Hallo,
bin vor ein paar Tagen über phpBB gestolpert und haben dann auch gemerkt, dass einige Foren die ich oft nutzr auf phpBB 3.0 basieren.
Ich bin in einem kleinen Verein, in diesem läuft die Komunikation momentan über mehrer Mailverteiler, doch das kann nicht so bleiben. Es sind am Tag über 25 Mails die man bekommt und manche haben nur den Inhalt "Finde ich gut, können wir so machen", solche Infos sind aber dennoch wichtig. Die beste Lösung wird wohl ein Forum sein.
Nun bin ich mir nicht sicher ob phpBB alle meine Anforderungen erfüllt und da wollte ich mal bei euch nachfragen.
1. Es soll ein internes Forum sein. Also soll man wenn man auf eine subdomain unser Vereinshomepage geht nur zu einem Anmelde und Registrierungsfeld kommen. Also Externe sollen im Forum nicht mitlesen können. Zudem sollen alle Registrierungen durch den Admin genemigt werden.
2. An Beiträge sollen Anhänge angehängt werden können. Nicht nur Bilder sondern auch *.pdf , *.doc usw. Die sollen dann für jeden zu öffnen sein und auch auf dem eingenden Rechner zu speichern.
3. Die Mitgliederliste des Forum soll auch gleichzeitig eine Art Adressliste des Vereins werden. Kann man also die Mitgliederliste so anpassen, dass Vorname, Name, Adresse, Tel., Mail, usw. für alle Angemeldeten Benutzer zu sehen sind und diese auch bei der Registrierung Pflichtfelder sind?
Als Beispiel wie ich mir das schon mal so von den Funktion vorstelle wäre, http://www.nikonpoint.de/ zu nennen und dann halt noch meine drei oben aufgeführten Erweiterungen.
So dann noch eine Frage, wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand für ein solches Vorhaben ein und ist es generell Möglich wenn man mit phpBB noch keine Erfahrungen hat , sowas auf die Beine zu stellen?
Vielen Dank für Antworten schon mal im vorraus.
Gruß,
toy3
Ist phpBB 3.0 das richtige für ein Vereinsforum
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Ist phpBB 3.0 das richtige für ein Vereinsforum
hallo toy3,
denke mal, du hast weit mehr als das was du aufzählst und dir wichtig wäre.
bzgl der liste mit name, adresse etc kann es evtl sein, daß du ein paar felder ergänzen mußt oder - was mmn am einfachsten wäre - eine solche liste einfach kopierst und mitschickst.
du brauchst schon +/- zeit, um dich ein bißchen mit dem forum bekannt zu machen. aber denke, die arbeit und zeit die du anfangs rein steckst, kannst du später wieder einsparen
viel spaß, yks
denke mal, du hast weit mehr als das was du aufzählst und dir wichtig wäre.
bzgl der liste mit name, adresse etc kann es evtl sein, daß du ein paar felder ergänzen mußt oder - was mmn am einfachsten wäre - eine solche liste einfach kopierst und mitschickst.
keine ahnung, was für dich ein großer oder kleiner arbeitsaufwand ist ?wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand für ein solches Vorhaben ein
du brauchst schon +/- zeit, um dich ein bißchen mit dem forum bekannt zu machen. aber denke, die arbeit und zeit die du anfangs rein steckst, kannst du später wieder einsparen

viel spaß, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Hallo toy3!
zu 1.) Das kannst du alles im Administrationsbereich festlegen.
zu 2.) Auch das geht. Du kannst sogar selber festlegen, welche Dateitypen du erlauben möchtest.
zu 3.) Das ist z.B. über benutzerdefinierte Profilfelder machbar.
Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und das phpBB3 wäre sicher nicht die schlechteste Wahl.
zu 1.) Das kannst du alles im Administrationsbereich festlegen.
zu 2.) Auch das geht. Du kannst sogar selber festlegen, welche Dateitypen du erlauben möchtest.
zu 3.) Das ist z.B. über benutzerdefinierte Profilfelder machbar.
Etwas Einarbeitungszeit brauchst du sicherlich schon. Wie viel, hängt sicher von deinen Vorkenntnissen ab. Ich selbst nutze das phpBB3 auch erst seit Ende 2007 und habe kaum Probleme damit gehabt. Da ich unter anderem auch ein Vereinsforum betreue, würde ich mal so sagen:toy3 hat geschrieben:wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand für ein solches Vorhaben ein und ist es generell Möglich wenn man mit phpBB noch keine Erfahrungen hat , sowas auf die Beine zu stellen?
Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und das phpBB3 wäre sicher nicht die schlechteste Wahl.

Kein Support per PN!
Zu 1.) du kannst es bei deinem phpbb3 so einstellen, dass Gäste die ganzen Foren nicht lesen können, sondern nur angemeldete User bzw. User mit den entsprechenden Rechten
Zu 2.) Bei phpbb3 können verschiedenste Dateivormate angehängt werden, dies ist im phpbb3 standardmäßig
Zu 3.) Du kannst Benutzerdefinierte Profilfelder als Pflichtfelder anlegen, ob die Anzeige von den Benutzerdefinierten Profilfelder in der Benutzerliste möglich ist, weiß ich grad nicht, aber ich denke, dass ist ohne viel Aufwand möglich. Benutz doch mal die Suche, ich bin mir sicher, dass es dazu bestimmt das ein oder andere Thema gibt.
Hier findest du den phpbb3-Feature-Vergleich: http://www.phpbb.de/infos/features.php
Und hier die phpbb3-Tour: http://www.phpbb.de/infos/tour.php
Also ich denke schon, dass es für Anfänger absolut machbar ist, v.a. weil genügend Doku-Material verfügbar ist und der Support hier im Forum auch einfach super ist...
Edit: Oops, da war JFooty schneller...
Zu 2.) Bei phpbb3 können verschiedenste Dateivormate angehängt werden, dies ist im phpbb3 standardmäßig
Zu 3.) Du kannst Benutzerdefinierte Profilfelder als Pflichtfelder anlegen, ob die Anzeige von den Benutzerdefinierten Profilfelder in der Benutzerliste möglich ist, weiß ich grad nicht, aber ich denke, dass ist ohne viel Aufwand möglich. Benutz doch mal die Suche, ich bin mir sicher, dass es dazu bestimmt das ein oder andere Thema gibt.
Hier findest du den phpbb3-Feature-Vergleich: http://www.phpbb.de/infos/features.php
Und hier die phpbb3-Tour: http://www.phpbb.de/infos/tour.php
Also ich denke schon, dass es für Anfänger absolut machbar ist, v.a. weil genügend Doku-Material verfügbar ist und der Support hier im Forum auch einfach super ist...
Edit: Oops, da war JFooty schneller...
Greetings, godmod
Das kommt aber nur sehr selten vor...godmod23 hat geschrieben:Oops, da war JFooty schneller...

Kein Support per PN!
Viele Vielen Dank an euch drei, die ihr mir so schnell geantwortet habt!!!
Ist ja wirklich ne gut Community hier, erlebt man wirklich nicht über all, dass man so nett aufgenommen wird.
Vielen Dank!
Auch der Inhalt eurer Antworten war sehr erfreulich, phpBB scheint wirklich alles zu können, was ich brauche.
Werde mich jetzt mal ran setzten und mich in die ganze Geschichte einarbeiten und dann hoffentlich bald ein schönes Forum für meinen Verein haben!
Vielen Dank noch mal!
Gruß,
toy3
Ist ja wirklich ne gut Community hier, erlebt man wirklich nicht über all, dass man so nett aufgenommen wird.
Vielen Dank!
Auch der Inhalt eurer Antworten war sehr erfreulich, phpBB scheint wirklich alles zu können, was ich brauche.
Werde mich jetzt mal ran setzten und mich in die ganze Geschichte einarbeiten und dann hoffentlich bald ein schönes Forum für meinen Verein haben!
Vielen Dank noch mal!
Gruß,
toy3
So jetzt läuft mein Forum! Das ging ja echt mal einfach! Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Doch nun fängt die Arbeit natürlich er richtig an. Ich will mir ne schönen Style bauen.
Gibt es da schon weiter vorgefertigte als, die beiden die gleich dabei sind?
Kann mir vielleicht einer sagen welcher Style hier http://www.nikonpoint.de verwendet wurde?
Oder komme ich beim anpassen des Style nicht um die HTMl Seiten rum?
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
toy3
Doch nun fängt die Arbeit natürlich er richtig an. Ich will mir ne schönen Style bauen.
Gibt es da schon weiter vorgefertigte als, die beiden die gleich dabei sind?
Kann mir vielleicht einer sagen welcher Style hier http://www.nikonpoint.de verwendet wurde?
Oder komme ich beim anpassen des Style nicht um die HTMl Seiten rum?
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
toy3
Dann will ich mal weniger nett sein, und dich auf unseren Knigge (Thema Topic Bumping) hinweisen.toy3 hat geschrieben:Ist ja wirklich ne gut Community hier, erlebt man wirklich nicht über all, dass man so nett aufgenommen wird.

Natürlich. Hier und hier oder hier, um nur einige Beispiele zu nennen.toy3 hat geschrieben:Gibt es da schon weiter vorgefertigte als, die beiden die gleich dabei sind?
Du solltest bei der Wahl eines Styles aber darauf achten, dass sie für die richtige phpBB-Version bestimmt sind.
Styles für phpBB2 (das Forum das du verlinkt hast ist ein 2er-Forum) funktionieren z.B. nicht mit phpBB3!
Das kommt darauf an, was du haben willst.toy3 hat geschrieben:Oder komme ich beim anpassen des Style nicht um die HTMl Seiten rum?
Kein Support per PN!