Forum auf "nur lesen" stellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lazzard
Mitglied
Forum auf "nur lesen" stellen

Beitrag von Lazzard »

Hi An Alle,

ich habe heute notgedrungen ein neues Forum aufsetzen müssen und habe nun mein altes mit einem Link im neuen verknüpft.
Mein Anliegen ist, das ich das alte Forum sozusagen als Archiv offen lassen möchte, jedoch man nur noch lesen darf.
Wie lässt sich soetwas am schnellsten und ohne Probleme lösen ?

Bitte kurze Info !!

Danke !!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Forum auf "nur lesen" stellen

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,
gehe in das alte Forum und "sperre" dort jedes einzelne Forum über den Adminbereich.

Dann kann man es noch lesen, aber nicht mehr darin schreiben.

Demo: http://archiv.lpi-clan.de
Lazzard
Mitglied

Beitrag von Lazzard »

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe es eben ausprobiert und bekomme leider wieder einer dieser Fehlermeldungen, weshalb ich das neue Forum aufgesetzt habe:
SQL ERROR [ mysqli ]

Data too long for column 'forum_desc' at row 1 [1406]

SQL

UPDATE phpbb_forums SET parent_id = 7, forum_type = 1, forum_status = 1, forum_parents = '', forum_name = 'Mittelpunkt', forum_link = '', forum_desc = 'Um diesen Punkt dreht sich alles...wirklich alles !!\n\nDas Foren Team übernimmt keine Haftung für den Inhalt von verlinkten Seiten.', forum_desc_uid = '', forum_desc_options = 7, forum_desc_bitfield = '', forum_rules = '', forum_rules_uid = '', forum_rules_options = 7, forum_rules_bitfield = '', forum_rules_link = '', forum_image = '', forum_style = 0, display_subforum_list = 1, display_on_index = 1, forum_topics_per_page = 0, enable_indexing = 1, enable_icons = 0, enable_prune = 0, prune_days = 0, prune_viewed = 0, prune_freq = 0, forum_flags = 34 WHERE forum_id = 6

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1243
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 179
CALL: acp_forums->update_forum_data()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_forums->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Genau wegen solchen Fehlern habe ich das alte Board dicht gemacht....gibt es noch eine andere Möglichkeit das Forum zu sperren ? Vielleicht direkt im SQL ??
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Falls die Ursache im Dateisystem liegt, könnte man ein normales reguläres Update machen; nur ohne Ausführung des Scriptes. Also quasi von 3.0.4 auf 3.0.4 updaten: Klick!

Falls Du das bestehende Dateisystem nicht anrühren möchtest, das Forum neu installieren in einem anderen Ordner mit anderem Tabellenpräfix. Und dann in der config.php auf das andere Präfix umstellen und die Pfadangabe im Adminbreich entsprechend ändern!

Oder sämtlichen Usern nacheinander die Schreibberechtigung entziehen. Falls dies zu viel Arbeit macht, auf Deinem PC einen Makrorekorder installieren, der Dir dann die Arbeit abnimmt, indem er wiederkehrende Abläufe automatisiert ablaufen lässt.
Zuletzt geändert von dieweltist am 16.04.2009 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Deiner Datenbank ist es herzlich egal ob die Foren auf lesen oder editieren stehen.
Wenn Du ein neues Forum wegen fehler im alten aufgesetzt hast, wird deshalb das alte auch im 'nur Lese' Modus nicht fehlerfrei funktionieren.
Zudem hast Du möglicherweise ein Umlautproblem im alten Forum.
für 'data too long' gäbs über die Suche sicher einiges.
Lazzard
Mitglied

Beitrag von Lazzard »

Beiträge lesen und schreiben ging, nur kann ich kaum noch irgendwelche Änderungen im Admin Modus vornehmen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Da wie gesagt es noch ohne Probleme möglich ist, Beiträge zu lesen, würde ich das Forum gerne als Archiv nutzen.
Das es sich hierbei scheinbar um ein Problem mit Umlauten und/oder UFT/Latin Codes handelt habe ich bereits rausbekommen, doch den Fehler mit allen Threads die ich hier gefunden habe nicht in den Griff bekommen. Ich möchte aktuell auch nicht weiter nach Fehlern suchen, reparieren usw. dafür hab ich aktuell nicht die Zeit.
Daher möchte ich das alte nur noch auf "lesen" setzen und das neue Forum laufen lassen, das dadurch auch einen Restart mit neuem Design usw bekommen hat.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Ich hätte jetzt selbst direkt über die Datenbank keine schnelle Lösung.
Vll. findet sich einer von hier..
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Vielleicht die Schreib-, Editier- und Löschberechtigung der Gruppe der registrierten Benutzer auf 'nie' setzen, falls möglich? Oder nacheinander alle Accounts sperren, deaktivieren oder löschen? Und Neuregistrierungen deaktivieren!
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Benutze bei den Forenbeschreibungen im ACP ( im alten Forum ) keine Umlaute. Dann sollte es trotz Zeichensatzproblemen zu keiner Fehlermeldung kommen.
Lazzard
Mitglied

Beitrag von Lazzard »

Herzlichen Dank für deinen Tip, damit ging es aber leider auch nicht. Als ich dann aber die gesamte Beschreibung des Forums gelöscht habe, konnte ich meine Einstellung ohne Fehler abspeichern.
Habe das Forum jetzt gesperrt...Danke !!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“