Admin Email an User

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MalkContent
Mitglied

Admin Email an User

Beitrag von MalkContent »

Ist es möglich als Admin über das Board eine Email mit selbsterstelltem Inhalt an einen bestimmten User zu schicken?
Ich möchte einem noch nicht aktiviertem User eine Mail schicken, dass es sich um ein privates Forum handelt, ohne das über meine private Mailaddresse zu machen.

Ich hab mich totgegoogelt und nichts gefunden -.- hoffe ich war nicht zu doof
yks
Mitglied

Re: Admin Email an User

Beitrag von yks »

hallo malk,

am einfachsten finde ich es, einfach eine gruppe zu machen, der du die normalen forenrechte geben kannst, falls der user gerade im forum ist.
in diese gruppe steckst du diese user, die eine mail bekommen sollen.
wenn du eine mail vom board aus verschickst, kannst du bestimmte gruppen auswählen - diese gruppe wählst du dann aus.
und nach dem verschicken, nimmst du die user alle wieder aus dieser gruppe raus - bis zur nächsten mail, wo du dann evtl andere user reinpackst.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Wenn der Account deaktiviert ist, ist das E-Mail-Versende-Formular nicht aufrufbar. Könntest Du nicht dazu den Account kurzzeitig aktivieren? Du schriebst leider nicht, wodurch der Account nicht aktiviert ist. Falls er dadurch nicht aktiviert ist, weil Du die Registrierung auf Freischaltung durch den Benutzer eingestellt ist, müsstest Du nach dem Absender eine erneute Aktivierung einstellen. Falls Du auf Aktivierung durch Admin eingestellt hast, müsstest Du den Account nur deaktivieren, bis Du diesen ggf. wieder aktivierst.
MalkContent
Mitglied

Der Acc ist noch deaktiviert, weil neu registrierte Benutzer erst durch einen Admin aktiviert werden müssen.
Ich probier mal das mit den Gruppen und dann schau ich mal.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Er schieb:
MalkContent hat geschrieben:Ich möchte einem noch nicht aktiviertem User eine Mail schicken, ...
Also wohl dann nach der Registierung wartend auf die Freischaltung.
Nun man kann wirklich diesen Usern über das Forum keine Email senden, da der User ja noch nicht aktiv ist.
Auch ist das Profil im Forum selber nicht aufrufbar.
Das schreit nach einer MOD.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
MalkContent
Mitglied

Also das Profil ist per Link verfügbar, welche sich in der Automail über die Registrierung an den Admin befindet. Allerdings gibts da keine EMail Funktion.
Ich hab bei Massmail im System (was ich jetzt schließlich doch endlich gefunden hab ^^) ne Mail an seinen Namen geschickt (Namen manuell eingegeben, über die User suchen Funktion gings, wie schon gesagt wurde, nicht).
Scheint funktioniert zu haben, gab zumindest ne grüne "hat geklappt" Nachricht.

Den inaktiven User in eine Gruppe zu tun und eine Massmail an diese Gruppe zu schicken geht nicht, es gibt eine Rückgabe "User nicht gefunden" (ja, das Feld 'Send to users:' war leer).
Das bestärkt mich noch darin, dass es tatsächlich funktioniert haben könnte, weil ich eben jene Gruppe, in die ich ihn reingesteckt hab, beim versenden ausgewählt hatte. D.h. scheint er den User gefunden zu haben und die Addressierung erfolgreich von der Gruppe auf den User umgewechselt zu haben.

Ich prüfs bei Gelegenheit mal nach, bin aber grad zu faul ne neue E-Mail addy dafür einzurichten...
Wenn wer partizipieren will, soller bescheid sagen ^^
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Nein, in der betreffenden Datei (includes/acp/acp_email.php) werden nur aktivierte User und der/die Forengründer angesprochen.
Inaktive (deaktivierte) User sind hier ausgenommen.
Und dazu müsste das Script eine Meldung anzeigen, das keine User vorhanden sind, wenn die Gruppe ansonsten keine aktivierten Benutzer beinhaltet.
Deaktiverte Benutzer erhalten also auch hierüber keine E-Mail.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“