MySQL 5.0.51 & phpbb3.0.4 & board3portal_1.0.3

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
xconnect
Mitglied
MySQL 5.0.51 & phpbb3.0.4 & board3portal_1.0.3

Beitrag von xconnect »

Hi@all,

habe hier mal einen, so wie ich finde, WIRKLICH interessanten Fehler!

Die Website um die es geht: http://www.tanganjika-forum.de
Login: Tester | Passwort: passwort

Das Problem:
Die Website wird mit dem IE6 oder IE7 nicht korrekt dargestellt/angezeigt.
Wenn man die Website als Gast betritt ist die Darstellung noch ok, wenn man sich allerdings einloggt, wird die Website "zerrissen"/"verschachtelt" dargestellt. Und zwar bei jedem Login anders!

Hier mal ein paar Bilder:

Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Dr.Death
http://www.nicolaslehmann.de/Bildmaterial/Fehler01.jpg
http://www.nicolaslehmann.de/Bildmaterial/Fehler02.jpg
http://www.nicolaslehmann.de/Bildmaterial/Fehler03.jpg
Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Dr.Death

Ich selber nutze den IE8 und habe das Problem nur bemerkt, weil ein Forum-Mitglied so nett war mir diese Screenshots zu schicken. Ich habe daraufhin die gängigen Browser getestet (Firefox,Opera, etc.). Alle Browser (ausser eine minimale Abweichung bei Opera) stellen die Website richtig dar. Das Problem bezieht sich also tatsächlich NUR auf den IE6 & IE7.

Der Fehler trat allerdings erst auf, nachdem mein Provider die Datenbank, die die Website nutzt von MySQL-Version 5.0.67 auf MySQL-Version 5.0.51 "downgegraded" hat. Warum auch immer die das getan haben! Davor trat dieser Fehler nämlich NICHT auf! Ein anderes Board, das ich mit board3portal_1.0.2 & MySQL-Version5.0.67 betreibe hat diesen Fehler ebenfalls NICHT!

Interessanterweise steht im ACP unter "Allgemein" immer noch die MySQL-Version 5.0.67, obwohl die Datenbank jetzt die Version 5.0.51 hat.
Ich bin nicht in der Stimmung die ganze Website neu aufzusetzen, da nun mittlerweile mehr als eine Woche Arbeit darin steckt!!!

Ich werde mich auf jeden Fall noch genauer bei meinem Provider informieren, ob es nicht möglich ist die MySQL-Version 5.0.67 wieder herzustellen, nur wenn das nicht möglich sein sollte...

Fällt irgendwem noch was dazu ein ( ??? ) oder ist der Fall Hoffnungslos!?

Wie immer: Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus! :grin:

LG xconnect
Wie immer... liebe Grüße
Nicolas Lehmann (xconnect)
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: MySQL 5.0.51 & phpbb3.0.4 & board3portal_1.0.3

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

anscheinend ist Dein overall_header.html daran Schuld.

Benutze testweise mal den Original overall_header.html des Styles BlueSnail.

Vielleicht ist es ja auch nur der zusätzliche Link zur Mitgliederkarte ( Phoogle ) .... ( Platzmangel )
xconnect
Mitglied

Beitrag von xconnect »

@Dr.Death

Habe ich gemacht... leider ohne Erfolg... zuerst!

Habe dann so lange meinen Provider genervt, bis der mir wieder eine 5.0.67er Version von MySQL aufgespielt hat.
Habe dann die Datenbank ausgelesen und in die neue 5.0.67er vollständig kopiert.
Habe noch eben die Anpassungen in der config.php gemacht und die site nochmal im IE6 und IE7 geladen. Obwohl vor dem "Downgrade" der Datenbank durch meinen Provider das funktioniert hat, hatte ich damit auch keinen Erfolg! (*kopfschüttel^^) Habe dann im Overall-Header nochmal das Menü bearbeitet und die Gesamtlänge unter 500 Pixel gebracht. Kaum zu glauben aber jetzt (mit MySQL 5.0.67) geht's! Mit der MySQL-Version 5.0.51 nicht! Ich verstehe da was gewaltig nicht und irgendwie ist das ganz schön beängstigend! Die Datenbanken müssten von allen Funktionen her identisch sein, liefern aber beim Speichern und Auslesen andere Ergebnisse!

Naja, also das Problem ist zwar jetzt gelöst, ABER ich weiß nicht warum!? Das Ganze kann ich mir nicht erklären!

Danke nochmal für Deinen Tipp!

LG xconnect
Wie immer... liebe Grüße
Nicolas Lehmann (xconnect)
Saint
Mitglied

Beitrag von Saint »

Strange.
Wenn ich mir aber die Screenshots anschaue und dies lese:
xconnect hat geschrieben:Das Problem bezieht sich also tatsächlich NUR auf den IE6 & IE7.
dann erinnert mich das sofort an Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Und zwar als ich mich mal mit nicht geschlossenen HTML Tags rumschlagen musste. Also öffnende Tags, ohne die benötigten schließenden. In meinem Fall waren das geparste (HTML), aber abgewürgte BBCodes. Sprich er wurde geöffnet, kam aber nicht mehr zum schließen.
Das sah im IE genauso komplett zerwürfelt aus wie auf deinen Screenshots, das bringt den IE komplett aus dem Tritt.
Andere Browser, aus meiner Erfahrung vor allem der FF, gehen damit intelligenter um und schließen die Tags einfach selbst. Dadurch fällt solch ein Fehler im FF gar nicht auf und alles sieht gut aus. Wie gesagt, nur der IE schmeißt sich dabei komplett in die Ecke (man mag ihm das nun auch als Vorteil fürs debugging auslegen :wink: ).

Wenn du nun im Nachhinein noch auf der Suche nach einer Erklärung bist, würde ich wohl bei den BBCodes ansetzen. Ob dort in der DB etwas geschrotet wurde, bzw es dort zwischen den Versionen Unterschiede gibt.
phpbb_posts --> bbcode_uid + bbcode_bitfield und vor allem das Feld post_text.
Jeweils ein Backup der DB in den verschiedenen Versionen würde ich mit z.B. Winmerge mal gegeneinander abgleichen und schauen ob dort Unterschiede auffallen.
Das muss nichts damit zu tun haben (und würde mich eigentlich auch wundern), aber wie schon gesagt: ich bin mir recht sicher, das es mit nicht geschlossenen HTML Tags (wozu BBCodes nach dem parsen ja werden) zu tun hat. Aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Kevin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“