Forum läuft wunderbar. Mache das schon seit 3.0.1 so
und hatte noch keine Probleme damit.
http://www.phpbb.com/downloads/olympus. ... 9e1caff786

#Edit#
Ich sehe gerade du hast noch die 3.0.2, dann musst du natürlich noch die "phpBB-3.0.2_to_3.0.3-codechanges" herunterladen.
LG Franki
markus giersch
Mitglied

Nun ja, was soll ich sagen?
Das Forum ist doch 3.0.4 (achso, du konntest es nicht sehen, mom, ich schalte es mal wieder an)
-> http://51996645.de.strato-hosting.eu/neu/portal.php (der Rest ging seit der wwh installation nicht mehr, das ist nun das 2. Problem)
Ich muss es nur noch gebacken bekommen das die wwh anzeige richtig funktioniert und die sessions auf die
-> http://51996645.de.strato-hosting.eu/ne ... tseite.php
weiter gegeben wird.

dann kann ich das alte abschalten

auf der anderen seite kann ich sie nicht abschalten, weil die neue version funktionen die in der alten drinne war unterdrückt... also kann ich das sowieso vergessen...

Alternativ

Ich wäre froh wenn man sowas wie eine changelog 3.0.0 bis 3.0.4 bekommen könnte. und zwar NUR die sicherheitsupdates. das können ja nicht viele sein... Den rest habe ich ja schon selber gefixt.

Das forum ist nicht ohne weiteres zu verändern :D

also bräuchte ich nur das hier:

[Sec] Only allow searching by email address in memberlist for users having the a_user permission (reported by evil<3)
[Sec] Limit private message attachments to be viewable only by the recipient(s)/sender (Report #s23535) - reported by AlleyKat
[Sec] Check for non-empty config.php within style.php (Report #s24575) - reported by bantu
[Sec] Only allow urls gone through redirect() being used within login_box(). (thanks nookieman)
[Sec Precaution] Stricter validation of the HTTP_HOST header (Thanks to Techie-Micheal et al for pointing out possible issues in derived code)
[Sec] Fixed an issue where deactivated accounts could be re-activated without the required privileges. (Reported by Jorick)
[Sec] Ask for forum password if post within passworded forum quoted in private message. (Reported by nickvergessen)

Quelle: http://area51.phpbb.com/phpBB/docs/CHANGELOG.html#v300

Dann ist da noch die frage, was denn wirklich ein "sicherheits" update ist. also ob da irgendwas ist was das fprum vor hackern besser schützt. alles andere ist mir egal.

und wenn ich mal ganz ehrlich bin sind viele "fixe und changes" kontraproduktiv für mich... das was da als fehler angezeigt wird, das benötige ich...

EDIT: So, habe alles geschafft bis auf die Dateianhänge, aber da warte ich in einem anderen Thema auf ein Antwort.
Ich müsste alles wie bei 1. mal editieren. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“