Hallo, ich habe hier schon einiges gepostet und mehrmals nach Plugins gesucht und nach Themen und Funktionen.
Nur frage ich mich, ob phpbb3 für mich das richtige ist. Wenn ihr denkt "Ja" dann wäre es schön, wenn mich jemand eventuell auch per ICQ und co unterstützen könnte. Sofern das jemand will natürlich.
Meine Vorstellungen:
Ich Plane eine Kleine Community (oder auch groß, je nach dem wie das Thema ankommt ) auf www.schluss-mit-gewalt.de
Der Content soll sein ( Mein eigentum natülich auf der Idee *g* )
Was macht die Jugend von heute, was habe ich früger gemacht. Worun liegen die Unterschiede zu den Generationen. Woher kommt diese Gewaltbereitschaft. Wieso war die Hemmschwelle meiner Generation so hoch und heute ist fast keine Vorhanden. Wie war mein Alltag in der Schule wie erleben ihn heute andere.
Dies soll der "Main" Content werden. Also ein recht interessantes Thema wie ich finde. Um das zu bewerkstelligen ist natürlich ein Forum unabdingbar. Daher war der erste griff zum PHPbb3. Leider aber ist es MIR fast unmöglich einen style anzupassen, da die MOD ja einfacher mit den Standard Themen funktionieren. Ich brauche nämlich ein paar Erweiterungen.
Ein fertiges CMS wie pragmamx oder Joomla kommt nicht in Frage, da diese einfach einen zu großen Funktionsumfang haben. 90% brauch ich nicht also brauche ich das auch nicht erst versuchen.
Daher die Frage an euch:
Kenn ihr eine vergleichbare Forensoftware zu phpbb3 die eventuell besser für mich geeignet ist/wäre? ( nicht jedoch WBBlite )
-------------
Ein Chat ( Erledigt )
Portal ( Style Problem )
--------------
Sollte euch noch etwas einfallen, so würde es mich freuen, wenn ihr mir das Sagt
=> Ebenso freut es einen User der eine Frage hat, wenn man Antworten bekommt die aus mehr wie einem Satz oder einem Link bestehen
LG
eXestend
Ist phpbb3 das Richtige für mich ?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Die Mods kannst du im allgemeinen problemlos in andere Styles einbauen, da fast alle Styles entweder auf prosilver oder auf subsilver basieren. Wenn du also erstmal weißt auf welchem Style deiner basiert, dann nutzt du einfach die entsprechenden Anweisungen.
Hat es ganz viele <table>, <td>, <tr> und so, dann ist der Style subsilver basiert.
Hat es ganz viele <table>, <td>, <tr> und so, dann ist der Style subsilver basiert.
- Kellergeist2
- Mitglied
Ich nutze das Portal von www.board3.de und bin komplett zufrieden.eXestend hat geschrieben:-------------
Ein Chat ( Erledigt )
Portal ( Style Problem )
--------------
Inwiefern dies Probleme mit "fremden" Styles bietet kann ich nicht sagen.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Re: Ist phpbb3 das Richtige für mich ?
Hallo Leute,
befasse mich aktuell mit einer Neuauflage unserer Vereinswebsite und möchte dort auch gerne ein Forum haben.
Ganz wichtig ist, dass es in die vorhandene Site eingebaut werden kann (Design außen rum).
Da ich kein Profi bin, frage ich mich, wie aufwendig so was werden wird, bzw. ob sich eine Aktion überhaupt lohnt.
Was das Teil können soll - also eher wenig.
Zunächst brauchen wir eigentlich gar kein Benutzermanagement, da das Forum nur Mitgliedern zugänglich sein soll und dort wo es liegt die Verzeichnisse durch htaccess gesichert sind. Dort kommen also eh nur Leute hin, die den Zugangsschlüssel haben (bzw. sollen die Leute gar nicht merken, dass sie angemeldet sind).
Auch das Ganze unter den Beiträgen / Foren (wer ist online ...) ist nicht notwendig.
Es sollen eher wenige Themen geben - meist z.B. "Kommt Ihr am Samstag zum Spiel gegen ...". Die Nutzer sollen eigene Themen erstellen können, aber nicht wieder löschen. Das macht der Admin.
Die Antworten sollen chronologisch mit den darin enthaltenen Texten einfach nacheinander sichtbar sein.
Wer wkw kennt - dort in den Gruppen kann man eigentlich genau das machen. Geht schnell und ist supereinfach. Weniger ist hier einfach mehr und alles ist sehr übersichtlich und ohne zu viel Brimborium außenrum.
Ist phpBB dafür nicht zu "oversized"? Gibt es ein wirklich einfaches Forumssystem (oder einen simplen Mod), das das (und nicht mehr) kann, ohne Overhead? Damit meine ich natürlich auch den Adminaufwand - Im Verein hat man / frau ja doch wenig Ressourcen für so was.
Wäre nett, wenn ich hier ein paar Infos bekommen kann - Danke schon mal !
Ach ja - Webspace hätten wir, auch mit mysql und php etc. - Das ist eher das geringste Problem.
Viele Grüße
befasse mich aktuell mit einer Neuauflage unserer Vereinswebsite und möchte dort auch gerne ein Forum haben.
Ganz wichtig ist, dass es in die vorhandene Site eingebaut werden kann (Design außen rum).
Da ich kein Profi bin, frage ich mich, wie aufwendig so was werden wird, bzw. ob sich eine Aktion überhaupt lohnt.
Was das Teil können soll - also eher wenig.
Zunächst brauchen wir eigentlich gar kein Benutzermanagement, da das Forum nur Mitgliedern zugänglich sein soll und dort wo es liegt die Verzeichnisse durch htaccess gesichert sind. Dort kommen also eh nur Leute hin, die den Zugangsschlüssel haben (bzw. sollen die Leute gar nicht merken, dass sie angemeldet sind).
Auch das Ganze unter den Beiträgen / Foren (wer ist online ...) ist nicht notwendig.
Es sollen eher wenige Themen geben - meist z.B. "Kommt Ihr am Samstag zum Spiel gegen ...". Die Nutzer sollen eigene Themen erstellen können, aber nicht wieder löschen. Das macht der Admin.
Die Antworten sollen chronologisch mit den darin enthaltenen Texten einfach nacheinander sichtbar sein.
Wer wkw kennt - dort in den Gruppen kann man eigentlich genau das machen. Geht schnell und ist supereinfach. Weniger ist hier einfach mehr und alles ist sehr übersichtlich und ohne zu viel Brimborium außenrum.
Ist phpBB dafür nicht zu "oversized"? Gibt es ein wirklich einfaches Forumssystem (oder einen simplen Mod), das das (und nicht mehr) kann, ohne Overhead? Damit meine ich natürlich auch den Adminaufwand - Im Verein hat man / frau ja doch wenig Ressourcen für so was.
Wäre nett, wenn ich hier ein paar Infos bekommen kann - Danke schon mal !
Ach ja - Webspace hätten wir, auch mit mysql und php etc. - Das ist eher das geringste Problem.
Viele Grüße
- gn#36
- Ehrenadmin
Du kannst eine ganze Menge Funktionen einfach abschalten / rauswerfen wenn du nur die Minimalversion brauchst, z.b. das komplette User Control Panel (ist aber nicht empfehlenswert), Anzeigen von allerlei Informationen, ... Für das einpassen in deinen Website Stil brauchst du einen Style der dem ganzen möglichst nahe kommt optisch und dann evtl. ein paar Änderungen von Hand. Im allgemeinen musst du die nur ein mal durchführen und sie sollten Updates durchstehen können ohne dass du sie noch mal machen musst. Am einfachsten wird es wenn du beim Standard Template bleibst und dir nur z.B. eine Seite wie http://beta.colorizeit.com/ suchst um die Farben anzupassen und ansonsten das standard Template nutzt. Die Updates bestehen dann aus dem Aufrufen einer Datei im Browser und aus dem Überschreiben der vorhandenen Dateien, alles in allem also keine 5 Minuten (vorausgesetzt der Upload der Dateien geht schnell genug
). Das geht natürlich nicht wenn du die Seite komplett mit in deine Seite einbetten willst und nicht nur die Farben passend haben möchtest. Dann brauchst du Anpassungen an zumindest einer, vermutlich zwei Dateien, die passieren dann vermutlich auch von Hand (dafür gibt es im Zweifel aber eine Jobbörse, und außerdem ist die auch meist nur ein mal notwendig).
Alles in allem ist phpBB denke ich durchaus für ein Vereinsforum geeignet, wie das aussehen kann kannst du z.b. hier sehen, das ist auch ein Vereinsforum, in die Seite integriert und offensichtlich ein phpBB. Wenn man das ein mal eingerichtet hat muss man eigentlich nicht mehr viel machen. Für den Einbau in den Style der Seite habe ich zwei Dateien des Forums bearbeiten müssen (auch wenn Anfangs natürlich ein paar Browser zickig waren, aber das ist normal), ich würde in jedem Fall sagen dass es sich lohnt das zu machen, optisch gehört das Forum dann zur Seite und ist kein Fremdkörper mehr.

Alles in allem ist phpBB denke ich durchaus für ein Vereinsforum geeignet, wie das aussehen kann kannst du z.b. hier sehen, das ist auch ein Vereinsforum, in die Seite integriert und offensichtlich ein phpBB. Wenn man das ein mal eingerichtet hat muss man eigentlich nicht mehr viel machen. Für den Einbau in den Style der Seite habe ich zwei Dateien des Forums bearbeiten müssen (auch wenn Anfangs natürlich ein paar Browser zickig waren, aber das ist normal), ich würde in jedem Fall sagen dass es sich lohnt das zu machen, optisch gehört das Forum dann zur Seite und ist kein Fremdkörper mehr.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Also erst einmal vielen Dank für die Infos.
Nun werde ich mich also doch einmal ein bischen in die Sache einfuchsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohl doch gar nicht so schwer. Eventuell hole ich auch noch Hilfe. Zum Ausprobieren werde ich mal einen Test starten. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich hier berichten kann, ob es was geworden ist.
Wenn noch jemand einen Tipp hat - gerne.
Das mit dem Weglassen muß ich mir anschauen. Werde aber so viel wie möglich streichen, damit das Ganze überschaubarer wird. Auch das User Control Panel (was auch immer das ist - kriege ich noch raus).
Also Danke nochmals und viele Grüße
Nun werde ich mich also doch einmal ein bischen in die Sache einfuchsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohl doch gar nicht so schwer. Eventuell hole ich auch noch Hilfe. Zum Ausprobieren werde ich mal einen Test starten. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich hier berichten kann, ob es was geworden ist.
Wenn noch jemand einen Tipp hat - gerne.
Das mit dem Weglassen muß ich mir anschauen. Werde aber so viel wie möglich streichen, damit das Ganze überschaubarer wird. Auch das User Control Panel (was auch immer das ist - kriege ich noch raus).
Also Danke nochmals und viele Grüße
- gn#36
- Ehrenadmin
Wie gesagt das User Control Panel würde ich nicht empfehlen komplett zu deaktivieren. Das würde es den Usern unmöglich zu machen ihr Passwort zu ändern oder die Email Adresse mit der sie sich angemeldet haben, oder auch sonstige Registrierungsdetails, wenn du Private Nachrichten erlauben möchtest dann sind die auch im UCP. Funktionen daraus deaktivieren ist natürlich in Ordnung, alles braucht man da wirklich nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Also nochmals Danke für die Infos.
Nun werde ich mich mal daran versuchen. Das kann allerdings noch etwas dauern, bis ich hier wieder Rückmeldung geben kann, wie es steht. Wisst ja - neben dem Verein gibt es ja auch noch ein Leben und Ostern ist ja auch aktuell abzuarbeiten.
Nun denn - bis demnächst
Nun werde ich mich mal daran versuchen. Das kann allerdings noch etwas dauern, bis ich hier wieder Rückmeldung geben kann, wie es steht. Wisst ja - neben dem Verein gibt es ja auch noch ein Leben und Ostern ist ja auch aktuell abzuarbeiten.
Nun denn - bis demnächst