Löschfunktion für Moderatoren sperren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tim
Mitglied

Löschfunktion für Moderatoren sperren

Beitrag von Tim »

Hallo, in unserem Forum waren die Moderatoren bis vor kurzem in der Gruppe Globale Moderatoren. Nun haben wir eine Gruppe Moderatoren gegründet und die Berechtigungen von der Gruppe Globale Moderatoren übernommen. Nun möchte ich gerne einstellen, dass Moderatoren keine Beiträge löschen können, da wir dafür ein Forum Papierkorb haben, wo sowas hin soll. Leider passiert es ab und zu, dass Moderatoren aus Versehen etwas löschen, dies möchte ich verhindern.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Löschfunktion für Moderatoren sperren

Beitrag von Crizzo »

Du kannst der Globalen Moderatoren-Rolle die Funktion von "Beiträge löschen" wegnehmen. Wenn die Gruppe dann diese Rechte besitzt kann sie keine Beiträge mehr löschen.

Das geht so:
ACP --> Berechtigungen --> Allgemeine Berechtigungen --> Globale Moderatoren --> Gruppen --> Globale Moderatoren + Berechtigungen ändern --> Rolle: Umfassender Moderator --> Erweiterte Berechtigungen --> Beitragsvorgänge --> Kann Beiträge löschen --> Nein bzw. Nie.

Oder du ergänzt eine neue Moderations-Rolle, die keine Beiträge löschen kann. Wie oben musst du dann dort nur die Rolle in deine neue Moderationsrolle ändern.
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Wie wärs wenn du einfach die Berechtigungen anpasst:
ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppenrechte -> Benutzergruppe anzeigen -> Berechtigungs-Art: Globale Moderator-Berechtigungen ->Beitragsvorgänge -> Kann Beiträge löschen: auf Nein oder Nie setzen

@Blackhawk
Er meint nicht die Globalen Moderatoren sondern seine erstellte Gruppe Moderatoren
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

K, hat mich ein wenig verwirrt. :grin:
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Macht ja nix er kann ja selber ausprobieren was besser ist :grin:
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Ich habe nun beide Varianten durch. Habe allen Mod-Gruppen (Globale Moderatoren, Moderatoren) die Berechtigung genommen, Beiträge zu löschen. (Kann Beiträge löschen -> Nie) Leider fruchtet das nicht, wenn ich die Berechtigungen eines Moderators teste kann dieser trotzdem Beiträge löschen.

Edit:
Es funktioniert doch, komischerweise kann ich, wenn ich deren Berechtigungen teste, Beiträge löschen, sie können es aber nicht, habe eben einen gefragt.
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Das kannst du immer, wenn du ein Gründeradmin bist
Bist du doch, oder? :)
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Bin ich aber ich dachte wenn ich auf Berechtigungen des Users übernehmen klicke dann habe ich auch genau dessen Berechtigungen :wink:
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Tim hat geschrieben:Bin ich aber ich dachte wenn ich auf Berechtigungen des Users übernehmen klicke dann habe ich auch genau dessen Berechtigungen :wink:
Sollte eigentlich auch so sein, sonst macht das ja auch keinen Sinn. :o

Vielleicht hat ein Moderator dazu eine Erklärung, das interessiert mich jetzt auch. Vielleicht ein Bug? :-?
Beste Grüße
Walter
SCWfan06
Mitglied

Beitrag von SCWfan06 »

Also,
hab gerade nochmal getestet.
Wenn ich als Gründeradmin oder User mit entsprechenden Rechten (editieren, löschen, verschieben, etc.) die Berechtigungen eines normalen Users übernehme, so kann ich weiterhin meine eigenen Beiträge editieren, nicht aber die anderer User.
Also nicht wirklich ein Bug :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“