Hi,
Du hast Dir Deine Frage bereits beantwortet: Dein FTP Account hatte nicht die gleichen Rechte wie der WebServerUser.
Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dieweltist
- Mitglied
Bei FileZilla stets die versteckten Dateien anzeigen lassen!
Mit FileZilla Ordner nicht löschen können; das hört sich an, als wenn das Anzeigen der versteckten Dateien nicht aktiviert war. Werden versteckte Dateien nicht angezeigt, können diese auch nicht gelöscht werden. Und somit auch nicht die Ordner, in denen versteckte Dateien sind.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Bei FileZilla stets die versteckten Dateien anzeigen lassen!
Öhm, wie soll ich sie auch löschen, wenn ich sie nicht sehe ?!dieweltist hat geschrieben:Werden versteckte Dateien nicht angezeigt, können diese auch nicht gelöscht werden. Und somit auch nicht die Ordner, in denen versteckte Dateien sind.

@ayanu99
Nun wieder ernsthaft, ich habe des öfteren Stress mit FileZilla gehabt bei dem Erkennen von Dateien. Seit ich diesen hier benutze, gibt es weniger Rätzel beim Download/Upload.
http://winscp.net/eng/docs/lang:de
Beste Grüße
Walter
Walter
- gn#36
- Ehrenadmin
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Ein FTP Client kann auch dann Ordner nicht löschen, wenn er die Rechte dazu nicht besitzt. Das kann passieren wenn der Webserver und der FTP User unterschiedliche Rechte besitzen (ist z.b. bei mir auch so). Das hat den Vorteil, dass z.B. ein Hacker der über den Webserver einbricht (und dessen Rechte besitzt) eben nicht die Dateien löschen / bearbeiten kann die vom FTP User hochgeladen wurden wenn sie nicht CHMOD 777 besitzen (oder egal welche Kombination mit 7 am Ende). Andersrum ist das aber bei vom Webserver erstellten Dateien genauso, hier kann dann der FTP User nicht zwingend zugreifen, es sei denn die Dateirechte stehen auf 777.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Oft ist ein kleiner Workaround, das man einen neuen FTP User über das WebFrontEnd des Hosters anlegt.
Beispiel für Confixx User: Neuen FTP User für das Forumsverzeichnis anlegen.
Danach läuft ein Hoster-internes Script ab, der alle "OWNER" Flags auf den neuen FTP User setzt.
Nun kann man per FTP alle Dateien wieder herunterladen und/oder CHMOD Rechte neu setzen.
Oder man wartet einfach nach Erstellen des FTP Users für den Forumsordner etwa 5 bis 10 Minuten und entfernt den neuen FTP User wieder. Hauptsache das kleine Script vom Hoster wurde ausgeführt.
Abschliessend setzt man die Rechte dür alle CACHE Dateien auf 666 und das Problem ist behoben.
Dies ist leider nicht in allen Hoster Pakten möglich. Fragt einfach mal Euren Hoster.
Beispiel für Confixx User: Neuen FTP User für das Forumsverzeichnis anlegen.
Danach läuft ein Hoster-internes Script ab, der alle "OWNER" Flags auf den neuen FTP User setzt.
Nun kann man per FTP alle Dateien wieder herunterladen und/oder CHMOD Rechte neu setzen.
Oder man wartet einfach nach Erstellen des FTP Users für den Forumsordner etwa 5 bis 10 Minuten und entfernt den neuen FTP User wieder. Hauptsache das kleine Script vom Hoster wurde ausgeführt.
Abschliessend setzt man die Rechte dür alle CACHE Dateien auf 666 und das Problem ist behoben.
Dies ist leider nicht in allen Hoster Pakten möglich. Fragt einfach mal Euren Hoster.
- dieweltist
- Mitglied
Bei FileZilla sollte man unbedingt jeweils unmittelbar nach dem Aufruf des Programms die versteckten Dateien anzeigen lassen unter >View - Show Hidden Files<. Möglicherweise erklärt dies den Stress, weil Du das vielleicht nicht genau so machst. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit diesem Freeware-Programm, weil ich dies beachte.redbull254 hat geschrieben:[...] ich habe des öfteren Stress mit FileZilla gehabt bei dem Erkennen von Dateien. [...]
- dieweltist
- Mitglied
Am besten in den Optionen aktivieren, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen, sonst kann man auch die Ordner nicht löschen, in denen versteckte Dateien sind. Aber es gibt noch was, weswegen man mit FileZilla Ordner nicht löschen kann.ayanu99 hat geschrieben:[...] und konnte mit Filezilla die Ordner nicht löschen.
Wenn man nämlich File Zilla aufruft und danach das Forum Dateien in den Ordner Cache hinzufügt, sind diese Dateien für FileZilla cachebedingt noch nicht vorhanden, sodass der Ordner Cache nicht gelöscht werden kann, obwohl er anscheinend leer ist, was dieser aber nicht ist. Mit F5 aktualisieren! Dadurch werden die hinzugekommenen Dateien angezeigt; und diese können mitsamt des Ordners gelöscht werden.