Service Temporarily Unavailable

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erhalten ich und mein 2. Admin beim Versuch, Beiträge selbst zu schreiben oder bestehende Beiträge zu ändern, folgende Fehlermeldung:

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

User haben sich bisher nicht beschwert. Folgende Eingrenzungen kann ich machen:
  • Es sind ausschließlich Postings betroffen, in denen ein Link benutzt wird - egal ob ohne BBCode, nur url oder url=
  • Es ist unabhängig von der Anzahl der User, die online sind, egal ob ich alleine online bin oder max. 20 User.
  • Wenn ich den Cache lösche, lässt sich anschließend für 1 bis 2 Tage ganz normal arbeiten. Der Cache muss über FTP geleert werden, über das ACP genügt nicht.
Da alle anderen Aktionen im Forum zur selben Zeit völlig problemlos vonstatten gehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei meinem Provider (Strato) liegt, also generelle Bandbreitenprobleme vorliegen.

Über hilfreiche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße, DetlefT
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
DetlefT
Mitglied
Re: Service Temporarily Unavailable

Beitrag von DetlefT »

Hallo zusammen,

heute bin ich der Lösung ein Stück näher gekommen. Die Fehlermeldung trat diesesmal auf, als ich in unserem Gästebuch Wartungsarbeiten vorgenommen habe.

Da ich in phpbb nicht mal eingeloggt war, kann es also nichts mit phpbb zu tun haben, sondern muss am Provider oder an unserem Firmennetzwerk liegen. Ich bleibe dran.

Grüße, DetlefT
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

ich hatte auch so nen ähnlichen fehler, daraufhin hat mein provider den servercache auf 18 mb gesetzt und ich hatte ruhe.

vieleicht sprechen wir nicht vom absolut gleichen problem, ich hatte posting und pn/interne mail probleme und dadurch eine weiße seite...ist halt nur ein denkanstoss für dich.

lg
uuups
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Aura
Mitglied

Beitrag von Aura »

Ich habe daselbe Problem! Es kommt immer vor, wenn Links gepostet werden in einem Thema, manchmal geht es manchmal auch nicht! Cache leeren, hat mal geholfen! Ist eine Lösung schon bekannt??? Ich bin verzweifelt! Bitte um eine fruchtbare Antwort. 100000x Dank für hilfe im Voraus

Gruß Aura
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

hmm...

schau doch mal wieviel cache du hast auf dem server....
phpbb braucht an die 16 MB servercache min.

ups
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Aura hat geschrieben:Ich habe daselbe Problem! Es kommt immer vor, wenn Links gepostet werden in einem Thema, manchmal geht es manchmal auch nicht!
Wie ist das jetzt zu verstehen?
Ein User schreibt einen Post mit u. a. einem oder mehreren Links im Text und diese werden nicht angezeigt oder können die nicht abgesendet werden?
Das würde mich auch trotz knappen PHP/Cache-Speicher schon wundern.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
DetlefT
Mitglied

Beitrag von DetlefT »

Hallo Karsten,

genauso ist es! Allerdings eben nicht immer, was die Eingrenzung des Problems schwierig macht.

Bisher gesammelte Fakten:
  • Es hat sich bisher kein einziger User beschwert, dass er das Problem habe.
  • Es ist unabhängig von der Anzahl der User, die online sind.
  • Mein zweiter Admin, der die gleichen Rechte wie ich besitzt (Gründer mit allem Pipapo), hatte das Problem bisher erst einmal.
  • Ich habe es öfters, meist am Firmenrechner und meistens zwischen etwa 8:00 und 13:00 Uhr.
  • Es tritt auf beim Erstellen (Vorschau und Abschicken) von Beiträgen und PNs.
  • Es tritt auf beim Ändern von Beiträgen (eigene und der User).
  • Die Chance des Auftretens ist wesentlich höher, wenn Links (egal in welcher Form geschrieben) im Beitrag vorhanden sind. Vorschau Beitrag mit Link ==> Fehlermeldung, Link entfernen, neuer Versuch ==> klappt. Leider wie gesagt ohne erkennbares Muster.
  • Das komplette Löschen des Caches über ftp (ohne .htaccess-Datei) hilft oft, aber nicht immer.
Da ich das Problem schon mal beim Gästebuch hatte (CGI-Script von Strato) - ebenfalls beim Absenden, könnte es vielleicht etwas mit den entsprechenden php-Funktionen zu tun haben (habe zwar vom programmieren Ahnung, aber leider keine von php).

Grüße, DetlefT
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Okay, die Formatierungsfunktionen im Board, um Links nach allen Mustern in verwendbare Verweise zu formatieren, brauchen schon etwas Speicher, aber gleich so viel?
Da stellt sich mir die Frage, wie PHP mit dem Speicher umgeht: Schreiben bis das Script komplett abgearbeitet ist oder jede Aktion einzeln.
Da bin ich überfragt.
Bei ersterer Variante wäre der verfügbare Speicher klar deutlich schneller ausgeschöpft.

Kurzum:
Der Speicher muss erhöht werden, sonst gibt es sichtlich arge Probleme.
Grüße
OXPUS
Aura
Mitglied

Beitrag von Aura »

Also weiß jetzt keiner von euch eine Lösung des Problems? :(
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Zur Servermeldung kann man nur den Provider bitten, diesen wieder zu starten.
Für das Link-Problem müsste wohl wirklich der Speicher in den PHP-Einstellungen erhöht werden.
Das kann dann auch nur Dein Anbieter, wenn Du selber keinen Zugriff zur php.ini hast, die die PHP-Einstellungen beinhaltet.
Grüße
OXPUS
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“