Frage zum Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Mastero
Mitglied

Frage zum Update

Beitrag von Mastero »

Hallo ich möchte mein phpBB2 auf phpBB3 updaten. Ich möchte dazu das neue Forum im Ordner des alten haben.

Kann ich das so machen, dass ich erst das neue Forum in einem anderem Ordner installiere und dann das alte Forum konvertiere. Danach lösche ich das alte Forum samt Ordner und bennene den Ordner des phpBB3 Forums in den alten Ordnername um. Danach ändere ich in der DB in der phpBB3_config den Namen des Ordners?

Der Sinn darin liegt, dass sehr viele externe Links auf die Domain laufen und ich nicht alle abändern kann.

LG
gloriosa
Mitglied

Re: Frage zum Update

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du änderst zuerst im ACP --> Allgemeines --> Konfiguration den Scriptpfad von z.B. phpBB/ in phpBB2/ um und dann erst verschiebst Du die Dateien auf dem Webspace aus dem Verzeichnis z.B. phpBB/*.* in das Verzeichnis phpBB2/*.*. :D

Dann gehst Du gemäß der [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung (das phpBB 3 ist dann natürlich im Verzeichnis phpBB/ zu installieren) vor ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mastero
Mitglied

Beitrag von Mastero »

O.K. Danke. Aber verschieben muss ich doch nicht oder? Ich kann doch dann einfach den Ordner umbennen (in phpBB2) und dann einen neuen Ordner (phpBB) erstellen und darin dann phpBB3 installieren.

LG
MN-Admin
Mitglied

Beitrag von MN-Admin »

korrekt !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“