Login nur von Haupt- aber nicht von Unterseite möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kasi Mir
Mitglied

Login nur von Haupt- aber nicht von Unterseite möglich?

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
ich habe hier und bei Google schon herumgesucht, kann aber nichts dazu finden, deswegen versuche ich es mal mit einer Frage hier.

Ich habe ein Forum, bei dem die Logins nur noch von der Startseite (also index.php) und von der Anmeldeseite (ucp.php?mode=login) aus funktionieren. Auf allen anderen Seiten wird zwar bei abgemeldeten Benutzern der Anmeldeblock (also Benutzername:, Passwort: usw.) eingeblendet, wenn man sich dort anzumelden versucht, kommt dieser Block einfach wieder, so als hätte man die Seite einfach neu geladen, ohne sich anzumelden. Hat man sich über eine der oben angegebenen Seiten angemeldet, erscheint aber auch auf den Unterseiten alles richtig.

Ich habe schon divese Cookieeinstellungen versucht (und dazwischen immer den Cache gelöscht), derzeit steht das ganze auf

Cookie-Domaian: <leer>
Cookie-Name: name_de_forum
Cookie-Pfad: /
Domain-Name: http://www.name.de
Name der Site: http://www.name.de
Scriptpfad: /forum

(name ist der 2nd-Level-Name der Domain) Unter /forum liegt auch das Forum, das von außen außer über http://www.name.de auch über name.de erreichbar ist. Die Cookies in meinem Browser-Cache sehen so aus, wie ich das erwartet hatte: name_de_forum_sid, name_de_forum_k und name_de_forum_u finden sich dort.

Ich verstehe nicht, warum das eine Login funktioniert, das andere aber nicht. Hat da jemand eine Idee?

P.S.: Ich sehe gerade, daß mein Artikel in die Mod-Bastelstube verschoben wurde, deswegen wollte ich nur anmerken, daß ich abseits eines leicht angepaßten Themes keinerlei Modifikationen laufen habe. Die Version ist (noch) 3.0.0, ich wollte in Kürze updaten, wollte aber vorher sichergehen, daß sich die Probleme nicht noch vergrößern.

Gruß
Kasi Mir
marc1706
phpBB.com
Re: Login nur von Haupt- aber nicht von Unterseite möglich?

Beitrag von marc1706 »

Cookie-Domain sollte dein Domain-Name sein und Cookie-Pfad auch der Pfad in dem sich dein Forum befindet.
phpBB Lead Developer
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Login nur von Haupt- aber nicht von Unterseite möglich?

Beitrag von Pyramide »

marc1706 hat geschrieben:Cookie-Domain sollte dein Domain-Name sein und Cookie-Pfad auch der Pfad in dem sich dein Forum befindet.
Muss nicht zwingend. Wenn die Cookie-Domain leer ist, wird die aktuelle verwendet und wenn der Cookie-Pfad / ist, hat das sogar den Vorteil, dass man die Session außerhalb des Forums auslesen kann (Beispiel phpBB.de: das Forum liegt unter /community/, man ist aber auch unter /support/ noch eingelogt.

@Kasi Mir: Hast du mal versucht, im Browser den Cache und die Cookies komplett zu löschen und danach den Browser neuzustarten? Ansonsten wäre ein Link zum Forum hilfreich, um sich das Problem selbst anzusehen.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“