Strato und Konvertierung von 2.0.22 auf 3.0.x

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Strato und Konvertierung von 2.0.22 auf 3.0.x

Beitrag von Apomorph »

Hallo zusammen,

bevor gleich wieder gunkt wird, ich habe die Suche verwendet aber ohne Erfolg :-)

Wir haben derzeit ein 2.0.22 bei Strato mit einer MySQL5.0.67.
Laut ACP des alten Forum hat die Datenbank eine Größe von 383 MB.

So nun liest man immer wieder von einem TimeOut bei der Konvertierung zu großer Datenbanken.
(1) Hierzu kann ich aber nirgendwo eine entsprechende Größenangabe finden und was tun wenn die alte Datenbank größer ist!?

Außerdem kapier ich das mit den Datenbanken noch nicht so ganz. Ich lege für das neue Forum bei Starto eine neue leere DB an und gebe während des Konvertierungsprozesses die alte an, damit die Daten konvertiert werden können.
(2) Hat hiermit jemand in Bezug auf Strato Erfahrung? Funktioniert das?
(3) Bleibt damit die alte DB unverändert bestehen?

Bei der letzten Neuinstallation von 2.xx.xx mußte ich zuvor einige Einstellungen von Usern in der DB synchronisieren wie verwendete Styles...
(4) Ist so etwas auch hier wieder notwendig oder kann ich nach Backup einfach loslegen?

Und letzte Frage, auch hier hab ich nix gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich die Fachbegriffe nicht kenne.
Das Forum liegt unter http://www.123456.de/phpbb und da soll anschließend auch das neue Forum wieder hin das im Moment und /phpbb3 liegt.
(5) Geht das so wie beim alten phpBB2?

Schon jetzt danke für eure Hilfe und sorry falls es doch für irgendetwas meiner Fragen den eindeutig passenden Beitrag gibt. Aber ich will einfach nichts falsch machen, da ich schon Ewigkeiten nichts mehr in der Richtung gemacht habe stehen auch die Chancen schlecht die Fehler hinterher selbst aus zu bügeln.

Grüße
Michl
Zuletzt geändert von Apomorph am 14.04.2009 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Mal wieder: 2.0.22 auf 3.0.x

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
halte Dich einfach an [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung und die zahlreichen Themen im Forum phpBB 3.0: Installation, Update und Konvertierung ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Re: Mal wieder: 2.0.22 auf 3.0.x

Beitrag von Apomorph »

Danke Gloriosa, genau die Quellen habe ich bereits durchsucht da du ja in genug Beiträgen eben darauf verwiesen hast, aber meine Fragen wurden eben nicht gänzlich damit beantwortet. Insbesondere die Frage mit der Datenbankgröße und was ich alternativ tun kann.

Grüße
Michl
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Mal wieder: 2.0.22 auf 3.0.x

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Apomorph hat geschrieben:Insbesondere die Frage mit der Datenbankgröße und was ich alternativ tun kann.
siehe u.a. dieses Thema. Ansonsten nutze doch einfach die Strato in diesem Forum ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Re: Mal wieder: 2.0.22 auf 3.0.x

Beitrag von Apomorph »

Hm, alles klar! Ich formulier meine Frage anders um nicht weiter in deine Ungnade zu fallen Gloriosa!

Hat jemand Erfahrung mit dem konvertieren eines phpBB 2.0.22. nach 3.0.x bei einer DB Größe von etwa 383 MB bei Strato?
Falls ja würde ich mich über Tipps und Tricks freuen.

Grüße
Michl
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“