Wie baue ich ein MOD ein?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gloriosa
Mitglied

Re: Wie baue ich ein MOD ein?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
RycoDePsyco hat geschrieben:Leider hilft da nicht einmal die FAQ, da sie alles beschreibt nur nicht wie man ein Mod hinzufügt.
FAQ: http://www.phpbb.de/kb/modsfaq
ist doch vollkommener Quatsch. :oops: Bereits nach der Vorgängerversion (die sich auf den Einbau von phpBB 2 MOD's bezog) haben zig tausende phpBB-Admins das MOD-Einbauen erlernt. :o :D Nun kommst Du und behauptest das ein MOD-Einbauer auch Programmierer sein müsste. :lol: Ein MOD-Einbauer muss im Wesentlichen nur lesen lönnen und sich die Zeit nehmen die >>> KB:18 <<< zu lesen um die zum jeweiligen (phpBB 3-) MOD gehörende Installationsanleitung z.B. wieauchimmer.xml (die sich mit einem Browser öffnen läßt ! :o) gemäß der >>> KB:18 <<< abarbeiten zu können ! In der Installationsanleitung hast Du i.d.R. oben rechts die Möglichkeit die Sprache umzustellen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
RycoDePsyco
Mitglied

Beitrag von RycoDePsyco »

Naja ich gebe dir teilweise recht, aber wer noch nie mit Code gearbeitet hat, dem fehlt einfach der Überblick.

Zudem sind Fehler fast schon vorprogrammiert wenn man mal nur ein Zeichen versehentlich überschrieben oder gelöscht oder zuviel hinzugefügt hat.

Warum muss es denn so kompliziert sein, warum kann es keine Automation geben das gerade für Neulinge von Vorteil wäre. :grin:

Und der lese Ansatz ist gut. Allerdings wenn man Englisch kann wie soll man was lesen, die Deutsch Übersetzung funktioniert nur zum teil oder gar nicht.

In der FAQ steht nicht drin was ich mit den Dateien machen soll, soll ich den Ordner auf meinem Rechner öffnen oder ihn ins FTP Verzeichnis verschieben?
Wie ich die (in der FAQ nicht stehende XML) öffnen kann steht auch nicht drin, nur das ich die index öffnen kann.

Blöderweise kommt da aber nur Code zum Vorschein. :roll:

Das man den Ordner einfach auf den lokalen Rechner behalten soll und die XML im Browser durch Eingabe von Pfad mit Dateiname und Dateiendung (vorausgesetzt man sieht die Endung) in die Browser-Adressleiste eingeben muss, steht nicht in der FAQ.

Deshalb habe ich da auch nichts gefunden und die FAQ war für mich Wertlos. :oops:
Es steht jeder mögliche Sicherheitshinweis drin, aber wie man das öffnet oder damit umgeht, genau das fehlt.

Nachdem ich durch "rumprobieren" festgestellt habe wie es geht, stehe ich vor einem neuen Problem aufgrund der mangelhaften Erklärung...

Bei mehreren stellen weis ich z.B. nicht ob ich den Code vor > oder nach > eingeben soll.

Außerdem habe ich ein Template wo ich die meisten genannten Dateien in der XML gar nicht drin habe.
Was soll ich dann machen?

Naja, danke für dein Post. :wink:
Es sollte dennoch eine Anregung sein, da z.B. das CMS "Joomla" deutlich bessere Eigenschaften und Handhabung besitzt.
Aber ich gehe davon aus, das du Denkst das ich mit dem "Link extern öffnen" recht habe, das ist mehr als ersichtlich das viele dies Wünschen und nachträglich einbauen. Also sollte man mal seinen Stolz beiseite legen und es einbauen.

Vielen Dank
Ryco :cookie:
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
phpBB-Neulinge (und das sind sehr häufig sogar 12Jährige) halten sich bereits an die allgemeingültige Anleitung (egal ob sie WIN, Linux oder MacOS am Laufen haben !) >>> KB:18 <<<. :D Von denen hat bisher keiner auch nur ansatzweise so wie Du, der scheinbar sonst nur mit KlickiBuntiSetup-Routinen arbeitet, herumgemeckert. :oops:

Wenn Du Dich nicht durch die >>> KB:18 <<< durchbeisst oder durchbeissen willst solltest Du Dir weitere Postings sparen. :wink:
RycoDePsyco
Mitglied

Ja ich verstehe deine Kritik. Ich will es auch nicht Bunt und dergleichen haben, sondern Install Klicken das wars.

Die FAQ habe ich mir 3 mal durchgelesen. Meine Frage wurde nicht direkt beantwortet wie ich damit umgehen soll.

Wie füge ich einen MOD in mein phpBB ein ?

Um einen neuen MOD in Dein Forum einzubauen kann die nachfolgende Vorgehensweise hilfreich sein, damit es reibungslos klappt:

* Jedem MOD liegt eine Textdatei bei, die meistens auf den Namen install.txt oder auch manchmal install.mod lautet. Darin stehen die Anweisungen zum Einbau des MODs.

Das ich es per Browser eine XML Datei öffnen soll und wie ich das mache steht da nicht.

Ich wollte da schon hinschreiben das man das noch hinzufügen könnte, dann wäre es wenigstens richtig erweitert.
Aber einen Antwort Button oder ein Link für eine PN gibt es nicht, außer das ich ein Mod. dies sagen soll.
Leider weis ich nicht wer hier Mod. ist.
.
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
abgesehen davon, dass ich oben geschrieben habe, dass bei phppBB 3 die Installationsanleitung wieauchimmer.xml heisst gilt die >>> KB:18 <<< auch für phpBB 3. :oops: Wenn Du also meine Antworten schon nicht richtig liest ist es sehr wahrscheinlich, dass Du andere Anworten / Lösungen / Anleitungen u.q.a.i. ebenso wenig liest. :o Es stellt sich also die Frage : Willst Du etwas lernen oder willst Du jeden Schritt den Du machen sollst, haargenau beschrieben, in einer Anleitung wieder finden. :o Bei Letzterem wirst Du keinen finden der Dir das so aufbereitet, dass Du es verst.... . :D

</support>
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Wer ruft?

Hallo erst einmal.
Soviel Zeit muss sein.

Ich kann ja verstehen, dass es schwierig ist, am Anfang die nun eigentlich einfach gehaltenen Installationsanleitungen gleich zu verstehen.
Wenn man sich auskennt... Kennt man, den Spruch.
Aber bitte dennoch versuchen ruhig zu bleiben und nicht aufregen. Das schadet nur, als es nutzt.

Nun, ich will mal versuchen, die MOD FAQ etwas verständlicher darzustellen:

Einer MOD liegt eine Installationsanleitung mit einer Dateiendung .xml und dazu noch eine .xsl Datei (meist die modx.prosilver.en.xsl) bei.
Die erstere Datei beinhaltet die eigentliche Installationsanleitung, die 2. Datei die Formatierungen für den Inhalt der Anleitung.
Daher sollten immer beide Dateien im selben Verzeichnis stehen, bevor mal die .xml-Datei öffnet oder am besten direkt aus dem entpackten(!) MOD Paket heraus aufrufen.
Und das auch bitte in einem Browser wie den IE (besser erst ab IE7) , Firefox, Opera, etc. Andere Programme könnten Darstellungsprobleme mit der Anleitung haben, was dann noch eher zu Installationsfehlern führen kann.

Was hast Du dann nun auf dem Schirm?
Einfach gesagt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was genau gemacht werden soll, um die MOD in das Forum zu bekommen.
Zwar zunächst alles in englisch, aber Du kannst rechts oben mit einem Auswahlfeld auch auf deutsch oder eine andere Sprache umschalten, um die Anleitungen besser zu verstehen.

Und jetzt geht es los:
Interessant ist zunächst alles, was unter "Hinweise des Autors:" steht. Der Text kann auch weiterhin englisch sein, dann muss man sich leider durchbeissen, wenn man englisch nicht so gut kann.
Hier werden meist wichtige Hinweise gegeben, was man bei der Installation und/oder Nutzung der MOD beachten soll.

Was brauchst Du noch, um die MOD zu installieren?
Zunächst mal einen Texteditor.
Achte darauf, dass dieser die Zeichenkodierung UTF8 ohne BOM beherrscht und stelle ihn darauf ein. Achtung: Die Editoren von Windows können das nicht!!
Ein Editor, der das aber beherrscht (und dazu noch kostenlos ist) wäre z. B. Notepad++
Mit diesem Editor öffnest Du die in der Installationsanleitung angegebenen Dateien des Forums.
Und zwar am besten immer nur die, die gerade genannt wurde.
Und danach führst Du genau das aus, was angegeben ist:
Finden, etwas tun, weiter zum nächsten Punkt.
Was die einzelnen "Befehle" bedeuten, ist dazu ja genau in der KB:modsfaq beschrieben.

Im Grund wirklich einfach, wenn man es ein paar mal gemacht hat auch spielend leicht.

Soweit dann nun auch so gut.
Hast Du nun alle Dateien des Forums bearbeitet, wie angegeben, dann müssen evtl. jetzt noch diverse andere Dinge abschliessend erledigt werden. Also die sogenannten "Schlussbestimmungen" oder auch "Manuelle Vorgänge" durchlesen und ausführen.

Und sofern Du noch nicht alle Dateien, die der MOD beiliegen und in der Anleitung genannt sind sowie die geänderten Dateien deines Forum kopiert/hochgeladen hast (also hochgeladen mit einem FTP-Client auf Deinen Server/Webspace), dann hole das jetzt nach.

Die Installation ist dann (zumindest wie hier in der Theorie beschrieben) beendet und die MOD in Dein Forum eingebunden.
In wie weit fehlerfrei wird sich dann zeigen, aber dafür sind wir ja dann auch wieder mit Hilfestellung da.

Ich hoffe, ich konnte nun etwas Licht ins Dunkel bringen, auch wenn dieser Post nun auch länger war, als man zunächst verkraftet.

BTW aber noch eine kleine Anmerkung zum Vergleich Joomla <-> phpBB:
Das eine ist ein CMS-System, welches Module verwaltet, das andere ein Forensystem, welches eben nicht modular aufgebaut ist.
Ein Vergleich zwischen diesen beiden System-"Arten" (bedenke: Ein Forum ist in einem CMS auch nur ein Modul!) hinkt daher genauso wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;)
Man kann eben in einem CMS meist ein Modul einfach und schnell installieren, um neue Funktionen zu erhalten, das ist in einem Forumsystem (wie auch das phpBB) aber so nun einmal nicht immer so einfach möglich.

Ansonsten für alle andern in diesem Thema:
Etwas mehr Zurückhaltung bitte. Jeder hat mal klein angefangen :wink:
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
RycoDePsyco
Mitglied

Danke für diesen Post.
Streiten mache ich nicht, ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Zudem gibt es immer Meinungsverschiedenheiten und Kritik.

Vielleicht kann man es ja in phpBB4 oder 5 in ein Modul umwandeln das aber so erweitert ist, das es auch als CMS durchgehen könnte.

Natürlich ist mir klar was für eine Jahrelange arbeit dahintersteckt, aber irgend wie sieht die Zukunft danach aus, da es Benutzerfreundlich und einfach ist ohne jemals mit Code sich auseinandersetzen zu müssen. Worauf ja auch ein CMS vorwiegend ausgelegt ist.

Ich kann hier nur meine Meinung und meine Erfahrung kund tun, wenn sie nicht akzeptiert wird muss ich das wohl so hinnehmen.

Aber ich sehe schnell mal ein paar Möglichkeiten die meist nicht von Nachteil sind.
Dabei ist ja phpBB ja schon ein halbes CMS, denn Templates werden ja auch fast einfach eingebunden und es Funktioniert.

Auch das mit der Link und Bilder geschichte ist so ein ding. Millionen wollen es, aber phpBB ist strickt dagegen.
Dabei muss doch das nicht sein, denn Links extern öffnen sollte doch wenigstens optional Einstellbar sein und wie schon gesagt mit der Warnung das phpBB dann nicht mehr Valide ist.
Dies finde ich Persönlich eine bessere Methode als mehr als 500.000 Forenbeiträge und mehrere Millionen Aufrufe zu haben wie man ein externen Link einbaut.
Wenn sich nun keiner daran hält, oder die Aufrufe eindeutig sind, dann kann man nicht einfach so mal weg schauen.
Auch im Forum angezeigte Bilder müsste man verwalten können, in dem man Vorschaubilder hat die auf klick sich vergrößern oder bei zu großen Bildern extern öffnen (weil es nun mal anders nicht geht und auch keinen Sinn macht), es sei denn man ist mit einem zerschossenen Template glücklich??.

Ich habe eigentlich gedacht, das phpBB3 besser und erweitert daherkommt, statt dessen werden die einfachsten Sachen nicht eingebaut.
Und das sehe ich eher als troz von den Entwicklern.

Ich sag ja nicht das W3W unrecht hat. Aber es sollte meine Entscheidung bleiben wie ein Link öffnet, denn wenn ich schon Kostenlosen Traffic, Webspace und Support für meine Seite bereit stelle, dann denke ist es nur Fair wenn ich sage die Links sollen extern öffnen, damit die Besucher zudem auch das Thema weiterlesen können wo sie den Link gefunden haben.

Links extern oder intern kann man nicht festlegen.

Links intern sollten immer zum wechseln der eigenen Seiten auf der Homepage sein, Drittlinks die zu anderen Bereichen/Webseiten leiten extern.
Leider wird dies nicht oder unzureichend mit bedacht.

Nach einer Umfrage die ich durch Zufall mal entdeckt habe, wollen rund 40% das Links intern öffnen und 60% extern.
Allerdings kenne ich nicht alle Details der Umfrage genau, daher im Moment nicht ausschlaggebend.

Ich bedanke mich für deinen Beitrag und würde mir Wünschen das du deinen Beitrag in die FAQ mit einbaust.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Also die Diskussion über den Inhalt, die Form, den Aufbau und die Funktionsmöglichkeiten des phpBB 3 und die Entscheidung der Entwickler, es nach XHTML 1.0 strict aufzubauen und das dazu 100 % valide, lassen wir hier besser mal sein, okay?
Du kannst Dich dazu gerne mit den Entwicklern selber auseinander setzen, dieses Forum ist dafür nicht geeignet.

Wer aber sein Forum ändern möchte, damit z. B. Links immer in einem neuen Fenster/Tag geöffnet werden, kann das gerne tun, allerdings ist er dann auch selber dafür verantwortlich, wenn sein Board dann nicht mehr valide ist.

Ob dazu das phpBB irgendwann mal so modular aufgebaut wird, dass es ähnlich einem CMS arbeitet, wissen nur die Hellseher.
Auch das ist nicht hier passend.
Dennoch lässt sich festhalten: CMS und phpBB sind nach wie vor komplett unterschiedliche Anwendungsfälle und absolut nicht miteinander zu vergleichen. Was das eine kann, weil es von der Art der Anwendung so aufgebaut ist, muss auch nicht immer gut sein und auch auf andere Systeme nicht immer passen.

Wie bereits erwähnt:
Wenn Du an Joomla oder einem der installierten Module selber was ändern willst, musst Du diese auf die gleiche Weise anpassen, wie bei der Installation einer Modifikation für das phbBB.
Und das auch mit allen Fehlermöglichkeiten, die das mit sich bringt.

Daher bitte nun diese Diskussion über das Pro und Kontra zwischen den unterschiedlichen Systemen hier beenden, sonst muss diese Diskussion geschlossen werden.
Und das wäre zu Deiner ursprünglichen Frage wohl am Thema vorbei ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“