Fahrerübersicht (mittels php und DB) - brauche Hilfe

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Re: Fahrerübersicht (mittels php und DB) - brauche Hilfe

Beitrag von Boecki91 »

Da brabel ich die ganze Zeit drum rum, ich weiß das es das gibt, aber ich weiß nicht ob er so viel DB Theorie haben will ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

so, habe jetzt mal n bissle weiter gemacht. Allerdings bleibt meine Seite weis (weil IF Anweisung drin).

Möchte eigentlich meine Werte nur auslesen. erstmal so in der Art wie die Memberlist, sprich einer einfachen Tabelle.

Jemand ne Idee?

Edit: jetzt liegts nicht mehr an den IFs. sondern an der php.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo IceD,

da hätte ich vielleicht was für dich. Ich habe für den chCounter sowas gemacht, wo ich alle Werte aus der Datenbank hole und dann anzeigen lasse. Für dich wäre es ab Punkt 3. interessant, dort siehst du, wie du die Daten aus deiner Datenbank bekommst und wie sie in der php Datei für ein Template aufbereitet werden. Du musst natürlich die Variablen usw. an deine Tabelle anpassen damit es klappt. Übrigens verwende ich bei dem Beispiel auch eine Sprachdatei, ist vielleicht für dich auch interessant.

Damit solltest du eigentlich schon mal weiter kommen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

danke, werde es mir mal ansehen.

Habs bis jetzt mit anpassen von ACP add user und F1 Webtipp versucht, bei letzterem scheint aber mir mehr zu passieren als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, das ganze mal selbst zu schreiben.

Eine Tabellenstrucktur (DB) hab ich schon. Nun seh ich mir mal deins an. :)

Edit(3.5.09/ 19:02): da ich das nicht intern irgendwo includieren will, hab ich die Zeilen um die('Hacking'); deaktiviert.
Nun sagt er mir bei folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

$user->setup('mods/driverstats');

PHP Fatal error: Call to a member function on a non-object in forum\driverstats.php on line 25 
ka wo da der Fehler liegt.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo IceD,

klar wenn du eine eigenständige php Datei hast, dann muss der Kopf und Fuß der Datei auch anders aussehen. Hier mal ein kleines Beispiel:

<?php
/**
*
* @author Original Author Username author_email@domain.tld - http://mywebsite.tld
* @author Another Author Username another_email@domain.tld - http://domain.tld
*
* @package {PACKAGENAME}
* @version $Id$
* @copyright (c) 2007 Your Group Name
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
*
*/

/**
* @ignore
*/
define('IN_PHPBB', true); // we tell the page that it's going to be using phpBB, this is important.
$phpbb_root_path = './'; // See phpbb_root_path documentation
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); // Set the File extension for page-wide usage.
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx); // include the common.php file, this is important, especially for database connects.

//Start session management -- This will begin the session for the user browsing this page.
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);

// specify styles and/or localisation
// in this example, we specify that we will be using the file: my_language_file.php
$user->setup('mods/my_language_file');

/*
* All of your coding will be here, setting up vars, database selects, inserts, etc...
*/

// Page title, this language variable should be defined in the language file you setup at the top of this page.
page_header($user->lang['MY_TITLE']);

// Set the filename of the template you want to use for this file.
// This is the name of our template file located in /styles/<style>/templates/.
$template->set_filenames(array(
    'body' => 'my_template.html',
));

// Completing the script and displaying the page.
page_footer();

?>
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

Danke, funktioniert bestens.

Nun möchte ich nicht nur Einzeiler, sondern, ähnlich der Mitgliederliste, die Datensätze untereinander aufgelistet haben.

Aus den mir bekannten Dingen(F1 Webtip, Mitgliederliste) werde ich noch nicht ganz schlau. Hat da jemand ne Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann?

(oder wäre es besser gleich so weiterzumachen: Am Ende hatte ich mir vorgestellt, soll der Anwender über eine Dropdownliste oder eine normale Liste(nverzeichniss) einen Datensatz auswählen, der dann unter der Dropdwonliste(dem Verzeichnis) angezeigt wird.)

Anmerkung für mich: Jumpbox ist in der functions_content definiert. müsste man demnach in die mod.php im root einbinden( bzw. als extra function) und umschreiben, oder?
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

bin ja nicht n Freund von Bumping, aber eventuell hilfts ja.

Hab es im Moment soweit bekommen, dass in einer Zeile alle Werte korekt dargestellt werden, nun ist dort aber nicht nur ein Datensatz drin. Wie bekomme ich alle untereinander (sprich zeilenweise)?

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr denkbar.
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Indem man mit </tr> die Tabellenzeile beendet und mit <tr> eine neue beginnt.
IceD
Mitglied

Beitrag von IceD »

das hättest du dir sparen können. :evil:

wenn du für jeden einzelnen Datensatz das machen möchtest, bitte schön.

@ alle vernünftigen: es gibt da ne elegante Lösung, nur kann ich die bei mir irgendwie nicht adaptieren. :roll:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“