Problem mit der Suchefunktion in phpbb3
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3
Ich glaube du hast McHunter nicht verstanden. Er schreibt doch, dass er schon eine Methode hat mit der er nur Beiträge findet, die nur "A" UND "320" enthalten. Er will aber noch Beiträge wie "Person A braucht 320 Schritte nach B" ausmustern. Also NUR Beiträge mit "A-320" finden.
Re:
Hallo dieweltist,dieweltist hat geschrieben:Ich glaube, Du verstehst mich nicht. Wenn man Beiträge sucht, in denen ABS-550 enthalten ist, wäre es natürlich Unsinn, wenn man bspw. unter anderem auch Beiträge als Treffer erhielte, die jeweils nur ABS oder 550 enthalten.
Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, von der ich die ganze Zeit rede, wie man alle Beiträge als Treffer erhält, in denen sowohl ABS als auch 550 enthalten ist, so ist man meines Erachtens doch schon ziemlich dicht an dem dran, was man eigentlich möchte.
Ich glaube, wenn ich dies noch 100 mal wiederholen würde, würde von Deiner Seite immer noch ein solches Veto kommen, wie in Deinem letzten Beitrag; was den Anschein hat, als wenn Du dies einfach nicht verstehen kannst.
Mir bleibt nichts anderes mehr übrig, also Dir mitzuteilen -> "dieweltist Du hast absolut Recht. Ich gebe mich deinen Argumenten voll und ganz geschlagen!"
- dieweltist
- Mitglied
@Mungo; die von mir vorgeschlagene behelfsmäßige nicht ganz zufriedenstellende Ersatzlösung hat doch gar nichts damit zu tun, wie weit @McHunter inzwischen mit seinen außerordentlich schätzenswerten Bemühungen ist. So lange es nämlich diesbezüglich noch keine konkreten Vorschläge für Code-Änderungen gibt, sind die User noch auf die von mir vorgeschlagene Ersatzlösung angewiesen.
Ich verstehe also nicht, was Du mir hier überhaupt vorwirfst, dass ich @McHunter hier irgendwie nicht richtig verstehen würde. Es ist doch hier völlig egal, ob ich ihn verstehe. Bzw., ich verstehe nicht, was der derzeitige Stand seiner Bemühungen mit der von mir vorgeschlagenen Ersatzlösung überhaupt zu tun hat.
Und falls seine Bemühungen Erfolg haben, werde ich voraussichtlich weiterhin meine Behelfslösung hier bekanntgeben, wenn ich darf. Denn das sollte jedem User selbst überlassen sein, ob er lieber entsprechende Code-änderungen vornimmt, oder sich mit meiner Behelfslöung zufriden gibt, die übrigens auch eine Behelfslösung darstellt um bspw. nach ganzen Begriffen wie bspw. "Das Hausboot" zu suchen.
Ich verstehe also nicht, was Du mir hier überhaupt vorwirfst, dass ich @McHunter hier irgendwie nicht richtig verstehen würde. Es ist doch hier völlig egal, ob ich ihn verstehe. Bzw., ich verstehe nicht, was der derzeitige Stand seiner Bemühungen mit der von mir vorgeschlagenen Ersatzlösung überhaupt zu tun hat.
Und falls seine Bemühungen Erfolg haben, werde ich voraussichtlich weiterhin meine Behelfslösung hier bekanntgeben, wenn ich darf. Denn das sollte jedem User selbst überlassen sein, ob er lieber entsprechende Code-änderungen vornimmt, oder sich mit meiner Behelfslöung zufriden gibt, die übrigens auch eine Behelfslösung darstellt um bspw. nach ganzen Begriffen wie bspw. "Das Hausboot" zu suchen.
Zuletzt geändert von dieweltist am 22.04.2009 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Genau so ist es, genau das ist das Ziel des Threaderstellers "Der Wolf" und von mir.Mungo hat geschrieben:Ich glaube du hast McHunter nicht verstanden. Er schreibt doch, dass er schon eine Methode hat mit der er nur Beiträge findet, die nur "A" UND "320" enthalten. Er will aber noch Beiträge wie "Person A braucht 320 Schritte nach B" ausmustern. Also NUR Beiträge mit "A-320" finden.
@dieweltist
Bitte lese Dir, wenn notwendig evtl. mehrmals, die vg. Antwort von "Mungo" durch!

- dieweltist
- Mitglied
Und was ist dann, wenn ich mir das noch mal durchlese? Die meines Erachtens richtig Antwort hatte ich bereits gepostet. Ich sage es noch mal:
Der derzeitige Stand der Bemühungen, eine entsprechende Modänderung zu entwickeln, hat mit meinem Vorschlag einer behelfasmäßigen Ersatzlöung rein gar nichts zu tun.
Der derzeitige Stand der Bemühungen, eine entsprechende Modänderung zu entwickeln, hat mit meinem Vorschlag einer behelfasmäßigen Ersatzlöung rein gar nichts zu tun.
Re:
@dieweltistdieweltist hat geschrieben:Und was ist dann, wenn ich mir das noch mal durchlese? Die meines Erachtens richtig Antwort hatte ich bereits gepostet. Ich sage es noch mal:
Stimmt, auch da hast Du Recht. Es ändert sich dann ja auch nichts.

Wozu braucht er deine Behelfslösung, wenn er doch schon etwas implementiert hat, dass ihm das gleiche Resultat liefert wie deine Behelfslösung?
- dieweltist
- Mitglied
Er braucht diese zwar nicht, aber bestimmt andere User.
mich wunderts nur das so lange nichts unternommen wird deswegen, ist ja nicht schön zureden dieser eindeutige Denkfehler vom phpbb coder team.
sobald ein bindestrich im titelnamen sich befindet kann der beitrag nicht gefunden werden, erst wenn man den bindestrich entfernt aus dem suchfeld.
ist es bei euch derselbe fall?
sobald ein bindestrich im titelnamen sich befindet kann der beitrag nicht gefunden werden, erst wenn man den bindestrich entfernt aus dem suchfeld.
ist es bei euch derselbe fall?
- dieweltist
- Mitglied
Was für ein Denkfehler? Die Suchfunktion ist so konzipiert, dass diese nur alphanumerische Zeichen berücksichtigt, was den Vorteil hat, dass dadurch die Anzahl der indexierten Wörter erheblich verringert wird. Ein bestimmtes Konzept als Fehler zu interpretieren ist nicht fair.
Wenn ein Admin bspw. einstellt, dass Wörter ab 4 Zeichen indexiert werden, würde sich der Admin auch dagegen verwehren, dass er einem "Denkfehler" unterliege, wenn er Wörter mit weniger als 4 Zeichen nicht indexieren lässt.
Nehmen wir bspw. die Suchfunktion der teuren Bezahl-Software vBB. Wenn ich das Suchergebnis als Beiträge anzeigen lasse, kann ich nicht einstellen, wie viele Zeichen angezeigt werden. Es werden einfach nur die ersten 200 Zeichen des Beitrags angezeigt, auch wenn das gesuchte Wort ganz am Ende des Beitrags ist.
Bei der Freeware phpBB3 ist dieser Fehler nicht. Es erscheint immer der Teil des Beitrags, in dem das gesuchte Wort ist. Und man kann im Gegensatz zum vBB wählen, wie viele Zeichen des Beitrags angezeigt werden sollen. Siehe auch hier: Klick!
Wenn ein Admin bspw. einstellt, dass Wörter ab 4 Zeichen indexiert werden, würde sich der Admin auch dagegen verwehren, dass er einem "Denkfehler" unterliege, wenn er Wörter mit weniger als 4 Zeichen nicht indexieren lässt.
Nehmen wir bspw. die Suchfunktion der teuren Bezahl-Software vBB. Wenn ich das Suchergebnis als Beiträge anzeigen lasse, kann ich nicht einstellen, wie viele Zeichen angezeigt werden. Es werden einfach nur die ersten 200 Zeichen des Beitrags angezeigt, auch wenn das gesuchte Wort ganz am Ende des Beitrags ist.
Bei der Freeware phpBB3 ist dieser Fehler nicht. Es erscheint immer der Teil des Beitrags, in dem das gesuchte Wort ist. Und man kann im Gegensatz zum vBB wählen, wie viele Zeichen des Beitrags angezeigt werden sollen. Siehe auch hier: Klick!