Zugangsprobleme SQL General Error

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pleiospilos
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2008 07:52

Zugangsprobleme SQL General Error

Beitrag von Pleiospilos »

Hallo,

seit November vorigen Jahres habe ich ein phpBB 3.0 Forum laufen. Dies lief bis vor ca. 3 Wochen ohne Probleme. Seit diesem Zeitpunkt erhalte ich beim Aufruf der Url folgende Fehlermeldung:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Access denied for user 'web253'@'%' to database 'usr_web253_4' [1044]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Es scheint ein Problem mit den Zugangsdaten zu geben. Mit den bisher gültigen Zugangsdaten kann ich mich z.B. über die Professional Confixx-Oberfläche sowohl bei phpMyAdmin anmelden als auch auf die Datenbank usr_web253_4 zugreifen und diese auch editieren.

Der Provider konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Ich hatte bisher ein Passwort verwendet in der Form "xxxxxx()". Der Provider meinte nun, Sonderzeichen seien im Passwort nicht zulässig. Bisher funktionierte es aber damit und unter Confixx immer noch. Leider funktioniert auch ein neues Passwort ohne Sonderzeichen nicht. Ich habe ein neues Passwort sowohl bei mySQL als auch in der config.php eingetragen.

Es wurden keine Veränderungen an der Datenbank und auch nicht am Coding des Boards vorgenommen.

Wo kann hier das Problem liegen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5394
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Zugangsprobleme SQL General Error

Beitrag von oxpus »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du weiterhin ein Passwort mit Sonderzeichen eingegeben?
Ändere das Passwort doch besser auf eines ohne Sonderzeichen.
Vermutlich ist der Datenbankserver so ausgelegt und Dein Provider hatte Dir das ja auch gesagt/geschrieben.

Zum Test würde ich zunächst ein einfaches Passwort verwenden, welches nur aus Buchstaben und Zahlen besteht.

Dazu fällt mir noch auf:
Welchem Host hast Du in deiner config.php eingetragen?
Ist das leer?
Dort müsste zumindest 'localhost' stehen.
Also diese Zeile meine ich in der config.php:

Code: Alles auswählen

$dbhost = 'localhost';
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“