Fehler bei der Erstellung eines neuen Themas

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
xamax
Mitglied

Fehler bei der Erstellung eines neuen Themas

Beitrag von xamax »

Guten Tag!

Bei meinem Forum kann man im Moment keine neuen Themen erstellen. Die folgende Fehlermeldung erscheint - was muss ich ändern? Über Ihre Hilfe wäre ich sehr froh!

Mit freundlichen Grüssen,
Max.

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1238883960, 2, 0, 1, 'test', 'sb07r620', 'AA0000', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1826
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1003
CALL: submit_post()
dieweltist
Mitglied
Re: Fehler bei der Erstellung eines neuen Themas

Beitrag von dieweltist »

Du hast anscheinend in der Datenbanktabelle phpbb_topics - topic_last_post_subject das Maximum erhöht, um mehr Zeichen in der Titelzeile zu ermöglichen. Falls Du eine phpBB-Version ab 3.0.2 hast, wäre dies nicht nötig gewesen; denn nur durch Veränderung in nur wenigen Dateien ermöglicht man eine maximale Anzahl von 251/255 Zeichen. Mache diese Veränderungen also (alle) rückgängig! Die maximale Anzahl von Zeichen je Beitrag erhöhst Du ab phpBB-Version 3.0.2 so: Klick!
coolsoft
Mitglied

Re: Fehler bei der Erstellung eines neuen Themas

Beitrag von coolsoft »

Code: Alles auswählen

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]
da ist ein blog Feld ohne default value abgespeichert.
Die Anlage des Feldes (und einiger anderer) hängt von der benutzten Db Version ab - hier reagiert die Installation von bb3 nicht immer richtig.
@analleWelten:
Hat mit der Max Länge garnix zu tun
[/@analleWelten]
-------
suche nach

Code: Alles auswählen

doesn't have a default value
da gibts hier oder auf phpbb.com einen Lösungsansatz.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Der Suchlink wäre dann dieser: Klick! Ich hatte damals bei der phpBB-Version 3.0.1 versucht, mehr als 100 Zeichen in Titelzeilen zu erreichen. Dazu änderte ich neben anderen DB-Zeilen auch in der Datenbankzeile phpbb_topics topic_last_post_subject den Wert von 100 auf 255.

Was dann diese Fehlermeldung verurachte, die der im Basisbeitrag sehr ähnlich ist: Klick! Beziehungsweise, es gibt die erstaunliche Parallele; dass ich damals auch kein neues Thema erstellen konnte. Jedenfalls ab Version 3.0.2 konnte ich dann ganz einfach die maximale Anzahl auf 251/255 erhöhen ohne Änderung in der Datenbank.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“