Trafficklau verhindern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
luna°
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2005 08:56

Beitrag von luna° »

Jaaa, Ihr habt recht, hier im Forum läufts ja anders, ich hab mal in nem andren Php Forum geschaut, wo ich angemeldet bin, da sind alle drei Möglichkeiten erlaubt: von festplatte hochladen, von url hochladen und verlinken, das letztere ist auch genau das, was ich unterbinden wollte. Habs ausprobiert und es funzt super!
Danke!!! Abspeichern meiner Bilder will ich auch gar nicht verbieten, mir gehts nur um Hotlinking wg trafficklau.


Hat das jemand hier denn schonmal versucht, seine Forumssmilies genauso zu schützen? Funzt das genauso gut?

Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1175
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Das geht genau so. Es sollte keine Probleme geben. In jedem Ordner wo du die htaccess einfügst hat dann diesen Schutz.

Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Naja, aber die kleinen Smilies machen nicht wirklich Traffic. Jedenfalls beim mir ;)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it

Benutzeravatar
luna°
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2005 08:56

Beitrag von luna° »

@derd: Prima, ich werds mal testen, danke. :grin:

@mgutt: Mir gehts da auch ein wenig ums Prinzip. Es gibt jede Menge Smilieseiten, die für das Verlinken in Foren gedacht sind, da muss nicht einer daher gehen, und die aus meinem Forum *klauen*, und schon gar nicht einer meiner User (rein hypothetisch). Finde ich jedenfalls. :wink:

maddi04
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2005 19:18
Wohnort: Eggersdorf

Beitrag von maddi04 »

Kann man auch nur bestimmten domains verbieten die bilder zu klauen??
Schreibfehler zu machen ist meine Lieblingsbeschäftigung deshalb werdet ihr welche finden!
Mein Froum voll funktionstüchtig
Meine erste Seite Ertmal mit automatische weiterleitung zu meinen Forum

Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Ja

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?domain\.de 
RewriteRule .(gif|jpg|jpeg|png|zip)$ - [F]
Wobei domain hier die auszuschließende ist.

Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

tag,

eine kleine frage, wie muss ich meine htaccess modifizieren:

Code: Alles auswählen

<FilesMatch "\.(gif)$">
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?niedermayr.cc/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?phpbb.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?phpbb.com/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?trummer.ws/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?pracher.at/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?telefon-treff.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?miccom.cc/.*$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !button005.gif$
RewriteRule .*\.(gif)$ http://www.niedermayr.cc/images/button005.gif [R]
</FilesMatch>
so dass sie auch für http://niedermayr.cc und für alle vhosts unterhalb *.niedermayr.cc funktioniert?


EDIT

so gehts:
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(.+\.)?niedermayr.cc(/.*)?$ [NC]

Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fremdverlinkung von Grafiken verhindern

Beitrag von dieweltist »

ACHTUNG! Diesen Beitrag musste ich am 31.3.2009 11°°Uhr editieren, weil die zuvor angegebenen Einträge bei meinem Forum nicht korrekt funktionierten.
Schwabenpfeil! hat geschrieben:So weit, so gut. Aber ich möchte gerne nur einzelne Verzeichnisse mit diesem Schutz belegen. Nur wie? Also z.B. sollen nur Grafiken aus dem Verzeichnis \phpBB2 nicht auf fremden Seiten angezeigt werden können.
Um Fremdverlinkung von Bildern, also Traffic-Klau, Bandwidth Stealing bzw. Hot-Linking nur für die beiden Ordner /download/ und /images/ zu verhindern, müssen in der versteckten Datei .htaccess (beim FileZilla versteckte Dateien anzeigen lassen!) nachfolgende Eintragungen vorhanden sein:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://domain\.de/forum [NC]
RewriteRule ^download - [F]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://domain\.de/forum [NC]
RewriteRule ^images - [F]
Anstatt http://domain\.de/forum natürlich die eigene Domain und den ggf. vorhandenen Ordner angeben, in dem das phpBB installiert ist! Siehe dazu auch diese Webseiten!

http://www.trafficklau.de/htaccess.html
http://www.drfreund.net/aktuell_017.htm
http://www.guweb.com/postcards/help/antileech.shtml
http://sw-guide.de/webdesign-und-entwic ... -und-blog/

Wie man hier sieht, ist es auf erheblich einfachere Weise möglich, Trafficklau zu verhindern. Es ist bspw. nicht nötig, die Dateiendungen der Grafiken anzugeben, was bei als Dateianhänge hochgeladenen Grafiken auch nicht greifen würde, weil diese Links keine solchen Endungen haben. Falls man doch die zu sperrenden Grafikdateiendungen angeben möchte, wären das nachfolgende 2 Zeilen. NC bedeutet übrigens, Groß- und Kleinschreibung ignoren.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^download.*\.(gif|jpe?g|png)$ - [F,NC]
RewriteRule ^images.*\.(gif|jpe?g|png)$ - [F,NC]
Auf diese Weise werden nur alle die Grafiken vor Fremdverlinkung gebloggt, die in den Ordnern /download/ und /images/ und deren Unterordnern liegen. Im ersten Ordner sind bspw. Benutzerbilder und hochgeladene Grafiken als Dateianhänge. Und im zweiten Ordner sind alle System-Grafiken.

Hat man aber bspw. irgendwo anders bspw. Werbebanner für das Forum hochgeladen, sind diese nicht betroffen, sodass diese fremdverlinkt werden können. Diese Eintragungen müssen einfach nur in der .htaccess sein, die im Hauptverzeichnis (root) des Forums ist.

4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Trafficklau verhindern

Beitrag von 4seven »

danke, dieweltist...

Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Nichts zu danken … Der Eintrag kann sogar noch einfacher sein. Bei nachfolgendem Eintrag werden alle URLs, deren relativer Teil mit d, i oder m beginnt, vor Fremdverlinkung geschützt. Hinter RewriteBase / das Verzeichnis angeben, in dem das Forum installiert ist, gefolgt von einem Slash / ! Im vorigen Beitrag hatte ich diese wichtige Angabe vergessen, die unbedingt vorhanden sein muss; auch wenn das Forum nicht in einem Ordner installiert ist.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http:// d o m a i n \ . d e / f o r u m [NC]
RewriteRule ^(d|i|m) - [F]

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“