EQDKP User Import (sql script)?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MCBurner
Mitglied
EQDKP User Import (sql script)?

Beitrag von MCBurner »

Hallo phpbb FanGemeinde.

Ich hab ein bisschen im Forum gewühlt, aber die Antworten bieten mehr, als das was ich suche. Daher hier nochmal der Schnellschussversuch.

Ich habe ein "EQDKP" System (auf PHP/MySQL basierendes System zur Erfassung sogenannter DKP Punkte für diverse Spiele) mit ein paar wenigen registrierten Usern. Für diese User habe ich nun ein neues phpbb3 Forum installiert. Ja - ich hab gelesen das es dafür mittlerweile ein paar Integrationsprojekte gibt. ABER: ich hab ja leider schon Daten und User im EQDKP.

Ich suche also eine Art Importscript, das die User aus dem EQDKP System herauszieht, und passend in den Tabellen des Forums ablegt. Ist sowas möglich? In meinem Fall liegen EQDKP und Forum in der gleichen MySQL Datenbank.

Für Kenner/Könner ist son Script vermutlich n Klacks. Ich hab so meine Probleme mit Scripten.

Danke. :-)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Wie möchtest du es Intigrieren?

Einfach nur die User einmalig kopieren und/oder komplett auf phpBB3 übersiedeln?

Eine Art Dauerhafte Verbindung herstellen zwischen EQDKP und phpBB3 so das sich neue User einmalig registrieren müssen und Anschließend in beiden Foren registriert sind?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
MCBurner
Mitglied
Beitrag von MCBurner »

Hm - die Frage kann ich sogar beinahe garnicht eindeutig beantworten.

Also zunächst mal wollte ich einmalig alle User aus dem EQDKP übernehmen, sodass sie auch im phpbb3 vorhanden sind. Dann bräuchten sich nämlich diese User im phpbb nicht nochmal neu registrieren.

Zukünftig wäre es natürlich schon sinnvoll, das man neue User nur noch in einer Welt registrieren lässt. Da wären dann wohl entsprechende Integrationsprojekte für mich interessant.

Ob ich vielleicht einfach nochmal mit einer leeren Datenbank und einer solchen Integrationslösung neu starte und dann die Altdaten aus dem bestehenden EQDKP übernehme? Hmmmm....

?????
MCBurner
Mitglied
Beitrag von MCBurner »

"Nach oben schubs".... :-)

Nein - im Ernst. Ich habe mir jetzt mal die "EQDKP+phpbb3" Integrationslösung angeguckt. Die Sache ist wirklich nicht schlecht. Macht einen sehr guten Eindruck. Aber es eben noch nicht so "komplett" wie ich es gern sehen würde. Viele EQDKP Funktionen sind dort so noch nicht vorhanden. Daher werde ich jetzt eine andere Lösung suchen.

Ich möchte definitiv, das sich die User im phpbb3 registrieren müssen. Wie ich den Link dazu verbiegen muss, ist mir klar. Es gibt da bereits einige "Hacks" bei denen neue User aus dem phpBB3 ins EQDKP geschrieben werden, und dort auch funktionieren:
http://forums.eqdkp.com/lofiversion/ind ... t5901.html
oder
http://www.eqdkp-plus.com/e107_plugins/ ... #post_2860

Ist irgendwem eine "Bridge" zwischen phpBB3 und EQDKP bekannt? Die auch die Sessionübernahme bewältigen würde? Meine PHP Kenntnisse sind bescheiden. Aber ich versuch mich mal durch die Beschreibungen durchzubeissen.
MCBurner
Mitglied
Beitrag von MCBurner »

Wie könnte ich denn "relativ schnell" die bereits im EQDKP vorhandenen User einmal in die phpbb_users Tabelle übernehmen?

Gibts dafür ein MySQLScript? Ich versuch mir grad selbst eins zu basteln.
Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein, wenn die eqdkp_users und phpbb_users tabelle in der gleichen Datenbank liegen.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Das größte Problem dürften die Passwort-Hashes sein.

phpBB hat da nun eine eigene Funktion die du in der functions.php finden kannst, da ist auch eine drin zum prüfen der Passwörter.

Wenn bei diesem EYD-Dinges die Passwörter nur als Hash vorliegen wirst du keine Chance haben sie wiederherzustellen und bei phpbb neu einzutragen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
MCBurner
Mitglied
Beitrag von MCBurner »

Hm naja. Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag versucht daran zu "basteln". Is mehr oder weniger in die Uhr gegangen. Mein größtes Problem war halt, das es schon User im EQDKP gab. Sämtlich Versuche, diese nach phpBB zu importieren sind fehlgeschlagen. Es fing erst mit kleinen Problemen an wie nicht vorhandene Variablen in der phpbb_users tabelle. Dann gings weiter über identische Variablen u.a. beim Template, die ich so nicht in beiden Welten gleichziehen konnte.

Ich bin jetzt eigentlich mehr oder weniger am Ende. Es scheint so keine Lösung für mein Problem zu geben. Und ich kann auch von meinen Usern nicht erwarten, das sie sich ständig und überall neu registrieren und einloggen müssen.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit noch, die Registrierung unter phpbb codebasiert so zu verbiegen, das die passenden Userdaten auch in die eqdkp_users Tabelle geschrieben werden. Nur stolper ich dann wieder über die Tatsache, das die User-IDs nicht identisch sein werden, das der PasswortHash nicht genutzt werden kann usw usw....

Vielleicht ist das EQDKP+phpbb3 Integrationsprojekt ja mal irgendwann so weit, das es alle Funktionen von EQDKP und seinen Plugins abbilden kann.

GRML.
sajaki
Mitglied
Re:

Beitrag von sajaki »

MCBurner hat geschrieben: Vielleicht ist das EQDKP+phpbb3 Integrationsprojekt ja mal irgendwann so weit, das es alle Funktionen von EQDKP und seinen Plugins abbilden kann.

GRML.
Mit die 1.09 version ist es, glaub ich, soweit ;) Und ab 1.09 Rc1 wirt mann es auch automatisch mit Automod installieren können. Die neue bbdkp thead finden sie hier ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“